HILFE! Schildläuse!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

HILFE! Schildläuse!

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:53 Uhr  ·  #1
habe heute entdeckt das eine meiner Pflanzen Schildläuse hat. Noch ist der Befall nicht so groß, da hab ich sie erstmal abgesammelt. Was kann ich denn jetzt weiter dagegen machen? würde ungern mit extremen Mitteln rangehn, weil meine pflanzen eh ein bisschen unter Sonnenmangel leiden. Befallen Schildläuse eigentlich jede Art von Pflanze oder gibt es auch Pflanzen an deren Blätter sie nicht rangehn?
Grüße fiorelina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE! Schildläuse!

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen

Eigentlich befallen die fast alles was grün ist Ich würde die Pflanze mit Lizatan-Granulat behandeln

Benutzt mal die Suchfunktion-Schildläuse- dagibt es noch jede Menge Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! Schildläuse!

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo fiorelina,
du schreibst, dass die Pflanze noch nicht stark befallen ist. Je nach dem was es für eine Pflanze ist d.h. wenn sie nicht allzu kleinblättrig ist, kannst du die Schildläuse manuell entfernen. Am besten mit dem Fingernagel o.ä abkratezen und mit einem feuchten Tuch nachwischen.
Nach ein paar Tagen nochmals schauen, ob sich neuer Befall gebildet hat und die Behandlung ggf. wiederholen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! Schildläuse!

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 14:14 Uhr  ·  #4
Hi Florelina!

Als Spritz- Mittelchen kann ich dir "Spruzit" von Obi empfehlen,
hatt mir letzte Woche bei meiner Thrips- Plage gute Dienste gleistet.

Das Mittelchen ist sehr ergiebig (25l Spritzbrühe), wirkt gegen so ziemlich alles was Beine oder Flügel hat und darf bei Zier- und sogar Nutzpflanzen angewendet werden.

Ausserdem ist es auf Rapsbasis und gut pflanzenverträglich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Schildläuse!

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:46 Uhr  ·  #5
Okey ich werd das mal versuchen! Ich dank euch für eure Tipps, hoffe das ich die Dinger wieder los werde..

grüße fiorelina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: HILFE! Schildläuse!

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:51 Uhr  ·  #6
Hmmm,

Hausmittelchen ohne großen Finanziellen aufwand.

Zum x. mal

1L Wasser / 3 Esslöffel Speiseöl / Spritzer Spüli

Anwendung wie gehabt
Alles einsprühen 2-3 h stehen lassen und wieder
gründlich abduschen.

Abkratzen mit dem Fingernagel beschädigt meist auch
die Blätter.
Besser gehts mit einem Streifen Tesa

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE! Schildläuse!

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:55 Uhr  ·  #7
Bitte die Pflanze von Deinen anderen isolieren. Junge Schildläuse sieht man kaum, weil sie wie glasig aussehen.
Sie sind sehr schnell und sind im Nu auf andere Pflanzen "übergesprungen".

Sonst steckst Du dir Deine ganzen anderen Pflanzen auch an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.