HILFE Zimmerpalme stirbt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:26 Uhr  ·  #1
hallo!

ich habe vor ca. 6 jahren eine zimmerpalme geschenkt bekommen. bis vor ca. einem jahr ist es ihr recht gut gegangen, dann hatten wir einen großen umbau zuhause und da hab ich sie (im sommer) hinausgestellt und wohl zuwenig gegossen. sie ist ca. 2m hoch und ist in einer hydrokultur. ich hab sie vorher immer laut anzeige gegossen und immer ein löfferl dünger dazugegeben, den mir der gärtner von dem ich sie bekommen hab dazugegeben hat (ich glaub flory 9 heißt der). das hat wie gesagt bisher recht gut funktioniert. beim hereintragen aus dem garten ist dann die anzeige verrutscht und ich hab sie glaub ich von da an viel zuviel gegossen, da sie so vertrocknet gewirkt hat. beim letzten mal gießen hab ich bemerkt, dass wasser bis oben steht!! (die arme palme wird total von mir gequält) ich hab das jetzt abgeschöpft. die wedel sind immre weniger gewoden, sie sind eingetrocknet und ich hab immer wieder welche weggeschnitten. sie hat aber bis vor kuzem immer noch neue wedel bekommen. jetzt hat sie aber nur noch 3 babywedel, die sich auch schon ganz trocken anfühlen.
was kann ich ihr gutes tun, damit sie wieder bei mir leben will???

vielen dank für eure hilfe!!
mizzi

ps: ich hab ein bild angehängt, wo sie zu sehen ist als es ihr noch gut ging. ich hab aber leider kein foto ohne personen drauf. ist das eine phönix palme?
0403_020_bernd u oma.jpg
0403_020_bernd u oma.jpg (1.04 MB)
0403_020_bernd u oma.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

palme

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin kein Palmenexperte ,

Aber ich denke das es daran liegt das sie zu nass gehalten wrde und vielleicht die Wurzel schaden genommen haben.
Ich würde mal ausbuddeln und sehen wie die Wurzeln aussehen ob sie schimmeln oder absterben und alles was alt und vermodert ist ausputzen und frische Erde geben.
Welche Palme es ist weiss ich nicht aber es kommt bestimmt gleich jemand er es weiss

Liebe Grüsse Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:32 Uhr  ·  #3
Huhu,

das scheint eine Phoenix roebelenii zu sein. Definitiv hat sie einen Wasserschaden erlitten, deshalb würde ich sie mal komplett aus dem Substrat holen und schauen, wie die Wurzeln aussehen und sie eventuell mal ein paar Tage komplett ohne Wasser stehen lassen. Ob sie noch zu retten ist, ist ohne aktuellem Bilde schwer zu sagen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass sie viel zu weit weg vom Fenster steht.

LG feigenblatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hol die aus dem Zeug raus

Ich würde die mal aus dem Topf ziehen und nach den Wurzeln sehen, wenn alle schwarz sind, wird es schwierig. Ist die denn in Hydro (kleine braune Kügelchen). Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte eine Phoenix roebellinii sein,a ber der Stamm ist ja mega dünn

Kannst du evtl ein neues Foto nachreichen???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:41 Uhr  ·  #5
whow, das geht ja schnell hier mit den antworten !!

ja, hydo sind die kleinen braunen kugerl. die wurzeln die oben rausschauen, sehen braun aus, weiter unten hab ich noch nicht nachgesehen. ich hol sie jetzt mal raus und berichte euch dann wieder.
foto kann ich grad keines reinstellen, da mein mann den fotoapparat mithat.

vielen dank einstweilen!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:52 Uhr  ·  #6
Also!

jetzt liegt sie im wohnzimmer. die wurzeln sehen hellbraun rötlich aus. es gibt auch dunkelbraune und recht helle. sie graifen sich irgenwie hohl an ist das normal???

lg mizzi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #7
Die braunen hohlen schwammigen weichen sind kaputt............ Die weißen sind OK......
Die dunkelbraunen abmachen , richtig schön sauberputzen alles was schwammig ist raus und weg . neues Substrat einfüllen und die arme Pflanze erst mal in das neue Substrat und etwas trocken stehen lassen damit sie sich von diesem Besäufnis erholen kann .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:04 Uhr  ·  #8
kann ich die tonkügelchen wiederverwenden wenn ich sie evt. durchwasche oder muss ich neue nehmen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:09 Uhr  ·  #9
Da würde ich dir eher zu Seramis (oder Palmeneerde) raten und nicht in einem geschlossenem Topf. Immer einen Untersetzer verwenden....leider nehmen Palmenwurzeln schnell was übel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:16 Uhr  ·  #10
ich hab irgenwo gelesen, dass man palmen, die in einer hydrokultur gezogen wurden, nicht in erde umpflanzen soll??

soll ich wirklich alle braunen wurzeln weggeben, da bleibt nicht mehr viel übrig und manche sind so im wurzelballen drin, ich hab angst, dass ich da die wenigen guten auch verletze, wenn ich da herumarbeite. außerdem greifen sich manche helle wurzeln auch hohl an!?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:20 Uhr  ·  #11
Von Hydro in Erde geht, aber anders herum nicht

Ich würde da nicht zuviel dran herumrupfen. Ich würde die (das ist nicht nur, weil ich das selber immer nehme) Wirklich in Seramis setzen, dass ist momentan am Neutralsten für die Wurzeln und die ist immer gleichmäßig feucht

Aber warte mal was unser "Erdleute" meinen auf alle Fälle müsstest du was ungedüngtes haben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:23 Uhr  ·  #12
mit seramis kenn ich mich überhaupt nicht aus. ist das dann auch in einem geschlossenen topf mit wasseranzeige oder wie erde mit einem untersetzer?? und kann ich sie nicht in hydro lassen weil vor meinem ertränkungsmordversuch. ging es ihr in hydro ja eh gut?

ich hab hier im forum auch was von Superthrive gelesen, kann das hier helfen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:26 Uhr  ·  #13
Das würde sogar stark helfen...aber du brauchst das schnell!

Seramis ist Tongranulat. Was hast du denn zuhause

Seramis würde ich nur mit offenem Topf empfehlen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:34 Uhr  ·  #14
also das gefäß in dem sie war ist geschlossen mit einer wasserstandsanzeige und hydrokugeln sid ja auch aus ton.

wo krieg ich Superthrive schnell und günstig her??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE Zimmerpalme stirbt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:38 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.