Hohe Pflanzen wuchern im Garten - Einjähriges Berufkraut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Hohe Pflanzen wuchern im Garten - Einjähriges Berufkraut

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 15:11 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich würde euch um eine Pflanzenbestimmung bitten. Ich habe geschätzte 200 von diesen Pflanzen in meinem Garten vor sich hin-wuchern. Ich habe zur Bestimmung schon mal woanders mein Glück versucht - leider kein Erfolg. Könnt Ihr mir helfen? Die Pflanzen sind aktuell zw. 50 und 80cm hoch und haben einen leicht behaarten Stengel. Hier die Fotos:





Vielen Dank!
Christian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hohe Pflanzen wuchern im Garten - Fotobestimmung

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo Hackgreti,
das könnte eventuell das einjährige Berufkraut (Erigeron annuus) sein. Für die Nachtviole (Hesperis matronalis) sind mir die Blätter zu gezackt und zu haarig.
Könntest du von der Knospenregion ein Detailfoto machen?

http://forum.pflanzenbestimmung.de/viewtopic.php?f=2&t=7209
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Hohe Pflanzen wuchern im Garten - Fotobestimmung

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 17:27 Uhr  ·  #3
Ja, das ist das Einjährige Berufskraut - Erigeron annuus aggr.

Das ist durch die zahlreichen (mehrere Tausend pro Pflanze!) flugfähigen Samen sehr ausbreitungsfreudig. Leider bleiben sie auch im Boden lange keimfähig.

Da hilft nur regelmässiges Ausreissen, bevor sie absamen. Wenn sie bereits geblüht haben, reifen die Samen im Schnittgut nach -> nicht liegenlassen, am besten in den Hausmüll geben.

LG Susi.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Pflanzen wuchern im Garten - Fotobestimmung

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 09:03 Uhr  ·  #4
wow, ja; hab gerade im Internet nachgesehen - das ist tatsächlich diese Pflanze.

Vielen Dank - dann muss ich mich jetzt an die Arbeit machen

LG
Christian

Hier noch 2 Fotos:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.