HILFE - Yucca Palme stirbt :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

HILFE - Yucca Palme stirbt :(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHILFE - Yucca Palme stirbt :(Di 26 Sep, 2017 11:03
Hallo ihr Lieben, folgendes Problem:
Ich habe eine Yucca Elephantipes, mittlerweile fast 3 Jahre - gekauft bei Ikea ca 1m groß.
Bisher war immer alles gut und sie ist auch schon echt schön hoch gewachsen. Hatte nie Probleme mit ihr...
Mitte Juni begann dann alles.. Wir hatten bei uns sehr starke Regenfälle, Wasser überflutete die Straßen und vor meinem Fenster an der Hauswand stand das Wasser 30cm hoch, was dazu führte das meine Wände feucht wurden und dank der nicht reagierenden und nicht handelnde Hausverwaltung zog die Feuchtigkeit immer weiter sodass ich nach 2 Wochen schon 80% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hatte. Alle pulverartigen Lebensmittel pappend an, die Wände fingen auch langsam an mit Schimmelbildung usw.

Die Palme hat die Feuchtigkeit anscheint angesaugt und aufgesaugt wie ein schwamm :(

Vor 3 Wochen konnte ich zum Glück umziehen. Dabei ist mir aufgefallen dass es echt so schlimm war, der Topf war fast am überlaufen :( In der neuen Wohnung habe ich sie jetzt umgetopft in anderer Erde, aber langsam werden die Blätter gelb und ich glaube sie stirbt :(

Gibts noch eine Möglichkeit sie zu retten oder das sie sich noch mal fängt ?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: HILFE - Yucca Palme stirbt :(Di 26 Sep, 2017 17:53
Vorübergehende hohe Luftfeuchtigkeit bringt die Yucca nicht um. Hast du regelmässig gelüftet? Wenn im Untersetzer Wasser steht dann musst du das abgießen. Ist eigentlich normal.
Yucca brauchen sehr mineralhaltiges Substrat. In diesem können die Wurzeln schnell wieder abtrocknen.
Du kannst Kakteenerde verwenden wenn du das Substrat nicht selbst zusammenmischt.
Wenn die Wurzeln noch fest sind dann besteht noch Hoffnung. Yuccas werfen die unteren Blätter von Zeit zu Zeit ab. Die Mitte muss allerdings immer schön grün und gesund aussehen. Wenn das nicht so ist dann geht's ihr nicht gut.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca Palme stirbt! von steffen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3800

So 11 Dez, 2011 16:05

von Steffen123 Neuester Beitrag

Yucca Palme stirbt von GreenBeret, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

632

Sa 01 Feb, 2014 22:30

von MarsuPilami Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

11907

Mi 14 Dez, 2011 12:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2298

Di 02 Feb, 2010 21:45

von Natureboy Neuester Beitrag

HILFE meine geliebte Yucca stirbt? von XJulia93X, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

HILFE meine geliebte Yucca stirbt? von XJulia93X, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

Phoenix-Palme stirbt, HILFE!!! von Thorte78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5234

Do 18 Jun, 2009 18:45

Hilfe meine Palme stirbt von DerFabi2013, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

697

Do 04 Jul, 2013 21:27

von shennie01 Neuester Beitrag

Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt von Sonic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6773

So 25 Mai, 2008 15:32

von Sonic Neuester Beitrag

10 Jahre alte Palme stirbt ab!!! Hilfe !!! von haner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

383

Do 02 Mär, 2017 20:34

von Rose23611 Neuester Beitrag