Hinter den Dünen liegt das Blumenzwiebelland

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Hinter den Dünen liegt das Blumenzwiebelland

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 08:15 Uhr  ·  #1
Tulpen wie gemalt für dich, für mich, für alle

Tulpen, Windmühlen, Holzschuhe, Wohnwagen, Käse und Coffee-Shops - daran denken wohl viele, wenn sie „Holland" hören. Aber im Zentrum der Aufmerksamkeit steht auf jeden Fall die Tulpe, denn ohne sie ist ein Frühling auch hierzulande gar nicht denkbar. Tulpen zählen zu den begehrtesten Schnittblumen und Gartenpflanzen. Sie sind der Exportschlager aus den Niederlanden und noch heute kommen 80 Prozent der Weltproduktion von dort. Die Tulpenzwiebeln, dort „bollen" genannt, müssen im Herbst gepflanzt werden, damit sie uns im Frühling mit ihrer Farbenpracht und ihrem Formenreichtum begeistern können.

In Holland hinter den Dünen verwandeln sich ab März die Felder zwischen Haarlem und Leiden, zwischen Alkmaar im Süden und Den Helder im Norden in saftiggrüne Stiellandschaften. Anfang April dann öffnen sich die Tulpenkelche dicht an dicht. Eine satte Farbenpracht erstreckt sich bis zum Horizont. In Gelb, Weiß, Rot, Rosa, Orange und Violett blühen über 5000 Tulpensorten einfach und gefüllt, gefiedert und gestreift, gezackt und gekräuselt.

Als absoluter Höhepunkt in der Blumenzwiebelregion gilt der Blumenkorso, der am Samstag, dem 21. April 2012, auf einer Strecke von 40 Kilometern von Noordwijk nach Haarlem führt, vorbei am legendären Keukenhof, dem touristischen Ziel tausender Gartenfreunde in jedem Frühjahr. (www.keukenhof.nl)

Wer hingegen fernab vom Tourismus seine individuelle Tulpenlandschaft gestalten möchte, der pflanzt die Tulpenzwiebeln im Herbst in den Garten oder in Töpfe und Gefäße, um so den Balkon oder die Terrasse zum Blühen zu bringen. Es ist der Mühe durchaus wert, sich vor der Buddelei mit der Vielfalt der Farben und Formen zu beschäftigen. Dabei sind Ton-in-Ton-Pflanzungen ebenso atemberaubend wie beißende Farbkontraste und schräge Mustermixe. Auf einen malerischen Tulpenfrühling 2012!

IZB
2498-tulpenfeld-holland.jpg
2498-tulpenfeld-holland.jpg (3.24 MB)
2498-tulpenfeld-holland.jpg
2498-Tulpenfeld.jpg
2498-Tulpenfeld.jpg (2.57 MB)
2498-Tulpenfeld.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.