Holzfass als Regentonne?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Holzfass als Regentonne?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte gern ein altes Holzfass als Regentonne. Die gibts ja auch reichlich, allerdings ist mir nicht klar, wie das Wasser hineinkommt (denn der Deckel soll ja draufbleiben, damit keine Algen entstehen) und wie es am besten wieder rauskommt (ich will mindestens einen Hahn oder Schlauch dran haben). Und halten die Fässer denn draußen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße,
Iris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Holzfass als Regentonne?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Iris,

klar geht das - ich habe auch eins.
Also Deckel drauflassen habe ich noch nicht gehört und mache das ehrlich gesagt bei mir auch nicht & ich habe keine Algen. Bei mir läuft ein Regenrohr bis zu dem Fass und dieses steht mit offenem Deckel.
Keine gute Idee ist, das Fass mit ner Plane oder so auszulegen. Das bekommt man nie so perfekt hin und führt dann unweigerlich zu Gammel.
Ich habe mir ein Barique-Fass bei einem großen Online-Auktionshaus gekauft und da war der Hahn gleich mit dabei. Die Höhe des Hahns durfte ich festlegen, was ich ganz praktisch finde.
Wichtig ist, dass der Hahn auch aus Holz ist. Oft gibt es die aus Plastik und zwei verschiedene Materialien, von denen eins richtig arbeitet (das Holz), vertragen sich auf Dauer nicht so gut und die Gefahr, dass es undicht wird an der Stelle besteht.
Was auch wichtig ist, das Fass verträgt keinen Frost, wenn Wasser drin ist.
Deshalb wird unseres vor den ersten Frösten entleert und trocken gestellt. Bei uns steht es unter einer Terrassenüberdachung und das passt.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen.
Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.