Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Geldbaum auf Kleinanzeigen gekauft. Er scheint gesund, außer, dass er ein paar kleine graue trockene Stellen hat. An sich sieht es harmlos aus, da ich aber viele Pflanzen habe, habe ich Angst vor einer Pilzübertragung. Kann mir jemand weiterhelfen was das für Stellen sind? Milbengespinste sind keine dran.

Danke!!!
Marlene
Bilder über Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz? von Mo 19 Mär, 2018 20:02 Uhr
IMG_3814.JPG
IMG_3813.JPG
IMG_3815.JPG
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,
ich hab leider auch gar keine Ahnung was das ist, habe es aber gerade eben bei meinem auch festgestellt.
Würde super gerne eine schnelle Antwort bekommen!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 130
Blüten: 30160
Moin Marlene,

Blattfleckenpilze kann man bei dieser Pflanze eigentlich ausschliessen. Wenn Pilze dem Geldbaum Probleme bereiten, dann bei zu viel Wasser. Dann können nämlich Wurzelfäulen eindringen.
Der einzige weitere echte "Feind" des Geldbaum sind Schmier/Wollläuse.

Solche Stellen kann man leider unmöglich einer Ursache zuordnen, dazu sind sie zu unspezifisch. Es könnten ehemalige Sonnenbrandstellen sein. Das wäre jedenfall eine der häufigsten Ursachen bei unbedachtem Ausräumen im Frühjahr. Auf jeden Fall musst Du dir bei Zimmerkultur über diese Stellen keine Sorgen machen. Da passiert nichts weiter.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Graue braune trockene Stellen auf den Blättern von Motoko2020, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5392

Mi 23 Mär, 2011 10:55

von Ramselina Neuester Beitrag

Geldbaum hat braune verkrustete Stellen auf den Blättern von Holger66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

5308

Mo 25 Nov, 2013 13:23

von Holger66 Neuester Beitrag

Hilfe Braune stellen Epi crenatum+Seleni chrysocardium von ewika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11097

Mi 17 Okt, 2007 20:44

von Marietta Neuester Beitrag

HILFE! Howea Forsteriana hat Flecken und braune Stellen von gardis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

655

Sa 14 Mai, 2016 16:38

von MaxM Neuester Beitrag

Hilfe! Orchidee, weiße Stellen, klebrige Blätter, braune Ste von Marco2602, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

27769

Mo 08 Aug, 2011 10:22

von DAGR Neuester Beitrag

Braune Stellen bei Mango und Avocado brauche dringend Hilfe von mangavo97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1194

Fr 13 Sep, 2013 15:10

von mangavo97 Neuester Beitrag

Hilfe, Kakao hat braune Blätter. Pilz? Krank? von Wohnzimmergarten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1049

So 05 Mai, 2013 10:00

von Lorraine Neuester Beitrag

Braune erhabene abwaschbare Flecken. Pilz, Parasit? Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2327

Do 29 Jul, 2010 15:40

von DAGR Neuester Beitrag

Bleistiftpflanze trockene Stellen von muetze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1091

Mi 21 Okt, 2015 10:54

von muetze Neuester Beitrag

Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken von Hellslider, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1679

Fr 28 Jun, 2013 12:11

von erny2006 Neuester Beitrag