Hilfestellungen für Anfänger

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
treib mich schon einige Zeit hier im Forum herum. Meiner Meinung ist das echt eine tolle Sache und vor allem sehr hilfreich. Nun zu meinen Fragen. Ich hab schon einige Versuche gestartet die Samen eines Teestrauchs zum keimen zu bringen. Zuerst hab ich sie von der relativ harten Schale befreit, einige Stunden im Wasser vorquellen lassen und in Anzuchtserde (1 cm) vergraben. Nach einigen Monaten hab ich dann doch mal nachgesehen. Die Samen waren nur noch Matsch.
Hab ich etwas übersehen oder vergessen? Hab auch gehört, dass die Samen zuvor 2 Monate in den Kühlschrank müssen.
Für Hilfestellungen aller Art wäre ich euch sehr dankbar
Viele Grüße Franzi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
hallo franzi

meinst du den hier

http://www.green24.de/pflanzen…ensis.html

anzuchtanleitung:
12 std in raumwarmen wasser vorquellen und dann 1cm tief in feuchte anzuchterde setzten, keimtemperatur 22-25 grad, keimung nach 3-7 wochen und die kerne werden nicht geknackt , die schale bleibt drum


sonst passiert es wie dir,die werden matschig und nix kühlschrank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:17 Uhr  ·  #3
Wieso hast du den von der harten Schale befreit? Also meistens macht man doch nur all das ab, was schimmeln könnte, durch eine harte Schale muss sich der Keimling im Normalfall dann alleine kämpfen, ist in der Natur ja auch nicht anders.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:27 Uhr  ·  #4
Hallo Rose23611,
ja ganz genau, die Samen hab ich.
Starte übrigens demnächst Versuch Nummer 2. Dann werd ich wohl auch die Schale nicht entfernen. Das hab ich übrigens auch nur deshalb gemacht, weil das bei meinem Pfirsich so gut geklappt hat. Na ja der hat aber auch eine viel dickere Schale.
War wohl keine so gute Idee, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:34 Uhr  ·  #5
Das geht bei euch ja ziemlich fix.
Vielen Dank, da kann doch jetzt nichts mehr schiefgehen. Werd das genau so machen wie du mir das vorgeschlagen hast. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
Hoffentlich klapps
Viele Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:54 Uhr  ·  #6
ich drück dir die daumen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 14:17 Uhr  ·  #7
ich hab bei meinen zitronenkernen teilweise auch die hülle abgemacht, weil mir das abschrubben zu blöd war, die flutschen ja ständig weg! sind viel schneller gekeimt als die mit hülle und schimmeln kann ja auch nix mehr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:26 Uhr  ·  #8
Hallo,
Teestrauch und Zitronen sind zwei verschiedene Birnen
Was für den einen hilfreich sein kann, kann dem anderen schaden.
Das ist ja das verzwickte bei den verschiedenen Samen - oft weiß man nicht, was richtig ist - und meistens gibt es auch noch mehrere Möglichkeiten.
Aber probieren schadet ja nichts, sofern man aus Mißerfolgen lernt.
Wir haben alle einmal angefangen und sind noch lange keine Meister in Sachen Pflanzen.
Lg und viel Erfolg, Ruth
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfestellungen für Anfänger

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 09:10 Uhr  ·  #9
na ok mit dem teestrauch kenn ich mich nicht aus. wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich verstehen kann, wenn jemand es auf diese weise versucht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.