Hilfe!! Was fehlt meinen Cherry-Tomaten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Hilfe!! Was fehlt meinen Cherry-Tomaten?

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Bild 1:
http://host.green24.eu/view-im…62997d.jpg
Bild 2:
http://host.green24.eu/view-im…2c24f1.jpg

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich bin blutige Anfängerin wenn es um Pflanzen geht.
Meine Cherry-Tomaten sind jetzt ca. 2 bis 3 Monate alt.
Vor ungefähr 2 oder schon 3 Wochen habe ich sie in größere Töpfe umgetopft. Zum einen wurden sie zu groß für die Anzuchttöpfe aus Torf und zum anderen hat sich auf den Anzuchttöpfchen leicht weißer Schimmel gebildet. Deshalb hab ich die Torftöpfe eingeweicht und ganz vorsichtig entfernt anstatt sie mit einzupflanzen.
Beim Umtopfen habe ich Bio-Tomatenerde verwendet. Weil ich leider nicht genug Tomatenerde hatte habe ich etwas Anzuchterde beigemischt und dafür ungefähr eine handvoll Hornspähne mit rein um die Erde mit Nährstoffen anzureichern.

Seit letzter Woche sterben die unteren Triebe ab. Sie werden erst ganz lasch und der Stiel des absterbenden Triebes hat so eine weißen Streifen der sich aber trocken anfühlt. (siehe Foto Nr. 3)
Nun beginnen die nächsten Triebe Flecken zu bilden und langsam abzusterben. Auf der Unterseite der Blätter sehen die Flecken wie kleine Hubbel aus.
Außerdem rollen sich die betroffenen Blätter leicht nach oben.

Die Tomaten hatten niemals Standwasser. Ich habe jeden Morgen leicht gegossen. Sie stehen direkt am Fenster.
Seit geraumer Zeit sitzen auch kleine Trauermücken bei den Pflanzen welche ich mit Gelbsteckern und Streichhölzern in der Erde versuche den Gar auszumachen. Der Befall ist aber minimal.
Ich hoffe, dass es nicht von den Trauermücken kommt. Die Larven sind wohl nicht so gut für Jungpflanzen.
Ich vermute aber eher eine Krankheit. Oder vielleicht liegt es doch an Über- oder Unterdüngung?

Leider hat mir meine Recherche im Internet nicht sonderlich weitergeholfen.
Ich hoffe wir können meine Tomaten retten.

Danke und liebe Grüße,
k_ninchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Hilfe!! Was fehlt meinen Cherry-Tomaten?

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 11:00 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe!! Was fehlt meinen Cherry-Tomaten?

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 12:38 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.