Hilfe! was sind das für Schädlinge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hilfe? was sind das für Schädlinge? sind sehr winzig, mit bloßen Auge kaum zu erkennen...
Blätter werden braun. sind vermehrt an frischen Trieben zu finden welche nach kürzester Zeit auch braun werden und "vertrocknen"

Größer geht leider nicht..

Bitte helft mir, sonst geht mein schöner Bonsai kaputt (Chinesische Ulme)

Was kann ich dagegen tun?
P1010059.JPG
P1010059.JPG (515.43 KB)
P1010059.JPG
P1010062.JPG
P1010062.JPG (409.67 KB)
P1010062.JPG
P1010064.JPG
P1010064.JPG (417.83 KB)
P1010064.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 11:54 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:38 Uhr  ·  #3
nein, keins dieser üblichen verdächtigen, die kenn ich ja und die wären viel größer!
Sind wie kleine Maden oder Würmer
um es nochmal zu veranschaulichen:
P1010059 Kopie.jpg
P1010059 Kopie.jpg (1.18 MB)
P1010059 Kopie.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 15:29 Uhr  ·  #4
tut mir leid, da kann ich dann leider nicht weiterhelfen

solche, tierchen hab ich noch nie gesehen

werden wir warten müssen, bis ein experte vorbei kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 16:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k tut mir leid, da kann ich dann leider nicht weiterhelfen

solche, tierchen hab ich noch nie gesehen

werden wir warten müssen, bis ein experte vorbei kommt


Sind das überhaupt schon (fertige) Tierchen oder sind es vielleicht Eier von irgend welchen Viehchern??



LG

Jens
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:14 Uhr  ·  #6
Das sieht wirklich nicht so sehr nach Tierchen aus.
Ich würde allerdings nicht auf Eier tippen, sondern auf die leeren Hüllen, die beim Schlüpfen übrig bleiben oder nach der Verpuppung.
Die Blattläuse lassen so weiße Hülen übrig, und ich glaube auch die weißen Fliegen.

Schau doch mal nach, ob die sich bewegen, oder ob da irgendwas Lebendes zu erkennen ist, wenn du draufdrückst.

LG, leines
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:38 Uhr  ·  #7
Ich denke dass es Spinnmilben sind, weil diese Pflanze auch SEHR anfällig dafür ist.
Ich denke mal da hilft nur spritzen.
Vorher abbrausen (auch die Blattunterseite!) und dann spritzen (ebenfalls auch die Blattunterseite, weil sich die Tiere hauptsächlich dort aufhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:00 Uhr  ·  #8
An meinen Pflanzen hinterlassen die Spinnmilben aber immer so Gespinnste, wie Mini-Spinnweben.
Und die kann ich da nicht erkennen. Aber vielleicht sind es die leeren Hüllen der geschlüpften Spinnis??

LG, leines
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:30 Uhr  ·  #9
Ich weis was Spinnmilben sind und wie sie aussehen! Das sind devinitiv keine! und es sind auch lebende Tierchen weil sie sich bewegen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! was sind das für Schädlinge

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:36 Uhr  ·  #10
es könnten [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/bilder/z10bg.jpg&imgrefurl=http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/zierpflanzen/z-10.htm&usg=__LOx06h4MMGvThLihtitIBaXUHpc=&h=450&w=600&sz=88&hl=de&start=23&sig2=u73K_aKDvCRF3fTKl0hp-w&um=1&tbnid=NS32FIjo0Aea1M:&tbnh=101&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dthripse%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1&ei=Us4_SpaOOYWY_Ab6vcXdAQ]thripse, oder ihre larven[/url] sein .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.