Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter war für 2 Tage in Amsterdam und hat mir 3 Btl. Tulpen mitgebracht! Als ich mir die mal genauer ansah,hat mich das doch etwas irritiert,was ich da las!
Ich setze meine Zwiebeln immer im späten Herbst,wie wir alle...und nun dies!!

Könnt Ihr mir das bitte erklären?? Wann soll ich die denn nun stecken...???
Photo2.jpg
Photo2.jpg (45.55 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (51.46 KB)
Photo1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hi Anne,

könnte es sein, dass das spätblühende Sorten sind, die man im Frühjahr
einbuddelt? Ich hab das irgendwo mal gelesen, dass es da Unterschiede
gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 17:51 Uhr  ·  #3
Schau mal,da steht,pflanzen im Januar-April und blühen,März - Mai !! Also ich bin da echt ratlos !! Vielleicht weiß ja jemand hier etwas mehr!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:40 Uhr  ·  #4
Ich weiß nur, daß es in Holland wohl durchaus nicht unüblich ist, Tulpen im Januar zu pflanzen. Ob das was mit der Klimazone zu tun hat, und ob das bei uns auch funktioniert, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall würe ich denken, daß die jetzt ganz dringend in die Erde sollten. Davon, daß sie bei Dir rumliegen werden sie ganz sicher nicht besser.... Kann mir nicht vorstellen, daß die für den nächsten Herbst gedacht sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:52 Uhr  ·  #5
Na ja...... vielleicht meinen die damit: pflanzen im Januar bis März 2013 = Blüten im von März bis Mai 2013?

Oder es sind wirklich ganz schnelle Tulpen, die sofort loslegen, wenn sie ejtzt unter die Erde kommen und ann im Mai blühen?
Davon habe ich aber noch nichts gehört....

Und was ist mit der Kälte, die die zum Blühen brauchen? Oder die Holländer haben die super kalt gelagert?

Wie auch immer, ich tendiere wirklich zu: Jetzt pflanzen und sich an den Blüten im nächsten Jahr erfreuen.
Aber für dich würd's mich freuen, wenn sie trotzdem noch dieses Jahr blühen. *Daumendrück*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 20:16 Uhr  ·  #6
Ja,ist schon komisch,oder?

Ich hab schon (im Scherz) zu meiner Tochter gesagt,
das die bestimmt schon "vorgefrostet" sind....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 14:25 Uhr  ·  #7
Hallo Anne, ich glaub du hast Recht mit dem "vorgefrostet"! Auf einer Messe im Frühjahr hat auch ein Händler Tulpen verkauft. Er hat gesagt, dass die eine spezielle Kühlung bekommen haben und daher trotzdem austreiben und blühen!

Das wird bei deinen dann wohl auch so sein.

Ich würd dir aber auch raten, sie so schnell wie möglich zu setzen. Sonst blühen sie, wenn es schon sehr warm ist und dann hält die Blüte ja nur so kurz.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 18:45 Uhr  ·  #8
Danke,Theresa!

Das ist doch mal ne Aussage,damit kann ich was anfangen! Ganz lieben Dank !
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe-Tulpen aus Amsterdam!

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 17:27 Uhr  ·  #9
hallo Anne, alle Frühjahrsblühenden Zwiebelpflanzen benötigen eine bestimmte mindest Kühlperiode, welche erforderlich für die Blütenentwicklung ist.
es ist allerdings möglich Tulpen und andere in Kühlhäusern diese Periode zu simulieren und sie danach zum austrieb und zur Blüte zu bringen.

also besteht sogar die Möglichkeit Tulpen für juni oder juli zu produzieren. ( wird oft für Schnittblumen angewendet)

ich selbst hab so etwas schon einmal gemacht für ein Event.

da du allerdings in deim Fall nicht weist ob sie diese Kühlung erhalten haben bleibt wohl nur der versuch sie jetzt so schnell wie möglich zu Pflanzen und zu riskieren dass sie heuer vielleicht nicht mehr blühen sondern erst nächstes Jahr.
aber wichtig, die Austriebe nicht wegschneiden, sonder stehen lassen bis sie wieder eingezogen sind.
und noch ein guter tipp, bei abgeblühten Tulpen kannst du die Fruchtstände entfernen (aber nur die Fruchtstände, Laub muss einziehen)
dann hast du im darauf folgendem Jahr größere und schönere Blüten an deinen Tulpen.

LG Blumenkraftwerk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.