Holzasche als Dünger ?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 09:40 Uhr  ·  #211
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, reinigen Bäume die Luft von Schwermetallen, die sich dann (durch die lange Lebensdauer der Bäume) im Holz anreichern. Wird das Holz dann verbrannt, konzentrieren sich die Schwermetalle nocheinmal. Auf Dauer kann es so zu einer Anreicherung des Bodens mit Schwermetallen kommen.

Wie hoch die Werte wirklich sind und ob das tatsächlich und bei welchen Mengen bedenklich ist, kann ich aber leider nicht sagen. Ich verwende die Holzasche aus meiner Pelletheizung nur im Ziergarten, die Rosen lieben es. In den Gemüsegarten streue ich es nicht oder nur sehr selten. Damit dürfte ein Risiko für das Gemüse, und damit für mich, eigentlich relativ klein sein.

Vielleicht ist das Risiko bei Kompost genauso hoch, denn auch andere Pflanzen nehmen Schwermetalle aus der Luft auf. Ich weiss es nicht, bin aber auch etwas skeptisch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 16:02 Uhr  ·  #212
hallo,

danke nochmal.
das hört sich für mich vernünftig an. im gemüsebeet werde ich es wohl lassen, und es wenn überhaupt in den ziergarten schmeißen..

lg monk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:20 Uhr  ·  #213
Wenn man genau sucht wird man das überall finden.
Man dürfte dann ja auch nicht Äpfel ect essen, es kann ja sein das dort die Schwermetalle aus dem Baum rein gewandert sind. Wenn man bedenkt das unsere Altvorderen auch alle mit Holzasche gedüngt haben und dennoch so alt geworden sind, ist doch ein beweis das es nicht unbedingt schlecht sein muss. Mhm damals war die Menge an Schwermetallen auch geringer.
Naja jetzt weiß man es und kann dagegen was unternehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:24 Uhr  ·  #214
Hi,

sorry wenn es hier nicht passt, aber was ist mit Kaffesatz?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 23:06 Uhr  ·  #215
@Spiegel

Ja, das dachte ich eigentlich auch. Aber die Argumentation geht ja dahin, das langlebige Bäume jahrelang Zeit haben, etwas anzureichern (im Gegensatz zu Früchten). Durch das Verbrennen wird alles noch stärker konzentriert.

Möglicherweise betrifft das auch Bäume, die in belasteten Gebieten wachsen (Autobahnen, Industrie), wogegen Bäume aus tiefen Wälder vielleicht weniger bis gar nicht belastet sind. Leider wissen wir nicht, woher genau unsere Holzpellets stammen. Bei anderem Holz aus bekannten Quellen, könnte man das evtl. auch anders bewerten...

Ohne exakte Daten kann man nur vorsichtig sein...

@Hobby-Gaertner

Kaffeesatz ist toll. Regenwürmer lieben ihn...
Bisher sind mir keine Belastungen bekannt. Als Lebensmittel sollte Kaffee aber unterhalb der Grenzwerte für Schwermetalle liegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.