Hoja Santa vermehren/Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hoja Santa vermehren/Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine huebsche Hoja Santa. Wuerde gerne 1 oder 2 neue Pflanzen ziehen. Ne Anleitung, wie man das mit Stecklingen mit 2 Nodien (Knoten) macht hab ich gefunden. Aber auch den Hinweis, dass es mit einzelnen Blaettern funktioniert. Das allerdings ohne genaue Angaben. Wuerde es gerne so versuchen. Hat jemand Erfahrungen oder nen guten Tip/Link?

Dankeschoen, Ines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hoja Santa vermehren/Stecklinge

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 01:55 Uhr  ·  #2
hallo,
es handelt sich wohl um Piper auritum, man vermehrt sie am einfachsten durch teilung. also bewurzelte ausläufer/kindel abtrennen. hat deine denn schon mehrere stämme?
vermehrung (allgemein) jetzt ist etwas heikel, besser bis frühling warten, warscheinlich hat eine jetzt noch einstämmige jungpflanze dann nächstes jahr die ersten neuen stämmchen zum abtrennen bereit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hoja Santa vermehren/Stecklinge

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 19:07 Uhr  ·  #3
die bezeichnung ist korrekt zwei dickere staemmchen hat sie schon. ausserdem 4 kleine bis mittlere kindel (ein neues gruenes koepchen schaut seit kurzem auch noch neu und zusaetzlich ans tageslicht).
kindel abtrennen wollte ich naechstes fruehjahr versuchen, wenn ich sie denn noch gut ueber den winter bringe. haette gerne nur grundsaetzlich was ueber die vermehrung mit nem einzelnen blatt erfahren um es auszuprobieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoja Santa vermehren/Stecklinge

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 20:05 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.