Hilfe zur Schädlingsbestimmung benötigt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Hilfe zur Schädlingsbestimmung benötigt

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hier mein unbekannter "Neuzugang" von Schädlingen (denk ich zumindest).
Während ich noch nach der Lösung für ein Trauermücken Problem suche sind die Freundchen aufgetaucht. Achtung: NUR auf gewissen EXOTEN (Zitronen, Orangen, Mangokeimlinge) die keine Schutzschicht aus Blähton (auf und am Boden unter der Erde) haben. Die Trauermücken hat der Ton allerdings nur wenig gestört (sie sind weniger in der Zahl, aber dennoch da).

Umgebungsparamter: ca. 22-23°C (etwas zu viel für die Pflanzen, ich weiß, jedoch gibt es momentan leider keine Alternative hier.)
Erde war sehr feucht (haben einen Teil (5Zitronen) erst vor ca. 1Monat zugesandt bekommen, wurden wohl wegen des Versands regelrecht durchnässt), die Mango Keimlinge brauchens ja recht feucht und der Rest hat in der Zeit draußen viel Regen abbekommen.
unzureichende Belüftung (im Wohnraum nicht entsprechend möglich), Erde ist daher leicht angeschimmelt wofür wir aber mittlerweile eine gute Lösung gefunden haben.
Trauermückenbefall, wie bereits oben erwähnt, Tierfreundliche Lösung gesucht. (sterben alle ab, wenn sie lange genug trocken genug stehen, bzw. alle 2-3Tage bewässert wird aber die Erde sehr schnell (wenige Stunden ) wieder austrocknet, oder nur die Larven?
Sind die anderen Schädlinge im Topf möglicherweise gefährlich für Kleintiere/Reptilien?
Zu kleine Töpfe bei den Zitronen und Orangen (umtopfen nicht möglich, unsere Erde ist da ganzjährig draußen, momentan durchgefroren).
teilweise sind auch Pflanzenlichter vorhanden.
IMG-20161228-WA0002_Ink_LI.jpg
IMG-20161228-WA0002_Ink_LI.jpg (2.28 MB)
IMG-20161228-WA0002_Ink_LI.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe zur Schädlingsbestimmung benötigt

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 14:51 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe zur Schädlingsbestimmung benötigt

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 17:36 Uhr  ·  #3
Danke die Antwort ist echt top, genau das wird es sein, was soll ich jetzt machen?
LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe zur Schädlingsbestimmung benötigt

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hier
trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html
ist u.a. die Bekämpfung der Trauermücken sehr gut beschrieben.

Und auch hier
die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268.html#p60440
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe zur Schädlingsbestimmung benötigt

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 20:18 Uhr  ·  #5
Wenn du die tote Fliege liegen läßt hast du eine biologische Bekämpfung der Trauermücken. Wenn sie dich stört einfach nehmen und wegwerfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.