Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz?

 · 
Gepostet: 19.03.2018 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Geldbaum auf Kleinanzeigen gekauft. Er scheint gesund, außer, dass er ein paar kleine graue trockene Stellen hat. An sich sieht es harmlos aus, da ich aber viele Pflanzen habe, habe ich Angst vor einer Pilzübertragung. Kann mir jemand weiterhelfen was das für Stellen sind? Milbengespinste sind keine dran.

Danke!!!
Marlene
IMG_3814.JPG
IMG_3814.JPG (1.06 MB)
IMG_3814.JPG
IMG_3813.JPG
IMG_3813.JPG (1.17 MB)
IMG_3813.JPG
IMG_3815.JPG
IMG_3815.JPG (1.33 MB)
IMG_3815.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hi,
ich hab leider auch gar keine Ahnung was das ist, habe es aber gerade eben bei meinem auch festgestellt.
Würde super gerne eine schnelle Antwort bekommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 19:43 Uhr  ·  #3
Moin Marlene,

Blattfleckenpilze kann man bei dieser Pflanze eigentlich ausschliessen. Wenn Pilze dem Geldbaum Probleme bereiten, dann bei zu viel Wasser. Dann können nämlich Wurzelfäulen eindringen.
Der einzige weitere echte "Feind" des Geldbaum sind Schmier/Wollläuse.

Solche Stellen kann man leider unmöglich einer Ursache zuordnen, dazu sind sie zu unspezifisch. Es könnten ehemalige Sonnenbrandstellen sein. Das wäre jedenfall eine der häufigsten Ursachen bei unbedachtem Ausräumen im Frühjahr. Auf jeden Fall musst Du dir bei Zimmerkultur über diese Stellen keine Sorgen machen. Da passiert nichts weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.