Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 19:02 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG-20170525-WA0003.jpg[/attachment]Letzte Woche mit Neem gespritzt, heute sehe ich auf einmal, dass die Blätter und Stängel so merkwürdig geformt aussehen. Spinnmilben sind es nicht, Trockenheit auch nicht. Habt Ihr eine Ahnung. Die rote Johannisbeere daneben sieht soll aus.
IMG-20170525-WA0001.jpg
IMG-20170525-WA0001.jpg (160.32 KB)
IMG-20170525-WA0001.jpg
IMG-20170525-WA0002.jpg
IMG-20170525-WA0002.jpg (222.01 KB)
IMG-20170525-WA0002.jpg
IMG-20170525-WA0003.jpg
IMG-20170525-WA0003.jpg (244.13 KB)
IMG-20170525-WA0003.jpg
Die rechte Pflanze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 12:07 Uhr  ·  #2
hallo

hast du wühlmäuse im garten, sieht nach einem wurzelschaden aus

warum wurde mit neem gespitzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 13:34 Uhr  ·  #3
Leider muss ich jedes Jahr mit Neem spritzen, da ich sehr viele Blattläuse habe. Letztes JAhr habe ich das allererste Jahr mal nicht gespritzt und die Johannisbeere war voll von Blattläusen und Spinnmilben. Nun mache es einmal im Jahr rechtzeitig vor der Ernte.

Woran kann ich Wühlmäuse erkennen? Ähnlich wie Maulwürfe? Mein Garten sie ganz normal sauber und gepflegt aus. Ich habe einen kleinen Garten und ich sehe nirgendwo auch nur 1 Haufen.....

Ist denn den Johannisbeere noch zu retten (z.B. durch extremes Gießen bilden sich schnelle Wurzeln)?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hast du die rote Johannisbeere auch gespritzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 15:04 Uhr  ·  #5
Natürlich. Und daneben ist auch noch ein Apfelbaum. Alle wurden 1x gespritzt. Ich bin völlig ratlos. Vor allem sehen die Stängel sehr merkwürdig aus. So verwirbelt. Habe ich noch nie gesehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 17:37 Uhr  ·  #6
Habt Ihr denn noch einen Tipp für mich oder kann ich mich von der Johannisbeere verabschieden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 23:26 Uhr  ·  #7
wenn du wurzelschaden aus schliessen kannst,es auch kein schaden ist von zu trocken oder zu nass, dann kann es eigentlich nur noch am spritzen liegen, evtl hat diese pflanze das nicht verkraftet, an sonsten hab ich keinen tipp mehr,ausser abwarten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.