Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde

kürzlich durfte eine Dracena Massageana bei mir einziehen, jedoch habe ich ein paar Probleme mit ihr:

- einer der Triebe wächst braun, der andere am selben Stamm scheint aber gesund zu sein
- der Stamm (an dem sich auch der braune Trieb befindet) ist mit einer Art grünem Staub befallen, was ist das? Der andere Stamm ist normal

Außerdem bin ich mir nicht sicher wann ich sie umtopfen soll, das Pflanzgefäß scheint mir doch recht klein für eine so große Pflanze.
Und ich bin mir nicht sicher wie viel ich genau gießen soll, gibt es da vielleicht eine grobe Richtlinie wie viel Wasser sie pro Woche benötigt? Ich warte schon immer bis die Erde angetrocknet ist, aber irgendwie geht das immer recht schnell, so dass ich sie eigentlich alle 1-2 Tage gießen könnte. Aktuell mache ich das 1 mal die Woche, wie bei meinem anderen Drachenbaum auch, dem das so ganz gut gefällt.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet!

Anbei ein paar Bilder zur besseren Vorstellung.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Scarlet
IMG_2210.JPG
IMG_2210.JPG (235.1 KB)
IMG_2210.JPG
IMG_2211.JPG
IMG_2211.JPG (213.46 KB)
IMG_2211.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hi,

der grüne Staub sind wahrscheinlich trockene Algen, die sind irrelevant.

Das Blatt verwelkt - nach den Fotos scheint sie in einer dunklern Ecke zu stehen. Mehr als 1m vom Fenster weg ist zu dunkel.

Gießen nach Bedarf. Finger 2-3 cm in die Erde stecken. Wenn trocken, dann gießen, sonst nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 21:46 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!

Gut, dann passt das schon mal mit dem Gießen und dem Stamm.

Sie steht direkt am Fenster und bekommt viel Licht, alle Triebe sind auch wirklich gesund bis auf dieser eine, der einfach braun wächst. Die älteren Blätter von diesem Trieb scheinen auch gesund, es trifft nur alle neuen Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.