hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 16:51 Uhr  ·  #1
ich habe vor zwei tagen eine yucca geschenkt bekommen, leider ist sie nicht in einem top zustand. ein teil vom stam ist gelb und die blätter haben gelb-braune stellen.
ich muß gestehen bin yucca neuling - kann ich sie noch aufpeppeln?
grüßle bibi
DSCI1867.JPG
DSCI1867.JPG (889.83 KB)
DSCI1867.JPG
DSCI1866.JPG
DSCI1866.JPG (1.02 MB)
DSCI1866.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 17:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

also sooo übel sieht die gar nicht aus.
Das der Stamm gelbe Stellen hat ist für mich jetzt nicht ersichtlich.

Meiner Meinung nach hatte sie ein paar Pflegefehler mitmachen müssen. Wichtig ist, sie nicht nass zu halten und das der Topf wasserabzugslöcher hat. Lieber die Erde immer oben (Fingerprobe) austrocknen lassen als zuviel gießen.

Blattschäden können auch durch Sonnenbrand auftreten. Yuccas lieben zwar volle Sonne, man muss sie daran aber erst immer langsam gewöhnen.

Das die unteren Blätter immer absterben, ist normal. Die kann man dann meist abzupfen. So entsteht auch der Stamm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 16:53 Uhr  ·  #3
danke dir für die info.
das macht mir hoffnung das ich das bäumchen hinbekomme
muß mich korrekieren es ist nicht der stam der gelb ist es die stelle (blätter) oder wie das heißt an dem die großen blätter rauskommen oder welche mal waren. zwischen drin ist er grün.
die yucca stand auf nem balkon. und diese braunen stellen auf den blättern sind also sonnenbrand? geht das wieder weg oder muß ich abschneiden? sorry das ich soviel frage aber ich kenn mich leider mit yuccas nicht aus.