Hilfe! Schwarze Tierchen auf dem Orangenbäumchen- Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hilfe! Schwarze Tierchen auf dem Orangenbäumchen- Blattläuse

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Freunde der Pflanzenwelt!

Ich brauche dringend Eure Hilfe - ich habe gestern einige schwarze Tierchen auf meinem Orangenbäumchen (klein, 3 Jahre) entdeckt. Sie haften an Stengeln und Blättchen, vorzugsweise auf den gerade neu ausgeschlagenen zarten Blättchen. Was mache ich?? Möglichst ohne Chemie wenn es geht, habe eine kleine Tochter, die gern in der Nähe der Bäumchen spielt (habe zwei Zitrusbäumchen, aber das Zitronenbäumchen scheint davon (noch) nicht betroffen zu sein. Sollte ich es vorsichtshalber trotzdem behandeln?) Für Anregungen, Tipps und Ideen bin ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hilfe! Schwarze Tierchen auf meinem Orangenbäumchen

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 13:03 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Schwarze Tierchen auf meinem Orangenbäumchen

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 15:06 Uhr  ·  #3
...hier ein Bild. Die Insekten sind etwas schwer zu sehen, aber ich denke, es geht. Ich glaube, es sind auch seit gestern mehr geworden
orangenbäumchen.jpg
orangenbäumchen.jpg (618.33 KB)
orangenbäumchen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe! Schwarze Tierchen auf meinem Orangenbäumchen

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 16:51 Uhr  ·  #4
Hier dürfte es sich um Blattläuse (Aphidoidea) handeln. Zur Art möchte ich dir bei dem unscharfen Bild keinen Tip geben, dürfte aber in dem Fall aber auch nicht von Belang sein; es sei denn, du möchtest Nützlinge kaufen. Sofern die Pflanzen im Freien stehen, wird sich das Problem wahrscheinlich von selbst erledigen. Zahlreiche Insekten und Vögel lieben Blattläuse.

Wenn du selbst handeln möchtest, insbesondere wenn es zur stärkeren Honigtaubildung kommt, kannst du einfach mit einem starken Wasserstrahl und evtl. etwas Geschirrspülmittel das Gros der Läuse abspülen. Oder, du sammelst ein paar Marienkäfer und setzt sie auf die befallenen Pflanzen. Je nach Blattlaus-Marienkäfer-Kombination (Art!) funktioniert das ziemlich gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe! Schwarze Tierchen auf dem Orangenbäumchen- Blattl

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 20:38 Uhr  ·  #5
Marienkäfer habe ich so gut wie noch gar keine gesichtet,in meinem Garten ! Wo sind die nur ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe! Schwarze Tierchen auf dem Orangenbäumchen- Blattl

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 21:53 Uhr  ·  #6
Aber die "Blattlauslöwen" sind da!
post1242902.html#p1242902
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.