Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: MW
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:08 Uhr  ·  #1
ich habe heute von einer Freundin Knollen für das nächsten Frühjahr bekommen.jetzt hat sie mir gerade mit mail ein Bild geschickt von dieser Pflanze.Sie weiß selber nicht was das ist.Also ich hab sowas noch nie gesehen.
P1000216.JPG
P1000216.JPG (158.5 KB)
P1000216.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:14 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: MW
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:20 Uhr  ·  #3
Könnte hinkommen,die Knollen sehen auch so aus..nur noch nicht so groß.Meine Freundin sagte nur*um so größer die Knolle um so größer das Blatt.
Hat ja ein bisschen was von ner Haschischpflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:20 Uhr  ·  #4
Da würde ich mich anschliessen

Sie ist wunderschön, aber der Geruch der Blüte ist etwas gewöhnungsbedürftig...
Azubi
Avatar
Herkunft: MW
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:23 Uhr  ·  #5
Bei Ihr hat sie noch nicht geblüht naja,man kann es ja mal auf nen versuch ankommen lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:26 Uhr  ·  #6
Das sind Trockenblüher.
Die Blüten entwickeln sich nach der Winterruhe im Keller, ohne Wasser und Erde auf der Fensterbank Nach der Blüte werden sie dann eingepflanzt.
Wenn die Knollen/Pflanzen im Sommer gut gewässert und gedüngt werden, werden sie jedes Jahr größer.
Azubi
Avatar
Herkunft: MW
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:29 Uhr  ·  #7
Ok,dann wird sie es wohl im keller nicht mitbekommen haben.Danke erst mal für die vielen Infos
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:34 Uhr  ·  #8
Überwinterung im Keller, Blüte im Frühjahr im Wohnraum auf der Fensterbank War etwas verwirrend ausgedrückt eben
Die ganz kleinen Knollen blühen noch nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: MW
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:36 Uhr  ·  #9
So habe ich es auch verstanden gut das meine Knollen noch klein sind.Die größte ist so ca.4 cm.Dann hab ich also noch Zeit bis es stinkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe !! Wer bin ich ? Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:43 Uhr  ·  #10
hallo,
meine im garten blühten dieses jahr im spätfrühling/frühsommer (juni) vor dem blattaustrieb. hab sie letztes jahr gepflanzt. die pflanzen blühen zwar zur trockenzeit, scheinen bei uns aber keine zu benötigen.
im garten sind die blüten nicht so störend, anders als im wohnzimmer. weiss noch wie sie mich vor 1.5 jahren mal nett aus dem schlaf gerissen hat...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.