Hilfe! Rohrglanzgras übernimmt den Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hilfe! Rohrglanzgras übernimmt den Garten

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor Jahren eine Pflanze gewonnen und sie nichtsahnend im Vorgarten gepflanzt. Ich dachte, sie sei eingegangen, 6 Jahre sah man kaum etwas. Sie hat unterirdisch alles eingenommen und kommt nun auf viele Quadratmeter überall im Vorgarten, zwischen den Steinen raus. Seid 2 Jahren reißen wir raus, was möglich ist, aber das scheint ihr nur noch mehr Auftrieb zu geben, sie verdoppelt sich jedes Jahr. Habe nun gefunden, was es ist: Phalaris arundinacea Picta (Rietgras, Rohrglanzgras).
Es ist ja ein ganz hübsches Gras, aber es übernimmt meinen Garten und ich scheine es nicht eindämmen zu können. Ausbuddeln, die Erde wechseln geht nicht.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße und danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hilfe! Rohrglanzgras übernimmt den Garten

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 18:55 Uhr  ·  #2
Warum kannst du es denn nicht ausbuddeln?

Ich würde es einfach immer wieder abstechen, vielleicht wirst du mal Herr drüber, dann kannst du es vielleicht in eine dir wollende Richtung lenkend wachsen lassen.
Oder du versucht nach mehrmaliger Eingrenzung, es mit Sperren zu bändigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Rohrglanzgras übernimmt den Garten

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 21:50 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank. habe nun die Orginalpflanze im Topf gefunden und mich geirrt. Ist ein Bambus. Ich stelle die Frage deshalb noch einmal ein. Ausbuddeln is nicht, die ist überall.
Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.