Hochbeet aus Natursteinen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Da bei uns nun endlich der Schnee weg ist und der Frühling kommt (da bin ich mir ganz sicher!!!), möchte ich auch relativ fix bei uns im Garten ein Hochbeet anlegen. Mir gefallen allerdings die Holzvarianten nicht besonders gut, es würde irgendwie auch nicht in unser Garten-Gesamtbild passen.

Deshalb sind mein Mann und ich am Überlegen, ob und wie wir z.B. ein Hochbeet aus Natursteinen machen könnten. Habt ihr da Erfahrungen? Muss es dann eckig oder rund sein oder ist die Form egal? Welche Größe ist maximal möglich und wie hoch soll so eine Natursteinmauer sein?? Ich denke bei meinem Hochbeet an ca. 60 cm Höhe und an Abmessungen von ca. 2,50m x 1,50 m.

Für Infos bin ich euch sehr dankbar!

LG, Anke
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:47 Uhr  ·  #2
hallo anke,

aber natürlich kann ein hochbeet auch aus (natur)steinen sein und die form ist ja deine persönliche entscheidung, wenn nicht irgendwie durch die örtlichen gegebenenheiten begrenzt. wir haben an 2 stellen bei uns im garten so etwas ähnliches angelegt: 1 x um unseren teilversenkten gastank (muss zu mind. der hälfte bis zu 2/3 in der erde sein), der im begrenzenden wall zur grundstücksgrenze integriert ist und dann noch, um den höhenunterschied zwischen 2 gartenebenen/-bereichen zu überwinden.

grundsätzlich ist zu beachten, dass die mauern leicht nach innen geneigt sein sollten, so ca. bis zu einem meter sind sie auch gut als trockenmauer zu gestalten (brauchen also keine betonierung). breite/tiefe: immer darauf achten, dass man zum bearbeiten gut hinkommt wenn es also rundherum zugänglich ist, kann es breiter sein. mit "reinstellen" um das beet zu bearbeiten, kann es schwierig werden, was die stabilität angeht, wenn die fläche zu klein ist .......(druck auf die mauern)

lange rede einfacher durch bilder gesagt siehe unten

wie bei der kräuterschnecke auch, ist es sinnvoll, eine drainageschicht ganz unten einzubringen (schotter, scherben, bauschutt oder grobe steine, kies) und für die stabilität bei der trockenmauer empfiehlt es sich, auch außen in die fugen steingartenpflanzen zu setzen (sieht auch noch schöner aus)

lg cat
DSCF7453.JPG
DSCF7453.JPG (192.42 KB)
DSCF7453.JPG
das war im frühling, frisch bepflanzt
Toscanagarten 2.JPG
Toscanagarten 2.JPG (824.31 KB)
Toscanagarten 2.JPG
das bepflanzte und bewachsene hochbeet ca. 3 - 4 monate später im sommer
Mauerbruch-3.jpg
Mauerbruch-3.jpg (830.42 KB)
Mauerbruch-3.jpg
die trockenmauer war fertig, aber trotz neigung und da das beet und auch die mauerfugen erst frisch bepflanzt und noch nicht verwurzelt waren, konnte es den sinflutartigen regenfällen beim ersten sturm nicht standhalten. evtl. waren auch noch hohlräume be
Garten06-11.06.08.JPG
Garten06-11.06.08.JPG (834.89 KB)
Garten06-11.06.08.JPG
trockenmauer um den gastank, oben ergibt sich ein hochbeet, ca. 60 cm tief
9.6.08-12.JPG
9.6.08-12.JPG (875.54 KB)
9.6.08-12.JPG
von oben / der terrasse aus gesehen
9.6.08-6.JPG
9.6.08-6.JPG (764.71 KB)
9.6.08-6.JPG
hochbeet - frisch angelegt, um auf die nächste ebene zu gelangen, es folgte noch eine zweite, ca. 40 cm stufe nach 2/3 der tiefe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

zwei Dinge solltest Du bedenken:

Erstens soll ein Hochbeet ja u. a. das Arbeiten erleichtern. Da aber eine Steineinfassung breiter ist als eine aus Holz, und außerdem die Neigung der Steinmauer auch noch Platz kostet, könnte das u. U. ganz schön auf den Rücken gehen (weil man sich weit nach vorne beugen muß, mit den Füßen aber vergleichsweise weit weg steht).

Zweitens muß in einem Hochbeet ja theoretisch alle paar Jahre die Erde ausgetauscht werden. Daher sind viele Holzrahmen so konstruiert, daß man sie auf einer Seite öffnen kann. Das funktioniert mit Steinen nicht so leicht. Außerdem würden die anderen Seitenwände kaum stabil bleiben, wenn man anfängt, die Erde rauszuschaufeln.


Überleg mal, ob Ihr nicht eine "normale" Holzkonstruktion wählt, und die Wände hinterher mit Steinmauern verkleidet. Dabei könnt man eine Seite (die man nicht sieht) unverkleidet lassen, damit man sie öffnen kann (Problem zwei). Außerdem könnte man auch zwei oder drei Lücken in der Verkleidung lassen, um an diesen Stellen näher an das Beet herantreten zu können (Problem eins). Alternativ könnte man sich auch erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, Holz mit Naturstein-Polygonalplatten zu bekleben, wie sie oft für Fassadensockel benutzt werden (so wie auf diesem Bild: http://www.dd-bau.de/resources/Polygonalplatten2.jpg ). Dann hat man die Optik einer Mauer, aber das ganze ist flach und dünn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:44 Uhr  ·  #4
De Idee mit den Polygonalplatten find ich super, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese draussen an einem Naturwerkstoff wie Holz das zum einen dem Wetter ausgesetzt ist und zum anderen von der Beetseite her stäündiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist und sicher arbeitet, lange halten.

Der Sinn eines Hochbeetes besteht, denke ich, in erster Linie im Unterbau der Erde, wo Äste, unverrotterer Kompost und Erde geschichtet sind, und der Verrottungsprozess Wärme und somit ein besseres Klima für die Pflanzen im Hochbeet ergeben. Wenn der Unterbau verrottet ist, sieht das Hochbeet nur noch nett aus und man muss sich nicht mehr so weit runter bücken, aber das wars dann auch schon.

Wenn es Dir aber nur um die Optik geht, setz einfach eine Steinmauer und füll sie mit Erde auf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 15:54 Uhr  ·  #5
Danke für die Infos! Ihr wart ja wieder alle sehr flott

@cat: Super Fotos - gefällt mir sehr gut, das habt ihr wirklich schön gemacht. So könnte ich es mir wirklich gut auch für uns vorstellen (wir haben halt einfach keine Hanglage, aber sonst )

@scrooge: Mir gefallen die Polygonalplatten auch sehr gut (die gibt´s ja auch in sehr schönen Varianten), aber ich teile die Befürchtung, dass das auf Holzplatten oder so einfach nicht gut hält.

Mal sehen, wir haben morgen einen Termin wegen des möglichen "Baustoffes" beim Baustoffmarkt. Wenn die sagen, eine Natursteinmauer ist nix, muss ich mich eh nach Alternativen umsehen. Ich denke halt, wenn das Ding nur 60 cm hoch ist und die obere Fläche etwas breiter, kann man sich super draufsetzen und kann so entspannt "beeteln".

Falls sich was ergibt, werde ich es fototechnisch für euch festhalten!

LG Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:01 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 23:50 Uhr  ·  #7
da gabs maln tip bei querbeet hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 00:38 Uhr  ·  #8
dnalor Dein Beet ist ja kein Hochbeet. 12 cm, da muss man sich ja trotzdem bücken! Denke das ist eher in die gestalterische Richtung aber für den Gemüseanbau sind 12 Höhe etwas wenig aber den Hügel auf dem Beet finde ich toll, der hat was.

Was hast Du denn mit den ganzen Pflanzen gemacht wo jetzt nur noch Buchsbäumchen stehen (bei der weißen Bank wo auch ein Zapfen aus terracotta steht)? Hoffentlich wurden die nicht entsorgt *herzblut*

Ich finde bisher keine der genannten Ideen gut für ein Hochbeet! Dieses Plastik hält der Witterung dauerhaft sicher nicht stand, Holz verrottet (auch das der Lerche) und Stein wäre zwar sehr schön, da der auch Wärme speichert aber das mit dem Erdeaustausch gestaltet sich schwierig.

Würde auch gerne ein Hochbeet mauern, jedoch würde das mit der Zeit sicher einsacken aufgrund des Gewichtes. Bei meinem schweren Lehm-sandboden im Garten wäre es eine Wohltat sich nicht Bücken zu müssen fürs Unkraut aber:
Erde- und Kompost- und Gehölzhäckselaustausch alle paar Jahre, Gießen und der Mehrbedarf an Platz (man muss ja ringsrum gehen können) sind alles Nachteile die gegenüber einem Gartenkrallenkauf doch sehr überwiegen

Ach ja, wie auf BR beschrieben würde ich es sowieso nicht machen, da die tolle schwarze Folie das Beet zwar wärmt aber keine Luft mehr durchlässt, das Wasser sich super stauen kann UND die Schnecken eine super Eiablagemöglichkeit finden

LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 15:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Cerifera

Erde- und Kompost- und Gehölzhäckselaustausch alle paar Jahre, Gießen und der Mehrbedarf an Platz (man muss ja ringsrum gehen können) sind alles Nachteile die gegenüber einem Gartenkrallenkauf doch sehr überwiegen


wer sagt denn, dass du keine normale gartenerde einfüllen kannst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 19:04 Uhr  ·  #10
Gartenerde trocknet sehr schnell aus und hat mit den Jahren keinerlei Nährstoffe mehr. Wenn man unten keine richtige Drainage hat aus Häcksel dann staut sich das Wasser gerade wenn man mit Folie seitlich auskleidet... wurde oben aber glaub ich schon mal genauer erläutert warum man die Erde wechseln muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 09:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Cerifera
Gartenerde trocknet sehr schnell aus und hat mit den Jahren keinerlei Nährstoffe mehr. Wenn man unten keine richtige Drainage hat aus Häcksel dann staut sich das Wasser gerade wenn man mit Folie seitlich auskleidet... wurde oben aber glaub ich schon mal genauer erläutert warum man die Erde wechseln muss.

tja, da bin ich eben anderer ansicht ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 12:07 Uhr  ·  #12
hab auch Hochbeete aus Naturstein, aber richtige Mäuerchen. Vorteil man spart Platz, kann sich darauf setzen..
hochbeet.jpg
hochbeet.jpg (254.22 KB)
hochbeet.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 12:10 Uhr  ·  #13
Hallo Junie!

Ich werd´s so machen wie du, ich hab mich letztlich entschlossen. Wir machen auch so eine schöne Blocksteinmauer (leicht anbetoniert), da hab ich Platz zum Draufsetzen. Das hört sich beim Garteln dann richtig schön gemütlich an, finde ich.
Sollte in ein paar Wochen fertig sein, dann stelle ich mal ein Bild rein.

LG, ANke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 08:25 Uhr  ·  #14
ich habe diese woche auch mit natursteinen gebastelt
edit: die reihenfolge wurde leider vertauscht.
IMGA0613.JPG
IMGA0613.JPG (810.63 KB)
IMGA0613.JPG
erst ein fundament betonieren,
IMGA0615.JPG
IMGA0615.JPG (814.77 KB)
IMGA0615.JPG
stein auf stein ...
IMGA0618.JPG
IMGA0618.JPG (821.76 KB)
IMGA0618.JPG
...bis zur endhöhe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 08:18 Uhr  ·  #15
@nazareno: Ähnlich wird mein Hochbeet auch aussehen...Fundamente sind schon betoniert und wenns wahr ist, kommen am 16. April die Steine...sobald es fertig ist, werde ich mal ein paar Fotos machen...

lg, anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.