Hilfe Schimmel!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 19:47 Uhr  ·  #1
HI

Gebt mir bitte einen Tip- bevor es zu spät ist ...

Ich habe mir im Baumarkt ein "mini Gewächshaus" gekauft.
Das ist ein Plastikkasten mit einem durchsichtigen Deckel, in dem 20 kleine (ich würd sagen aus Presspappe?) Töpfchen sind.
Der Deckel hat KEINE Löcher.
Ich habe die Samen in Anzuchterde getan und leicht befeuchtet und Deckel drauf.
Wenn ich dran denke mach ich jden Tag mal für ca 5 Minuten auf.
(Eine Anleitung war nicht dabei- aber ich denke, dass man schon mal lüften muss?)

Jetzt habe ich heute am Rand der Töpfe Schimmel entdeckt!
HILFE!
Was habe ich falsch gemacht?

Das Teil steht auf einem Tisch direkt an der Terrassentür - also hell. Muss ich das auf die Heizung stelle? Oder was mache ich falsch?
Ich habe bisher, wenn die Erde oben trocken war mit dem Sprüher wieder befeuchtet- mehr nicht.
Das Ding ist seit letzem Samstag in Betrieb.

Danke
Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hallo Conny,

feuchtkalt=Schimmel.
Etwas wärmer sollte das Ding auf jeden Fall stehen. Und ein paar kleine Löcher für die Belüftung sollten auch in den Deckel. Ich würde versuchen, den Schimmel vorsichtig abzunehmen und das Gewächshaus auf jeden Fall wärmer zu stellen. Und, wie gesagt, für etwas Belüftung sorgen.

Gruß
Tina
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 20:45 Uhr  ·  #3
Hallo Conny,

das Problem mit den Mini Gewächshäusern kenne ich. Bei mir standen die auch direkt in der Nähe der Heizung und auch hell. Es hat sich ebenfalls Schimmel gebildet. Bis ich gemerkt habe dass es an meiner Erde gelegen hat.

Was sind denn das für Töpfchen, die sind aber nicht aus gepresstem Torf? Die sind für Schimmel ziemlich anfällig, wie ich das schon gesehen habe.

Also ich habe seit ich auf Kokoshumus (solche gepressten Klötze, die man in Wasser einweichen muss) keine Probleme mehr. Und wenn schon Schimmel da ist hilft Lüften (also Deckel auf) und Zimtpulver ausstreuen. Das wirkt desinfizierend.

Gruß
Alexander
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 21:42 Uhr  ·  #4
Diese gepressten Torftöpfchen hatte ich auch einmal.. und dann nie wieder wenn man dann noch Anzuchterde verwendet ist Schimmel eigentlich schon vorprogrammiert.

Lieber die Jiffy Torfquelltöpfchen oder normale Plastiktöpfchen mit Kokohum nehmen, da bildet sich nicht so schnell Schimmel.

Und etwas länger wie 5 Minuten täglich lüften ist auch nicht verkehrt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tina F.


feuchtkalt=Schimmel.


nicht nur.
Noch beliebter:

feuchtwarm=Schimmel


leider ...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:10 Uhr  ·  #6
Diese kleinen Presstöpfe sind bei mir auch schon mal alle weggeschimmelt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:00 Uhr  ·  #7
...schau mal, mein Mini-Gewächshaus hat eine gute Belüftung. An beiden Seiten sind Luftlöcher (die man bei Bedarf auch abkleben könnte) und oben im Deckel sind zwei Schieber zum individuellen Belüften. War etwas teurer als die üblichen, ich finde aber daß sich die Investition gelohnt hat.

Gruß
Tina
gewächshaus.jpg
gewächshaus.jpg (596.53 KB)
gewächshaus.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:13 Uhr  ·  #8
Hallo Tina,

genau soeins hab ich auch nur der Deckel und die Belüftungslöcher sind etwas anders gestaltet. Und auch wenn diese zwei kleinen Lüftungslöcher offen sind bildet sich immer noch gut Schimmel, vor allem bei so gepressten Torftöpfchen.
Ich denke es liegt am fehlenden Luftdurchzug. Wenn man den Deckel leicht anhebt so dass zwischen Deckel und Schale in die beide Ecken ein Beistift passt (oder irgendwas in ähnlicher Dicke) zieht die Luft von unten nach oben durch, wenn die beiden Öffnungen am Deckel auch offen sind. Dann beschlägt auch das Minigewächshaus nicht mehr (so leicht). Die Luft ist nicht so feucht und Pilze haben es schwerer zu wachsen.
Und wie schon erwähnt hilft auch Zimtpulver die Möglichkeit eines Pilzbefalls nochmal drastisch zu reduzieren.

Gruß

Alexander
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:49 Uhr  ·  #9
Also ich muss die Torftöpfchen mal in Schutz nehmen. Ich benutze die sehr gerne und bei mir hat sich noch nie Schimmel gebildet. Ich lüfte allerdings von Anfang an sehr oft und mit jedem Tag mehr.
Ich würde es mal mit einer verdünnten Chinosol-Lösung versuchen.

Liebe Grüße
Irene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:55 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich denke, wenn du das Gewächshaus wärmer stellst wird sich kein Schimmel mehr bilden. Zusätzlich würde ich aber auch nach Luftlöcher machen, die Luft zirkulieren kann.

Gruß haner!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:08 Uhr  ·  #11
Mit den "Jiffy" Torfquelltöpfchen habe ich keine Probleme und von denen kriege ich 50 Stück in's Minigewächshaus und ich kann fast alles damit anziehen (oder großziehen??)

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:59 Uhr  ·  #12
Hallo Miss Maple,

wie Renchen schon schrieb: ich würde Dir auch zu Chinosol raten.
Das gibt´s in der Apotheke als Tabletten zum Auflösen (lass Dir aber kein Neochinosol andrehen!), damit besprühst Du das ganze mal großzügig und wenn Du dann noch genügend lüftest, dürftest Du Ruhe haben.
Ich hab gleich beim ersten Befall meiner gepressten Töpfchen so reagiert und seitdem hat sich´s ausgeschimmelt. Zum Glück!

Viel Glück
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 16:35 Uhr  ·  #13
Hi ihrs,

ich danke euch *G*
Werde mal nach Chinosol schauen.
Heute habe ich den ersten Trieb gefunden

Das Chinosol- nehme ich da eine Tablette auf - wieviel Wasser? Und schadet das den Pflanzen nicht?

Danke euch

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:04 Uhr  ·  #14
Ich hab in meine Sprühflasche eine Tablette gegeben, das müsste wohl ein halber Liter sein....

Cinosol ist sehr gut pflanzenverträglich, auch gut geeignet für empfindliche Keimlinge. Bei mir hat´s keinen Schaden angerichtet, nur der Schimmel ist weg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Schimmel!

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 11:46 Uhr  ·  #15
Hi
danke dann werd ich das probieren.
Heute sinds schon vier Keimlinge *freufreu*

Hab aber auch den Verdacht dass der Schimmel nach dem Umstellen auf die Heizung schon weniger geworden ist- aber schaden kann es ja nicht *G*

Danke

Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.