Hoja mußte ausziehen....

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 07:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich vor 4 Jahren einen Hojaableger von meiner Nachbarin bekam und er kräftig wuchs und ihre große Pflanze nicht, war schon der Neid in ihren Augen zu sehen, als meine dann aber nach einem Jahr blühte, war sie etwas angesäuert, denn ihre blühte erst einmal und auch nur mit 2-3 Blütenständen.
Gestern mußte ich dann mein Exemplar leider nach draußen stellen, denn der Duft, den ihre Blüten verströmten, war kaum im Wohnzimmer zu ertragen, trotzdem sie am gekippten Fenster stand. Nun steht sie auf der Terasse und diesen Anblick an Blüten wollt ich euch nicht vorenthalten....
Liebe Grüße
Uli
Garten 2007 051.jpg
Garten 2007 051.jpg (90.56 KB)
Garten 2007 051.jpg
Garten 2007 049.jpg
Garten 2007 049.jpg (95.37 KB)
Garten 2007 049.jpg
Garten 2007 050.jpg
Garten 2007 050.jpg (69.88 KB)
Garten 2007 050.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:01 Uhr  ·  #2
schöön wie kleine sternchen =))
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:04 Uhr  ·  #3
Jaaaa, wunderschön, aber was gar nicht wunderschön ist, wenn dann die Nektartropfen fallen, von der Fensterbank aus auf den Rand des Sofas.....
das ist mal echt Mist.....
aber sie steht ja jetzt draußen, da kann es ruhig tropfen......
Liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:20 Uhr  ·  #4
Hehe die bienchen die sich in deine wohnung verirren freut das bestimmt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 09:05 Uhr  ·  #5
Hi Uli!

Schön ist Deine Hoya ... leider durfte ich den Duft noch nie spüren :D

Was hast Du denn für Tipps, damit sie so schön blühen?

Meine Strecklinge sind jetzt ein bissl mehr als 1 Jahr alt ... haben sich schön entwickelt und treiben schön aus!

lg und danke
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:59 Uhr  ·  #6
mir geht es wie moni,
habe sie auch noch nie zum blühen gebracht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:12 Uhr  ·  #7
Meine Hoya hat bisher auch noch nie eine Blüte
Jetzt wo ich auf Uli gehört habe und sie gequält habe (kaum Wasser und gar keinen Dünger), hat sie jetzt tatsächlich einen Blütenansatzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:14 Uhr  ·  #8
Hi Taddy,

Herzlichen Glückwunsch; meine kriegt auch wenig Wasser; und wenn dann jetzt mit dem Hakaphos grün ... aber nur Minimaldosierung; isch such schon jeden Tag ob ich einen Blütenansatz finde, leider nein!

Vielleicht ist sie ja nur noch zu jung!

lg
moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:14 Uhr  ·  #9
Genau das habe ich auch gemacht in diesem winter, muß doch gleich schauen ob da ansätze sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #10
irgend etwas kommt, aber ob das nun nur neue blätter sind oder tatsächlich eine blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Taddy

Jetzt wo ich auf Uli gehört habe und sie gequält habe (kaum Wasser und gar keinen Dünger), hat sie jetzt tatsächlich einen Blütenansatzt.

Das passt dazu, dass die Hoya meiner Eltern, die am Westfenster im Gaestezimmer steh und da seltenst beachtet wird, wunderbar geblueht hat...

Naja, wenn es mit meinem Steckling was wird, werde ich auch mal versuchen, ihm nicht zu viel Beachtung zu schenken

LG,
Kiroro

P.S. @ Uli: Wunderschoene Bilder!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:22 Uhr  ·  #12
Danke Moni

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen

Und das mit dem keine Beachtung schenken klappt wunderbar, ich warte ja erst 3 Jahre auf eine Blüte
Wenn sie Glück hat, bekommt sie einmal im Monat Wasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:37 Uhr  ·  #13
Hallo,

sieht ja richtig klasse aus. Schöne Blüten. Wie ich sehe ist das eine Rankpflanze oder. Braucht die viel Sonne`?

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:11 Uhr  ·  #14
Das isnd aber wirklich super Aufnahmen.
Wo nach riecht die denn?? Das wäre ja ne tolle Pflanze für unser Wohnzimmer aber wenn sie stinkt fände ichdas nicht so toll. Oder riecht sie nur sehr intensiv?

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hoya musste ausziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:40 Uhr  ·  #15
@Matze
Standort soll hell sein, allerdings wächst sie auch an einen schattigen Platz üppig.
Aber: Je mehr Licht sie bekommt, desto früher im Jahr und desto üppiger blüht sie.
Allerdings soll sie nicht direkt in der Sone stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.