Hoja - bestimmung und vermehrung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne meine Hoja vermehren
(durch Stecklinge ) und wollte fragen
ob ihr mir dafür vielleicht ein paar tips geben könnt
wie ich das am besten machen kann.

Ach ja und wisst ihr vielleicht was das für eine Hoja-art ist
( mir wurde gesagt es sei eine Hoja-Bella )

Meine Hoja hat außerdem 3 lange triebe gebildet wo
allerdings keine Blätter dran sind sondern nur so kleine knubbel
werden das blätter ?

An einem anderen trieb sind 2 kleine dolden
weiß einer zufällig was das ist ?

so jetzt habe ich erst mal genug fragen gestellt ^^
ich sag schon mal im vorraus danke für die Hilfe

glg
Chrysantia
P2244[01]_18-02-11.JPG
P2244[01]_18-02-11.JPG (44.38 KB)
P2244[01]_18-02-11.JPG
P2238_18-02-11.JPG
P2238_18-02-11.JPG (115.89 KB)
P2238_18-02-11.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 23:39 Uhr  ·  #2
Hi Chrysantia27 ,

für mich sieht das nach einer Hoya carnosa aus. Die Bella hat wesentlich kleinere und nicht so fleischige Blätter.

Die kleinen Dolden musst Du so lassen,da kommen später die Blüten!

Die kannst Du ganz normal über Steckis vermehren....denk ich mal... ! Bei der Bella jedenfalls,klappt das problemlos!

Viel Glück !
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 23:43 Uhr  ·  #3
Hey,

also sind die kleinen Dolden praktisch
die knospen , ist das richtig ?
wenn ja wäre das klasse

wie viele blätter und wie viel stängel sollte
ich denn abschneiden für den stecki
und sollte ich den dann ins wasserstellen bis er wurzeln
bildet oder lieber gleich in die erde stecken ?

glg
chrysantia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 23:49 Uhr  ·  #4
Hallo Chrysantia ,

deine Hoya sieht mir nach Hoya carnosa aus, die Hoya bella sieht ganz anders aus und hat auch kleinere Blätter.
Die langen kahlen Triebe sind normal, daran werden sich später erst die Blätter entwickeln. Auf dem zweiten Foto kann ma die Blattansätze schon sehen.

Die Dolden könnten Pedunkel sein, an denen sie Knospen bzw. Blüten bildet, das kann ich auf dem Foto aber nicht richtig erkennen.

Vermehren kannst du sie ganz einfach. Entweder stellst du den Steckling ins Wasserglas oder du pflanzt ihn direkt in Erde.

Schau mal auf Simones Seite, da findest du jede Menge Infos über Hoyas, auch über die Vermehrung. (Achtung Suchtgefahr )

http://www.simones-hoyas.de/
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 00:00 Uhr  ·  #5
hey,

danke für die schnelle antwort ich kann dir wenn du möchtest
von den dolden ein etwas größeres bild
einstellen
ich guck gleich mal auf der seite
und danke noch mal

wäre echt schön wenn sie daraus blüten entwickeln würden
falls ja was schätzt du wie lange das dauern wird ?

glg
chrysantia
P2244[01]_18-02-11.JPG
P2244[01]_18-02-11.JPG (57.24 KB)
P2244[01]_18-02-11.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:21 Uhr  ·  #6
Hallo Chrysantia,
Die Dolden sind eindeutig Pedunkel, an denen sich später die Knospen bilden. Sie sind allerdings schon sehr lang, das heißt, deine Hoya muss schon sehr oft geblüht haben oder mindestens Knospen gehabt haben. Die Knospen bilden sich hauptsächlich im Sommer.
Zum Vermehren reicht manchmal ein einziges Blatt. Ich hab schon Blätter bewurzeln können, nur leider bildet sich kein Trieb.
Du solltest mindestens ein Blattpaar nehmen, damit aus den Blattachsen neue Triebe wachsen können.
Ich schneide von meiner so alle 2 Jahre richtig viel zurück, weil sie zu groß wird. Die Triebe bewurzeln im Wasser sehr schnell, darum stelle ich sie immer in ein Glas und warte, bis sie gute Wurzeln haben. Du kannst sie aber auch gleich in die Erde stecken, darfst dann nur das Gießen nicht vergessen.

LG, leines
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:43 Uhr  ·  #7
Hi !

kann mich den Vorschreibern nur anschliessen und hinzufügen, dass bei den Carnosas die Blütezeit von Mai bis September gehen kann. Unter Kunstlicht soll die Hoya auch das ganze Jahr blühen können.

Du kannst auch gerne mal im Hoya-Stammtisch vorbeischauen
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:36 Uhr  ·  #8
hey,

danke für die vielen antworten,

die hoja ist bestimmt schon 12 jahre alt und hat
jedes jahr geblüht (meine mutter hat sich die ganzen jahre vorher drum gekümmert )
deswegen wusste ich nicht was die dolden zu
bedeuten haben .
aber ich freu mich richtig das sie jetzt wieder blüht
sie steht abends immer so vom ca 17-18 uhr bis 22-23.00 uhr unter
einer pflanzenleuchte

ich versuche dann einfach mal mein glück mit den steckis
was mir noch einfällt muss ich den stecki grade oder schreg abschneiden
und muss ich die stelle danach desinfizieren ? damit keine keime eindringen können

und danke noch mal für die viele und schnelle hilfe

glg
Chrysantia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hoja - bestimmung und vermehrung

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 19:07 Uhr  ·  #9
Chrysantia,

ich schneid meine Steckis immer gerade ab und desinfiziere auch nicht.... !

Deine Hoya ist eigentlich mit sehr wenig Pflege zufrieden.Ich denke mal,weniger ist bei ihr mehr,ehrlich!

Ich habe meine so oft vergessen zu gießen,so daß sie manchmal 8 Wochen ohne Wasser war... ,
...sie hats überlebt und ....geblüht!! Auch Deine Zusatzbeleuchtung finde ich (meine Meinung) nicht nötig!
Gieße sie bloß nicht zu oft,die dicken,fleischigen Blätter speichern reichlich Wasser!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.