Himbeeren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Himbeeren

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben Himbeeren, die jetzt zur Blüte kommen.
Habe da mal eine Fragen, wir hatten die Triebe die jetzt zum tTragen kommen dann im Frühjahr immer nur so weit runter geschnitten bis zu den nächsten Auge und hatten im Frühsommer schon wieder Früchte.
Ist so was sinnvoll oder schwächt das dann die Pflanze ?
Dieses Jahr hatten wir die abgetragenen Ruten im zeitigen Frühjahr ganz entfernt und dann nur die neuen hoch kommen lassen .
So haben wir nur eine Ernte in diesem Jahr Tips von euch wären toll.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 09:13 Uhr  ·  #2
Bei den neuen Himbeertrieben kappe ich in ca. 1 Meter Höhe die Spitzen, dann verzweigen sie sich und der Ertrag wird im nächsten Jahr höher

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo Lapismuc, bei uns tragen aber die neuen Triebe schon immer dieses Jahr von Juli bis Oktober hin. Wenn ich die dann stehen lasse dann grünen die noch mal im nächsten Frühjahr wieder neu aus, an Knospen die unten weiter zwischen den Blättern sitzen .
Ist das sinnvoll ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 22:16 Uhr  ·  #4
Nein!

Mach es so, wie du es oben für dieses Jahr beschrieben hast: Einen Erntetermin im Jahr.

Wenn du auch frühe Himbeeren möchtest, pflanze die extra an eine andere Stelle.

Grüße vom Floris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 00:34 Uhr  ·  #5
Habe erst jetzt deine Antwort entdeckt derFloris.
Dann werde ich das so weiter machen wie ich das dieses Jahr gemacht habe .
Danke für eine Antwort .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.