Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hat irgendjemand ne Ahnung, was mit denen passiert sein kann? Halte mich eigentlich an die Packungshinweise. Möglichst hell und feucht. Hab sie in unserem Wintergarten (leider Nordseite, aber mehr Sonne gibt's im Moment hier leider eh nicht) stehen. Weiß echt nicht, was da schief gelaufen ist. Kann mir jemand helfen?
080813_184718.jpg
080813_184718.jpg (49.88 KB)
080813_184718.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 18:50 Uhr  ·  #2
Achso, hab noch vergessen: Habe sie in ganz normaler Blumenerde. Denke eigentlich, dass das für Radieschen nicht schlecht ist...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

Radieschen in nem Blumentopf

Warscheinlich bekommen sie zu viel Nährstoffe oder stehen zu warm.
Dann schießen die leicht und setzen keine Knollen an.


Aber allgemein....ich meine Radieschen gehören ins Land und nur dahin.
Zudem wird man ja von 3 Stück nicht gerade satt, oder?

MfG
d0um
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:43 Uhr  ·  #4
Klar gehören Radischen eigentlich nicht in einen Blumentopf. Aber geht halt um ne Wette. Ne Freundin von mir meinte, dass das nicht geht. Und da will ich es ihr halt mal so richtig zeigen... Werde sie also mal bisschen kühler stellen. Aber was kann ich gegen zu viele Nährstoffe machen? Einfach warten, bis die Nährstoffe weg sind und hoffen, dass sie dann noch leben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:55 Uhr  ·  #5
Ich kann es auch nicht zu 100% sagen, dass es an den Nährstoffen liegt.
Ist aber eine Vermutung.

Normale Blumenerde ist eigentlich recht stark gedüngt.

Ich würde sie in normale Landerde pflanzen und wenn möglich schattig ins Freie stellen.
Wenn der Blumentopf tief genug ist sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, dass sie auch in einem Topf wachsen.

Ich denke du kannst diese Aussaat nicht mehr retten. Probier es doch noch einmal neu. Radieschen keimen bei mir immer in 2 Tagen.

MfG
d0um
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:57 Uhr  ·  #6
hol dir doch stinknormale gartenerde, & setz sie dann bis fast zu den keimblättern rein .

cheers, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 08:49 Uhr  ·  #7
Warum solltest Du Radieschen nicht im Topf kultivieren können? Ich habe einen Teil meiner Radieschen direkt auf der Terasse in einem Balkonkasten (3 Reihen) und die gedeihen prächtig. So muss ich, wenn es mal regnet, nicht in den Garten, um mir meine frischen Radieschen fürs Abendbrot zu holen. Ich habe da auch ganz normale Blumenerde drin.

Und das die Radieschen in die Höhe schießen, hängt mehr mit den warmen Temperaturen im Sommer zusammen. Denn auch im Gartenbeet kann das passieren. Hast Du geschaut, ob Deine Radieschensorte auch für die Sommeraussaat geeignet ist? Und dann den Topf nicht in die pralle Sonne stellen. Den Samen immer schön feucht halten. Radieschen keimen bei mir innerhalb von 24 h. Du musst aber darauf achten, den Samen ordentlich tief in die Erde zu stecken (so 2-3 cm) sonst kippen Dir die kleinen Keimlinge beim ersten Regenguss um. Ansonsten sind Radieschen total einfach und pflegeleicht. Ich habe die in vier verschiedenen Farben (violett, weiß, gelb, rot) das sieht nicht nur lecker aus im Sommersalat sondern schmeckt auch so.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 09:05 Uhr  ·  #8
auf der terrasse mag ja noch angehen, aber im wg?
Die pflanzen scheinen dazu noch einen trockenschaden abbekommen zu haben.
Dass Radieschen nicht ganz so unproblematisch sind, habe auch ich erfahren: jede knolle war bereits vor der ernte angeknabbert ...-
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 09:13 Uhr  ·  #9
Ja, frische Luft brauchen die Radieschen schon. Aber sonst, sollte es klappen. Der Topf muss natürlich groß genug sein. Hier noch zwei Bildchen von gestern Abend von meinen.

LG Dana
Ernte.JPG
Ernte.JPG (404.18 KB)
Ernte.JPG
Meine Ernte für gestern Abend
Balkonkasten.JPG
Balkonkasten.JPG (824.56 KB)
Balkonkasten.JPG
Meine Radieschen im Balkonkasten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:47 Uhr  ·  #10
Ging ja gerade darum, ob man es auch "im" Haus schaffen kann. Macht halt mehr Spaß, was zu schaffen, woran andere verzweifelt sind. Sonst macht so ne Wette ja schließlich keinen Spaß... Habe jetzt einfach noch mal ein paar mehr gesäht und an verschiedenen Stellen verteilt. Hoffe mal, dass wenigstens ein Radieschen dabei rauskommt... Wintergarten war dabei vielleicht nicht die beste Wahl... Hab jetzt welche vor der Haustür und einige in meinem Zimmer gesät. Mal gespannt, was passiert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:12 Uhr  ·  #11
Ich denke trotzdem, dass es auch im Haus klappen kann. Bei den sommerlichen Temperaturen. Und frische Luft hast Du doch hoffentlich auch drinnen.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 20:46 Uhr  ·  #12
Ich habe es mal im Oktober in der Wohnung versucht, in einem Blumentopf mit Blumenerde, und es sah ähnlich traurig aus. Dann hab ich welche in einem Balkonkasten vor einem Südfenster ausgesät, und das hat funktioniert. Die Erde war dieselbe, normale Blumenerde. Standort 2 m entfernt von dem beim Topfversuch. Aber eben draußen und nicht drinnen. In meiner Wohnung haben sie wohl zu wenig Licht bekommen und es war zu warm - sie sind nur hochgeschossen und das war es. Ein Wintergarten müsste ja hell genug sein. Oder auch nicht ...

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen???

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 08:41 Uhr  ·  #13
nun, der unterschiede zwischen indoor und outdoor sind ja viele.
An "zu warm" wirds aber sicher nicht liegen.
Eher schon an (in dieser reihenfolge)
- luftfeuchte
- helligkeit
- tag/nacht unterschied
- direkte bewitterung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.