Hochbeet anlegen ohne vorherige Rasenentfernung?

 
Emi
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hochbeet anlegen ohne vorherige Rasenentfernung?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 13:14 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst ein Hochbeet anlegen. Letztes Jahr habe ich einige neue Beete angelegt und die entfernten Grasnarben zu einem Hügel angehäuft. Diesen Erdhügel würde ich gerne im Hochbeet unterbringen.
Kann ich deshalb drauf verzichten, unter dem Hochbeet die Grasschicht zu entfernen? Ich würde Strauchschnitt und Äste also gleich auf die noch vorhandene Rasenschicht legen und dann mit meinen alten Grasnarben weiter auffülllen.

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke im voraus für eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße,
Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen ohne vorherige Rasenentfernung?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 17:50 Uhr  ·  #2
Das Problem ist aber, dass du dann keine Kapillarwirkung hast, dass bedeutet dass kein Wasser vom Boden aufsteigen kann. Du solltest die Grasnarbe entfernen und den Boden etwas lockern. Du kannst deine alte Grasnarbe mit einarbeiten, ich würde aber auch normale Erde verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.