hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:35 Uhr  ·  #1
genau, das kenne ich nicht, was da bei mir wächst .... es ist aber mehrjährig? eine Staude?, im Moment so ca. 60 m hoch ... und eigentlich auch attraktiv, aber eben völlig unbekannt, blüht gerade jetzt ...... kann auch Sonne ab
also, was ist das?
Danke!
IMG_0325.JPG
IMG_0325.JPG (38.34 KB)
IMG_0325.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo! Die Pflanze die du hier hast ist ein Salomonsiegel! Oder auch auf botanisch Polygonatum...und das Bild sieht mir sehr nach Polygonatum odoratum aus... also bei dem Artennamen will ich mich nicht festlegen... aber die Gattung dürfte stimmen:-)

lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:51 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:52 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:55 Uhr  ·  #5
Es ist eine mehrjährige Staude, die sich durch unterirdische Ausläufer vermehrt... Normalerweise wächst sie eher absonnig... also bei mir im Garten... und auch wild, trifft man sie eher im Waldbereich an...
lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:08 Uhr  ·  #6
ach, ihr seid ja schnell!
Vielen Dank!
Bisher hatte ich noch nie von dieser Pflanze gehört!
Und nun noch ein bißchen geg****t ... da kommen ganz interessante Sachen raus, wenn man erst mal weiß, wonach man sucht
hier noch ein link http://www.zauber-pflanzen.de/polygona.htm
wer also nur kanicnchen in rosmarin mag .... am Ende der Seite )
Viele Grüße Irmelin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 22:15 Uhr  ·  #7
Wie schön, daß du danach gefragt hast! Bei uns wächst der Salomonssiegel im angrenzenden Wald und breitet sich von JAhr zu Jahr mehr aus. Jedesmal, wenn ich die Pflanze gesehen habe, habe ich krampfhaft überlegt, wie sie heißt (kennt ihr das, wenn man eigentlich weiß, wie etwas oder jemand heißt, man aber partout nicht auf den Namen kommt?) Endlich hab ichs jetzt wieder! Und diesmal vergeß ich den Namen nicht wieder!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.