Hochbeet mit Kompostierung drinnen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hochbeet mit Kompostierung drinnen

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

Hab kleineren Garten mit (nur 30 cm Erde über eine Tiefgarage)
und werde ein Hochbeet machen (50 cm hoch, Ränder aus Granitsteinen,
ich glaube ich brauch keinen Gitter gegen Wühlmäuse also die würde ich auch weglassen)

Will den Grasschnitt (falls ich eins mache) und die abgefallenen Blätter
meiner Hecke immer in die Hochbeet Erde untermischen. So mal abwechseln
mal hier und mal da, wenn darauf keine Pflanzen habe.

Das ist doch der normale Ablauf der Dinge. Sollte so passen oder?
Organische Abfälle aus der Küche, kann ich auch bedenkenlos untermischen?

lg.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hochbeet mit Kompostierung drinnen

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 15:04 Uhr  ·  #2
hallo Bluesunshine

bevor du mit deinem hochbeet aus garnitsteinen los legst, musst du erst die statik des daches begutachten lassen, so ein granitstein hochbeet hat eine menge gewicht, das sollte das dach aushalten
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet mit Kompostierung drinnen

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 15:28 Uhr  ·  #3
danke dir SEHR für den Hinweis !!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hochbeet mit Kompostierung drinnen

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 16:16 Uhr  ·  #4
Wenn du einjährige Gemüse in dem Hochbeet ziehen willst, dann kannst du immer etwas organisches Material untermischen. Küchenabfälle müssen immer roh sein. Nichts Gekochtes und keine Fleisch-/Knochenreste, Käse, Milchprodukte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet mit Kompostierung drinnen

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 16:51 Uhr  ·  #5
danke danke,

Nur pflanzliches Rohes möchte ich da rein.
Die von dir erwähnte Spezialnahrungs-Arten will ich da nicht reinschmeissen,
von die habe ich auch viel weniger in Verwendung.

edit:
Hab mal schnelle Berechnungen gemacht,

Links auf kommerzielle Webseiten von der Moderation entfernt!

Es geht um eine Fläche von 3 Quadratmeter,
Gewicht auf 3 Quadrameter insgesamt wäre ich so ca bei

927 kg Erde was ich habe (Rasenerde oder so)
1120 kg Granit ( 50 cm hoch gebaut)
1394 kg Gemüseerde
wäre zusammen 3441 kg
= 1147 kg / m2 dauerhafter Gesamtbelastung

In der Tiefgarage sieht man von der Decke nach oben zu meinem Garten, das sind so minimum 1 m Beton.

Ich werde noch den Zuständigen konsultieren, weil direkt unter meinem Garten stehen die Autos nebeneinander.
Sicher ist sicher. Obwohl 1 m Beton dem traue ich sehr viel zu.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet mit Kompostierung drinnen

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 20:20 Uhr  ·  #6
Tja, der Zuständige hat keine Bedenken weil eine Standarddecke in einem Wohnhaus 400 kg / m² Nutzlast aushält...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.