hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 16:51 Uhr  ·  #1
ich habe vor zwei tagen eine yucca geschenkt bekommen, leider ist sie nicht in einem top zustand. ein teil vom stam ist gelb und die blätter haben gelb-braune stellen.
ich muß gestehen bin yucca neuling - kann ich sie noch aufpeppeln?
grüßle bibi
DSCI1867.JPG
DSCI1867.JPG (889.83 KB)
DSCI1867.JPG
DSCI1866.JPG
DSCI1866.JPG (1.02 MB)
DSCI1866.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 17:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

also sooo übel sieht die gar nicht aus.
Das der Stamm gelbe Stellen hat ist für mich jetzt nicht ersichtlich.

Meiner Meinung nach hatte sie ein paar Pflegefehler mitmachen müssen. Wichtig ist, sie nicht nass zu halten und das der Topf wasserabzugslöcher hat. Lieber die Erde immer oben (Fingerprobe) austrocknen lassen als zuviel gießen.

Blattschäden können auch durch Sonnenbrand auftreten. Yuccas lieben zwar volle Sonne, man muss sie daran aber erst immer langsam gewöhnen.

Das die unteren Blätter immer absterben, ist normal. Die kann man dann meist abzupfen. So entsteht auch der Stamm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 16:53 Uhr  ·  #3
danke dir für die info.
das macht mir hoffnung das ich das bäumchen hinbekomme
muß mich korrekieren es ist nicht der stam der gelb ist es die stelle (blätter) oder wie das heißt an dem die großen blätter rauskommen oder welche mal waren. zwischen drin ist er grün.
die yucca stand auf nem balkon. und diese braunen stellen auf den blättern sind also sonnenbrand? geht das wieder weg oder muß ich abschneiden? sorry das ich soviel frage aber ich kenn mich leider mit yuccas nicht aus.
hab ihn auf der terasse (süd) stehen morgens schatten den rest vom tag sonne. ist das ok? und wie oft wird die pflanze gedünkt? fragen über fragen.....
grüßle bibi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Stellen du die meinst, das ist normal. Das entsteht von den abgestorbenen Blättern (das sind die Reste).

Sonnenbrand geht nicht mehr weg. Das ist für die Pflanze nicht dramatisch bei dir, denn so schlimm ist es nicht. Ist jetzt mehr ein optisches Problem. Abschneiden musst du die Blätter nicht.

Yuccas vertragen zwas volle Sonne, müssen aber auch langsam an die Sonne gewöhnt werden. Immer erst halbschattig stellen und dann langsam immer mehr an die Sonne gewöhnen.

Im Sommer kannst du ruhig mal durchdringend gießen und alle 4 Wochen einen Gründünger geben. Ab Oktober das düngen einstellen und im Winter auch sehr wenig gießen aber hell stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: hilfe wer kann mir helfen bei der yucca?

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 11:18 Uhr  ·  #5
vielen dank für die tips
ich werde mich gut um die yucca kümmern.
find ich super wie schnelln hier einem geholfen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.