Hilfe!! Was fehlt meinen Cherry-Tomaten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Hilfe!! Was fehlt meinen Cherry-Tomaten?

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Bild 1:
http://host.green24.eu/view-im…62997d.jpg
Bild 2:
http://host.green24.eu/view-im…2c24f1.jpg

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich bin blutige Anfängerin wenn es um Pflanzen geht.
Meine Cherry-Tomaten sind jetzt ca. 2 bis 3 Monate alt.
Vor ungefähr 2 oder schon 3 Wochen habe ich sie in größere Töpfe umgetopft. Zum einen wurden sie zu groß für die Anzuchttöpfe aus Torf und zum anderen hat sich auf den Anzuchttöpfchen leicht weißer Schimmel gebildet. Deshalb hab ich die Torftöpfe eingeweicht und ganz vorsichtig entfernt anstatt sie mit einzupflanzen.
Beim Umtopfen habe ich Bio-Tomatenerde verwendet. Weil ich leider nicht genug Tomatenerde hatte habe ich etwas Anzuchterde beigemischt und dafür ungefähr eine handvoll Hornspähne mit rein um die Erde mit Nährstoffen anzureichern.

Seit letzter Woche sterben die unteren Triebe ab. Sie werden erst ganz lasch und der Stiel des absterbenden Triebes hat so eine weißen Streifen der sich aber trocken anfühlt. (siehe Foto Nr. 3)
Nun beginnen die nächsten Triebe Flecken zu bilden und langsam abzusterben. Auf der Unterseite der Blätter sehen die Flecken wie kleine Hubbel aus.
Außerdem rollen sich die betroffenen Blätter leicht nach oben.

Die Tomaten hatten niemals Standwasser. Ich habe jeden Morgen leicht gegossen. Sie stehen direkt am Fenster.
Seit geraumer Zeit sitzen auch kleine Trauermücken bei den Pflanzen welche ich mit Gelbsteckern und Streichhölzern in der Erde versuche den Gar auszumachen. Der Befall ist aber minimal.
Ich hoffe, dass es nicht von den Trauermücken kommt. Die Larven sind wohl nicht so gut für Jungpflanzen.
Ich vermute aber eher eine Krankheit. Oder vielleicht liegt es doch an Über- oder Unterdüngung?