Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 09:21 Uhr  ·  #1
Guten Morgen, ich hoffe ich bin richtig in dem Thread, ansonsten bitte verschieben, danke!!!

Ich brauche DRINGEND Eure Hilfe!!!

Wir haben eine 4-Zimmer-Wohnung auf dem Land. In unserer Wohnung wimmelt es nur so vor Mücken. Nicht die kleinen Fruchtfliegen, sondern die Stubenfliegen. Ich hab schon gelesen, dass sie Ihre Eier womöglich in feuchter Pflanzerde legen. Jetzt habt ich schon wenig Pflanzen (Küche 1 Orchidee und ein kleines Efeugesteck, Wohnzimmer, zwei kleine Palmen und 1 Orchidee und im Flur 1 Grünpflanze) und die Erde ist meistens trocken, ich vergess sie oft zu gießen Aber woher kommen die Mücken, draußen ist auch kein Feuchtgebiet (also kein Teich oder ähnliches), aber in der Wohnung ewig viele Mücken. Ich möchte auch nicht gerne mit Chemiekeulen herumexperimentieren, da ich zwei kleine Kinder hab. Jeden Abend wenn wir auf der Couch liegen, piesacken uns diese Viecher und krabbeln auf uns rum. Vorallem bei meiner Tochter, wenn sie mal auf der Couch einschläft, hocken bis zu 4 Mücken auf ihr.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bioabfall bring ich gleich immer runter und andere Lebensmittel stehen nicht offen rum. Ich weiß, es gibt noch Fliegengitter, aber gibt es auch Pflanzen oder ähnliches die die Mücken fernhalten? Frühs kann man nicht mehr schlafen, da auch die Mücken auf einem rumtanzen und ansonsten finden wir es total eklig, die ganzen Mücken immer
Weiß jemand Rat oder kann uns Helfen???? Gibt es irgendwelche Tricks oder Tipps???

Danke im Voraus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 10:40 Uhr  ·  #2
hallo momo30

herzlich willkommen

die kommen durch geöffnete fenster/aussentür rein, am besten benutzt man fliegengitter, da ihr ländlich wohnt ist das normal das sich stubenfliegen einfinden, vorallem wenns drausssen regnet, die wollen es auch warm und trocken haben

es kann zwar sein, das sie auch in pflanzenerde ihr eier ablegen, aber lieber mögen sie dung, kompost, müll für ihre maden

duftgeranien, weihrauch sollen mücken vertreiben, ob das so ist da scheiden sich auch im internet die geister, einige schreiben es klappt, bei anderen klappts nicht, duftgeranien riechen ja noch gut, aber weihrauch müffelt (finde ich jedenfalls)

die sicherste und effektivere methode sind immer noch die fliegengitter, hält jegliche fluginsekten fern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 11:17 Uhr  ·  #3
Wir haben einige Zeit in der Provence gewohnt, direkt neben einem Bauernhof; da war es auch ganz schlimm mit den Viechern - Stubenfliegen, Schmeißfliegen, Moskitos, Motten. Wir hatten zwar Fadenvorhänge vor den Türen und haben vor dem Öffnen der Fenster nachts immer drinnen das Licht ausgemacht, aber viel geholfen hat das auch nicht. Was gegen die Stuben- und Schmeißfliegen wirklich gut half, waren die guten alten gedrehten Leimfallen (gibts als Röllchen in der Drogerie und wird korkenzieherartig rausgedreht). Man muss sie nur recht hoch (und sicher) hängen, damit man nicht am Ende selber mit den Haaren drankommt - das ist nämlich eine mittlere Katastrophe.
Wir hatten im Urlaub mal eine im Vorzelt aufgehängt, die fiel ausgerechnet runter, als unser Hund drunter saß. Das nachfolgende Drama dauerte ca. zwei Stunden, denn zuerst ließ sich der in Panik geratene Hund nicht einfangen, dann haben wir ihm unter viel gutem Zureden den Leim aus dem Fell gepuhlt und ihn mit warmem Wasser abgeschrubbt, was er am wenigsten leiden konnte, dann mussten wir den Leim aus unseren Kleidern und von den Zeltwänden entfernen. Hat total viel Spaß gemacht.

Die Leimspiralen sind mit den vielen toten Fliegen dran wahrlich kein schöner Anblick, aber wirksam. Und sehr preiswert. Sensible Ästheten hängen halt jeden Tag eine frische auf, vorher arg gequälte zählen jeden Tag die Beute. Mittlerweile gibt es auch Streifen und Pads, die per Adhäsion am Fenster kleben und mit irgendeinem Wohlgeruch leckeres Fliegenfressi vortäuschen. Da hat man dann viele tote Fliegen auf der Fensterbank liegen. Mir sind die an der Leimspirale lieber, man kann alles zusammen entsorgen.

Bei mir dürfen schon seit jeher Spinnen bei der Kammerjagd mitarbeiten (außer in den Schlafzimmern). Ab und zu muss man ihre Spinnereien entfernen, wenn es zu viel wird, aber sie wissen genau, wo die Fliegen und Mücken am liebsten hinfliegen.

Übrigens werden die Fliegen durch die Fallen konsequent weniger, denn es gibt ja auch nicht mehr viele, die in der Wohnung noch Gelegenheit zur Fortpflanzung haben. Du kannst dann auch Pflanzen halten, so viel du magst. Wir haben mit Mottenfallen aller Art in jedem Zimmer auch fast keine Motten mehr im Haus. Das hat aber länger gedauert als die Vertreibung der Fliegen.

Vielleicht ist dir in Südeuropa und Nordafrika schon mal aufgefallen, dass fast alle (alten) Fensterläden blau sind. Die Alten wissen sogar noch, warum: Die Farbe wimmelt Fliegen und Moskitos ab. Tagsüber sind sie in heißen Gegenden ja oft mit einer schmalen Öffnung vor den Fenstern eingeklappt. Tomatenpflanzen schützen ebenfalls. Man kann auch Geiztriebe auf die Fensterbänke legen, dazu braucht man aber schon recht viele Pflanzen. Angeblich soll sich einst das Halten von Geranien vor den Fenstern aus demselben Grund eingebürgert haben. Das Gemück mag den Geruch nicht.

Was natürlich im Sommer extrem wichtig ist, du aber sowieso schon machst: Keine Essensreste rumliegen lassen! Und täglich den Restmüll raustragen. Ist auch wichtig, um die Fruchtfliegenanzahl im Spätsommer kurz zu halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:58 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps also es sind solche Fliegen:

https://www.google.de/search?q…swbK3oGgCA

Also keine Stechmücken oder Fruchtfliegen...sondern diese lästigen Dinger...

heute waren es mehr als 50 St. die ich totgeschlagen habe. Ich komm zu nix mehr außer Fliegen zu klatschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 21:08 Uhr  ·  #5
Diese lästigen Dinger hab ich auch überall. Wohne auch in der ländlichen Gegend und werde dieses Jahr extrem geplagt.
Ich finde dieses Fliegen-Mobile ganz nett (schöner als diese Spiralklebefallen)
http://www.produkt.at/produkte…is/0/2012/ und auch die Fensterkleber (Blumen und Marienkäfer) helfen etwas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 19:02 Uhr  ·  #6
Hallo

Also wir benutzen auch ein Fliegen-Mobile und sind sehr zufrieden. Dieses Jahr sind wir von der Plage verschont geblieben. Aber wir haben auch eine Katze bekommen, vielleicht hilft das auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 09:29 Uhr  ·  #7
zu den vielen tipps kann ich nur elektr. fliegenklatschen empfehöen. falls dann die biester schon in der wohnung sidn, bekommst du sie damit recht leicht ohne hässliche flecken an den wänden gefangen und erledigt. und macht auch noch spaß
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 14:23 Uhr  ·  #8
Ich habe zu dem Thema ebenfalls eine Frage an euch.
Allerdings handelt es sich bei uns um den Keller und nur teilweise um unsere Wohnung, in die natürlich auch schon ein paar von den kleinen Plagegeistern aus dem Keller hoch geflogen sind

Und zwar bin ich letzte Woche in unseren Keller um ein altes Fahrrad herauszuholen.
Als ich herunter ging, hörte ich schon dass es sich so anhört als wenn man mitten in einem großen Bienen-Schwarm steht. Es war richtig laut.
Anschließend sah ich an die Decke ... und was soll ich sagen: Sie hat sich bewegt und war komplett voll mit Mücken.

Ist das um diese Jahreszeit normal?
Oder haben wir vielleicht einen Keller, in dem es viel zu feucht ist oder dergleichen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 16:02 Uhr  ·  #9
Ich kenne das Problem mit Mücken in der Wohnung nur zu gut, auch Fliegen haben wir im Sommer richtig viele.
Mussten dann ebenso zu einem Fliegengitter von ... zurückgreifen und das Problem war gelöst.
Woher habt Ihr Eure Gitter ?

Werbung von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe viele Mücken in der Wohnung?!

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 11:56 Uhr  ·  #10
Die angesprochene elektrische Fliegenklatsche ist ja schön und gut, aber wer hat schon Lust, täglich 50 Leichen zu entsorgen?
Eher sollte man vermeiden, dass sich die lästigen Stubenfliegen in der Bude breit machen und das geht nunmal mit Fliegengittern.

Da im Threadtitel ja von Mücken die Rede ist... Meine Oma hat mir mal als Hausmittel gegen Mücken von mit Nelken gespickten Zitronen erzählt. Aber ob das wirklich effektiv hilft, daran scheiden sich wohl die Geister.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.