Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hab mir heute einen Bonsai gekauft, aber leider stand nicht dabei, um welche Art es sich handelt.
Dazu ein paar Fotos:
IMG_14781.JPG
IMG_14781.JPG (173.12 KB)
IMG_14781.JPG
der Stamm
IMG_14791.JPG
IMG_14791.JPG (475.3 KB)
IMG_14791.JPG
der ganze Baum
IMG_14790.jpg
IMG_14790.jpg (395.94 KB)
IMG_14790.jpg
Hier einmal die Blätter Sind das Blütenknospen in der Mitte?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 21:10 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 13:01 Uhr  ·  #3
Super, Danke
Xerxes
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:38 Uhr  ·  #4
Da muss ich leider widersprechen, eine Myrte ist es mit Sicherheit nicht.
Ich würde sagen: Ilex crenata.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:03 Uhr  ·  #5
Hallo green abc,

woran hast du das erkannt?
Die Ilex crenata hat rundliche Blätter, während die Blätter der Myrte zugespitzt verlaufen (siehe Foto von Xerxes):-
Ausserdem wird die Myrte häufig als Bonsai großgezogen und für wenig Geld auf dem Markt angeboten
Ich lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:11 Uhr  ·  #6
Im Zweifelsfall einfach mal ein Blatt nehmen, knicken und leicht zwischen den Fingern reiben... wenn es dann so ähnlich riecht wie Menthol (bei der Myrte ist es nur eben nicht Menthol sondern Myrtol - riecht aber ähnlich)... dann ist es ne Myrte. So duftet meine Myrte nämlich auch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:16 Uhr  ·  #7
Hallo Ritterstern,

da ich mich schon seit Jahren intensiv mit Myrten beschäftige (siehe meine Website), erkenne ich die recht gut. Myrten haben glatte Blattränder, die auf dem Foto sind leicht gezähnt. Der Stamm von Myrten ist rötlich-braun, der auf dem Bild grau, usw.
Außerdem habe ich vor ein paar Tagen einen Ilex-Bonsai geschenkt bekommen, der sah genauso aus. Mit der Art crenata bin ich mir nicht ganz sicher, stand nur Ilex dran.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:26 Uhr  ·  #8
@green abc: Ach ok...... kann natürlich zutreffen

@Xerxes: Am besten den Ratschlag von Indigogirl befolgen, daran kannst du erkennen, ob es letztendlich eine Myrte ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe zur Bonsai-Bestimmung gesucht -Myrte

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:41 Uhr  ·  #9
Hm @green_abc ... jetzt wo Du es sagst... die Blätter sind tatsächlich ganz leicht gezackt. Sieht man aber nur, wenn man sich das vergrößerte Bild ansieht.

Xerxes, mach doch mal den Dufttest dann wissen wir es ganz genau. Gespannt bin ich jetzt ja doch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.