Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

da wir hier beim Thema Elefantenohr (Colocasia esculenta) sind, meine Frage dazu. ich habe mir die o.g. Zwiebel bestellt, daß ganze ist jetzt drei Wochen her.Diese habe ich in ganz normaler Blumenerde eingepflanzt und angegossen,wann erscheint denn jetzt was von der Pflanze
Gegossen wurde nur einmal gleich beim Einpflanzen und seitdem nicht mehr, laut Gießanzeiger ist auch noch alles ok. Der Pflanztopf steht direkt an der Balkontür, Licht ist somit genug vorhanden.Als Anleitung war leider nur dabei wie tief man die Zwiebel pflanzen sollte.Gibts nochwas worauf man achten sollte

http://www.poetschke.de/orbiz/…55&picNo=1

Gruß
Stephan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hallo Stephan,

im Zweifelsfall würde ich ein neues Thema eröffnen.
Vor allem weil das hier der Pflanzenbestimmungsthread ist.
Die Colocasia esculenta mag es warm und hell. Im Sommer kannst Du sie auch rausstellen, aber nicht in die pralle Sonne - lieber etwas schattiger.
Zum Überwintern kannst Du die Knollen aus der Erde holen oder die ganze Pflanze hell und warm überwintern, perfekt wäre ein beheizter Wintergarten beispielsweise.
Sie ist im Übrigen eine Sumpfpflanze - also kannst Du sie ruhig etwas feuchter halten.
Was willst Du sonst noch wissen?
Sie werden recht groß und die Knollen kann man essen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:22 Uhr  ·  #3
iss ja klasse, können wir gleich wieder loslegen
hätte nun gerne gewußt da ja soweit allles zu stimmen scheint wann ich denn was von der Pflanze zu sehen bekomme ???

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #4
Äh, gibt es zwei Elefantenohr-Sorten? Ich dachte der lateinische Name vom Elefantenohr wäre Haemanthus...?
@ Stefan.CAT: Viel Glück mit deinem Öhrchen .
Tschau Freddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 19:22 Uhr  ·  #5
Habe hier mal Plegetipps zum schwarzen elefantenohr gefunden, weiß nicht vll. ist dass ja sowas ähnliches.

Standort: Ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder lichtreichen, großen Wohnräumen (Temperatur um die 15° C). Von Mai bis September kann das Elefantenohr ins Freie, an einen geschützten Platz gestellt werden. Zur Überwinterung die Pflanze ins Haus holen.

Pflege: Achten Sie auf eine stets hohe Bodenfeuchte. Der Wasserbedarf ist aufgrund der großen, weichen Blätter hoch, ebenso der Nährstoffbedarf.

Düngung: Düngen Sie von März bis September wöchentlich mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen), bei dauerwarmer Überwinterung von Oktober bis März ein bis zwei Mal pro Monat. Langzeitdünger ist weniger empfehlenswert, da die gleichmäßige Verteilung aufgrund der dicken Wurzeln nicht gewährleistet ist.


Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Gießmenge und -häufigkeit aber bei kühlerer Überwinterung an die Winterruhe und den damit verbundenen, deutlich geringeren Bedarf anpassen. Vermeiden Sie Staunässe, da diese zu Wurzelfäulnis führen kann.

Anmerkung der Moderation:

Bitte Textquelle angeben!!!


forum/ftopic6825.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 19:42 Uhr  ·  #6
@Freddy keine Ahnung wieviel Sorten es davon gibt.Habe diese im neuen Gartenkatalog von Gärtner Pötschke gesehen und war sofort begeistert

@Flora auch dir Danke, nur leider steht dort nicht nach welchen Zeitraum sich die pflanze blicken läßt nachdem man Sie eingepflanzt hat.
Alles andere kann man stehen lassen genau so hab ich es auch gemacht Gießanzeige ist immer schön Blau und der Topf steht am Fennster.Jetzt muss ich nur noch wissen nach wievielen Tagen sich was zeigt von der Blume.Aber trozdem Danke bis jetzt ihr seid Spitze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 15:49 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,
das wiord dir auch niemand sagen können. Evtl kannst du ja mal vorsichtig nachsehen. ob sich schon wurzeln gebildet haben und ob man schon ein wenig wachstum sehen kann. Wie tief hast du die denn getopft? Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob die Bodenwarm oder eher Bodenkalt gehalten wird.
Ich habe meine im Frühen winter abgeschnitten, weil die Laüse hatte. Aber die Stummel stehen immer noch grün da. Wachstum ist noch nicht wirklich zu sehen. Die wird aber mit Sicherheit bald anfangen.Sie steht bei mir auf einer Styroporplatte. Also Bodenwarm.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 19:01 Uhr  ·  #8
Hallo!

Habe mir auf der ABF eine Knolle für 3,00 € gekauft.
Leider stand auf dem Schild nur "Elefantenohr (Caladium)".
Daher bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Namen. Ich hoffe es ist möglich,
an Hand der Knolle die genaue Sorte zu bestimmen...
Sie ist etwa so rund und groß wie eine Kokusnus.

LG
Sebastian
P1070224_800x800_500KB.jpg
P1070224_800x800_500KB.jpg (326.88 KB)
P1070224_800x800_500KB.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 21:48 Uhr  ·  #9
Also ich weiss zwar nicht, wie Caladium Knollen aussehen, aber meine Colocasia esculenta Knollen sehen so aus wie deine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 18:27 Uhr  ·  #10
Danke HerrR! Denke ich auch.

Gibt es noch andere Meinungen?

LG
Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 18:59 Uhr  ·  #11
hallo,
denke auch dass es Colocasia esculenta ist. Meine Knollen sehen genau so aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 03:17 Uhr  ·  #12
Diese Knolle sieht aus wie eine Dasheen Root, schmeckt sehr lecker. Die gibt es hier in den Karibischen Supermaerkten. Ich habe Dasheen gegoogelt, da kam lat.:Colocasia esculenta.
Ich habe vor 2 Wochen eine Malanga Wurzel gekauft und eingepflanzt. Malanga Wurzeln koche ich eigentlich auch nur, aber habe vor kurzem herausgefunden, dass es schoene grosse Pflanzen gibt. Da bin ich jetzt sehr neugierig, was daraus waechst. Ich denke, es ist eine Malanga blanca (Xantyosoma sagittifikium), ich konnte sie ja nicht aufschneiden und die Farbe anschauen. Aber meistens sind die eben "nur" weiss.
Aber so eine Dasheen muss jetzt auch noch her. Meistens sind das hier Riesenteile, und oft schon "gekoepft"...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 19:22 Uhr  ·  #13
Hallo!

Hier ein Foto von meinem Elefantenohr.
Entweder es konnte sich wegen dem schlechten Sommer nicht richtig entwickeln,
oder es ist eine kleinere Sorte. Die Blätter sind ca. 30 cm lang.

Da sie erst sehr spät ausgetrieben ist, fände ich es recht schade sie bald schon einzuräumen....

Lg Sebastian
Elefantenohr.JPG
Elefantenohr.JPG (165.49 KB)
Elefantenohr.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 19:30 Uhr  ·  #14
Im vergleich zum letzten Jahr wurd bei mir auch eher vor sich hingemickert... es könnte also tatsächlich am Wetter gelegen haben. Trotzdem haste da ne schicke Pflanze!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 22:47 Uhr  ·  #15
Danke!

Ob ich die Pflanze wohl nächstes Jahr in die nasse Teicherde pflanzen kann? Momentan steht sie am Überlauf des Teiches. Würde den Platz gerne nächstes Jahr andersweitig nutzen.

Lg Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.