HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:36 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

Ich bin der Patrick und neuerdings der Pflanzenzucht und -pflege verfallen, als ich eine etwas verkümmerte Pflanze in der Küche meiner Arbeitsstelle vorfand, war es um mich geschehen.

Neuerdings habe ich ein sehr in Mitleidenschaft gezogenes Pflänzchen auf Arbeit entdeckt, dessen ich mir direkt annahm, leider war für die Pflanze alle Hilfe zu spät - aber(!) sehr zu meiner Überraschung und Freude, hat sie noch kurz vor ihrem dahin schwinden eine Jungpflanze (? sorry, kenn mich nicht mit der Terminologie aus) entwickelt.

Und um genau diese geht es mir jetzt - ich hab da einmal gegossen und da ist ein Tropfen Wasser auf einem Blättchen von der kleinen Pflanze gelandet, die komplette Pflanze umgeknickt und ich in Panik alles wieder aufgerichtet (aber mit großer Vorsicht). Jetzt hab aber eines der Blätter einen Riss und die Kleine will nicht so recht von selbst stehen bleiben.

Stirbt mir die Kleine jetzt weg? - Reagier ich einfach nur über? Oder ist es gar was ganz anderes?

Ich kenne mich leider so gut wie überhaupt nicht aus, will nur, dass die Pflanze ordendlich gedeihen kann und wäre um jeden Rat der bezüglich des Umgangs mit meiner Kleinen mehr als dankbar.

Ich habe mal ein Bild von der "alten" Pflanze angehängt, damit man sieht, um was für eine Pflanze es sich handelt (weiß ich nämlich auch nicht) und dann noch ein paar von der kleinen.

Vielen Lieben Dank im voraus!

Patrick

Bilder:

Bild von der "Alten":

http://img30.imageshack.us/i/dsc03688ew.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:44 Uhr  ·  #2
Hallo

leider ist das Bild zu der Altpflanze nicht zum Öffnen.

Sollte jedoch der Stamm, der auf einem der anderen Bilder zu sehen ist, die Altpflanze sein, denke ich nicht, daß die Kleine ein Ableger davon ist.

Verkleinere doch einfach die Fotos auf 2 MB und stell sie direkt hier ins Forum rein

Ich persönlich würde sagen, daß der Kleinen im großen und ganzen nix fehlt... und selbst ein Riß im Blättchen überleben die
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 00:06 Uhr  ·  #3
Ohwe - hier, dass Bild der "Alten" Pflanze.

Genau, der Stamm ist von der Altpflanze - hatte sie letztens abgeschnitten und gehofft sie mit "ins Wasser und Wurzeln ziehen lassen" aber naja, da war nichts mehr zu holen - und inzwischen ist der einsame Stamm eben auf vertrocknet...

Wie sollte ich mich denn um die Kleine kümmern? - Einfach mal nichts tun und wachsen lassen? - Gießen?

Bin wirklich komplett ahnungslos, will der Pflanze nur helfen - danke schonmal.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 10:41 Uhr  ·  #4
Hallo, ich würde jetzt einfach mal abwarten. Halte sie feucht, nicht zu feucht, uns lasse sie mal nur im Licht stehen, nicht in praller Sonne. Sonst kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
Gruß Helga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:14 Uhr  ·  #5
Irgendwie erinnert mich die "Mutterpflanze" an Ingwer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:23 Uhr  ·  #6
das hab ich auch gerade gedacht ingwer

dann müsste im topf noch eine ingwerknolle sein

und der keimling ist dann nieundnimmer ein ableger davon, denn der sieht anders aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:25 Uhr  ·  #7
Der Kleine wird irgendein Unkraut sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:17 Uhr  ·  #8
Also, Knolle war da keine - die Pflanze stand vorher in einer Art Reagenzglas, dass in einem dekorativen Stück Holz gehalten war - wurzeln ohne Ende darin - aber da sich da der Vorbesitzer Null die bohne drum gekümmert hat, war das Wasser schon am vergehen und es roch sehr streng.

Vielen Lieben Dank für die vielen schnellen Antworten - da fühlt man sich hier doch gleich gut aufgehoben

LG,

Patrick
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:21 Uhr  ·  #9
reagenzglas

luckybamboo

vielleicht würde auch passen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:25 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 14:31 Uhr  ·  #11
Hier ein Foto dieses "Wunderwerks" - habe es noch immer auf der Arbeit rumstehen - halt jetzt ohne Pflanze
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 15:10 Uhr  ·  #12
Naja

allzuviele Rückschlüsse auf die mögliche Pflanze läßt das Gefäß ja nicht zu

Hast dir die Links oben mal angeschaut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Rettet meine Kleine!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 20:42 Uhr  ·  #13
Jepp, habe ich gemacht - aber wir haben so einen luckybamboo auch daheim und diese unbekannte Pflanze hatte deutlich längere Wurzeln, als der luckybamboo es bei uns hat.

Aber die kleine Pflanze scheint sich zu erholen, da werde ich mal schauen, was daraus wird

Danke nochmal für all die schnellen Hilfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.