Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 09:27 Uhr  ·  #211
Hesperis

Danke dir, das ist sie wirklich, habe sie anhand von Blütenfotos im Netz verglichen!
Danke euch, auch an dich, Queen Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 10:50 Uhr  ·  #212
Hm, ich bleibe bei zu wenig Luftfeuchte (von gießen hat doch keiner gesprochen!). Die Alocasia die bei mir verstorben ist hat auch genau so ausgesehen (auch Blattflecken in der Mitte der Blätter) und der Tod kam direkt mit einsetzen der Heizperiode. Also zeigt das für mich: Luftfeuchte!

Außerdem: Die meisten Flecken gehen doch vom Blattrand aus.

Und Anthurien (auch Aronstabgewächse), sowie Monstera (auch ein Aronstabgewächs) bekommen auch mal innerhalb der Blätter braune Flecken, wenn sie wirklich sehr trocken stehen.
Und da die Alocasia da sehr heikel ist halte ich das schon für wahrscheinlich.

Allenfalls wenn sie länger kalt stand oder ohne Schutz draußen transportiert worden ist wären so schlimme Kälteschäden möglich.
Aber Nelliemond schreibt, dass es immernoch schlimmer wird, also denke ich der schädliche Einfluss hält noch an.

Aber um sicherzugehen: Nelliemond: Lüftest du täglich stark durch und/oder steht die Pflanze im Zug z.B. an einem gekippten Fenster? (Finde aber trotzdem, dass die Schäden dann feuchter aussehen würden!)
Steht die Pflanze an/neben oder gar über einer eingeschalteten Heizung?
Sonnenbrand bei der Suppe draußen derzeit halte ich für fast nicht schaffbar.


*edit* Was für eine Pflanzenart ist bei der Fehlersuche schon wichtig, Nelliemond. Denn die Pflanzenart sagt uns hier was für eine Pflege die Pflanze braucht und dann weiß man, wo das Problem herkommt.
Ein paar Infos wären noch hilfreich: Z.B.: Wie lange hast du die Pflanze schon? Wenn du sie noch nicht so lange hast: Wie hast du sie transportiert etc. Gib uns mehr Informationen, dann können wir besser helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 15:37 Uhr  ·  #213
@Gysmo:


Schäm' Dich! Die schönen Pflanzen abzumähen!

Aber ich versteh' das schon - so in der Masse wirken sie eher wie Efeu.
Such' Dir mal ein paar Stellen aus (evtl. auch Kübel etc.?), an denen Farbe und Zeichnung besonders gut zur Geltung kommen, und setz' ein paar der Pflanzen als Solitär dorthin um. Dann wirst Du die Pflanze auch zu schätzen lernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 17:07 Uhr  ·  #214
@ Scrooge

Ich weiss, ich sollte mich schämen, aber wie du es schon gesagt hast, es sieht aus wie Efeu (und ehrlich gesagt hasse ich diese Rankpflanze.... ).

Aber ich werde dieses Jahr ganz artig sein und mal ein paar Knollen ausgraben, wenn die Blätter weg sind und sie in einen ganz schönen Topf setzen, wo sie dann auch zur Geltung kommen, versprochen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 17:39 Uhr  ·  #215
also:

kein Zug, keine Heizung, kein Fenster in der Nähe, die Pflanze steht in der Mitte von einem relativ großen Raum, also auch keine direkte sonneneinstrahlung die die blätter verbrennt, sie hat gutes licht aber auch nicht zuviel. düngen tu ich aber wenns hoch kommt eine geringe dosis in 2-3 monatsabständen, die pflanze steht in seramis, also hat es nichts mit erde zu tun!
in seramis steht sie bereits seit ca. 2 jahren, also kann es damit nichts zu tun haben. mein giesverhalten ist konstant die letzten beiden jahre und ich achte darauf, wie der Wasserstand im Seramis ist, lasse ihn zwischen durch auch ganz trocknen, damit die pflanze nicht ersauft, giessen tu ich sie rund einmal die woche, was bei seramis eigentlich reicht. Sie bekommt auch unten schöne grüne Blätter also zuwachs, insofern kann es ihr giesstechnisch nicht so schlecht gehen, ich lüfte ca. einmal am tag, aber nicht lange 10 minuten. in meinem zimmer hat es rund 23 Grad und eine relativ hohe luftfeuchtigkeit, die bestimmt bei 50% liegt. Die Pflanze steht seit ca. 1 3/4 Jahren am selben Platz, ist nicht transportiert worden oder dergleichen.

Danke für euren input und fehlersuchehilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 22:22 Uhr  ·  #216
ok ich h ab jetzt nachgesehen - die luftfeuchtigkeit liegt nicht bei 50% aber bei 35% ..... kann das schon solche flecken auslösen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 01:09 Uhr  ·  #217
Diese Luftfeuchte ist für die Pflanze mit ziemlicher Sicherheit zu niedrig.
Ob das die Ursache Deines Problems ist, kann ich Dir jedoch nicht sagen, da ich diese Pflanze nicht selbst besitze (obwohl ich mich jedesmal zurückhalten muß, wenn ich sie sehe).

Schau doch mal in diesen Thread: forum/viewtopic.php?t=51828
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 07:59 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Nelliemond
ok ich h ab jetzt nachgesehen - die luftfeuchtigkeit liegt nicht bei 50% aber bei 35% ..... kann das schon solche flecken auslösen??


ja, Alocasia ist im Prinzip genau wie Frauenhaarfarn hinter einem geschlossenen Blumenfenster am besten aufgehoben.

was habe ich zu Hause und auch im Wintergarten meiner Eltern schon mit diesen beiden tropischen Mimosen rumgedoktert... dauerhaft LF um 70 % und kuschelige 22 Grad, sparsam gießen, nicht sprühen, keine Zugluft... hat alles nix genutzt.

im Einzelfall kann man Glück haben - ich kannte mal eine Alokasie, die es sogar mehrere Jahre in einem Büro aushielt. die war wohl eine Mutation, auf jeden Fall eine absolute Ausnahme.

Alocasia gehört zu den Pflanzen, die eine niedrige LF absolut nicht tolerieren, nicht mal eine mittlere.
sie benötigt dauerhaft eine sehr hohe.
sie toleriert auch keine kalten Füße und kühle Umgebungstemperatur (man sollte mal überlegen, wie hoch die Raumtemperatur wirklich ist... meist nimmt man sie ja nur wahr, wenn man zu Hause ist und dreht dann die Heizung auf. 18 Grad sind der Alokasie aber einfach zu kühl und sie toleriert sie nicht so gut wie andere tropische Pflanzen)

Luftfeuchte über 70 % in Räumen begünstigt übrigens nicht nur die Schimmelgefahr für die Räume, sondern auch Pilzbefall bei Pflanzen.
man kann da einfach nicht den Regenwald und seine dort seit Ewigkeiten angepassten Bewohner mit dem Kleinklima eines deutschen Wohnzimmers vergleichen.
selbst für züchterisch veränderte und angepasstere Pflanzen aus den Tropen ist ein deutsches Wohnzimmer immer noch ein unnatürlicher Lebensraum, besonders im Winter. könnte man schon lebensfeindlich nennen

viel Glück trotzdem, vielleicht gibts ja noch mehr solche Ausnahmen wie die Büro-Alokasie
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 10:48 Uhr  ·  #219
also ich schalte die heizung nur ab wenn ich über längere zeit weg bin. niemals unter tags einfach so!
ich bin jemand der es gerne warm hat - schalfe auch bei 24 Grad. ich schau öfters auf das termometer und da hat es immer zwischen 23 und 24 grad. zu kalt könnte es meinen pflanzen im wintergarten sein, dort heize ich gar nicht, allerdings scheinen die sich nicht zu beschweren.

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass solche Schäden nur durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit entstehen und wie gesagt ich hab diese pflanze ja schon länger es ist nicht so, dass ich sie erst gestern gekauft hab....... ich hab sie bereits in meiner vorigen wohnung gehabt und dort war die luftfeuchtigkeit bestimmt nicht höher als hier.

ich werde heute mal zum baumarkt in die gartenabteilung schaun und dort nachfragen was das sein könne, vielleicht können die mir weiterhelfen.
Danke jedenfalls an alle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 11:24 Uhr  ·  #220
Ist das einer der Baumärkte, in denen die Echeverien wochenlang dunkel stehen, die Orchideen bei 14 Grad ausharren müssen, und in denen alle anderen Pflanzen grundsätzlich nur "Grünpflanzenmix" heißen?


Hast Du Dir das Bild in dem anderen Thread mal angeschaut?

Wenn Dich das mit der zu trockenen Luft nicht überzeugt, und Du scheinbar so in Richtung Pilzerkrankung schielst, denk noch mal über Mels Überlegung mit dem zuviel Gießen nach. Das ist mit Seramis offensichtlich nicht ganz so einfach, und die Gießanzeiger in bestimmten Fällen nicht so sehr zuverlässig. Interessant wäre dabei vor allem, zu wissen, ob der Topf ein Abflußloch hat, oder ob es sich - wie von Seramis empfohlen - um ein geschlossenes Gefäß handelt. Letzteres führt nämlich - soweit ich das hier mitbekomme - immer wieder mal zu Problemen.

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen davon überzeugt bist, daß es ein Pilz ist, kannst Du ja probehalber ein Blatt mal vorsichtig mit Chinosol behandeln. Infos dazu gibt's über die Suchfunktion.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 12:17 Uhr  ·  #221
was ich bei meinen Alokasien immer wieder beobachtet habe: ihnen faulten die Stiele irgendwann weg.
das ging eine Weile gut, ich änderte nicht wirklich was... plötzlich diese Stengelfäule (nachdem die Blätter braune Flecken bekommen hatten).

die scheinen einfach sehr anfällig für Pilzerkrankungen zu sein.

ich würde am besten gar nicht von oben gießen oder nur um den Topfrand herum, so dass keine Nässe an die Blattachsen und Stengelgrund kommt. vor allem im Winter. sprühen tust du ja nicht? das vertragen sie ebenfalls im Winter nicht, Wasser bleibt auf den Blättern stehen und läuft die empfindlichen Blattstiele herunter.

wenn es keine Schädlinge, Kälteschäden, Zugluftschäden oder LF-Schäden sind... kommen nur noch Pilze in Frage.
dazu solltest du auch mal die Wurzeln untersuchen. sind die braun und matschig?
achso Seramis. dort ist das doof mit der Wurzeluntersuchung.

von oben kann die Pflanze bei 35% LF jedenfalls nicht verpilzt sein... das Übel steckt dann sicher in der Wurzel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:44 Uhr  ·  #222
also im Baumarkt hat man auch sofort gesagt zuviel giessen wäre schuld!
Allerdings kann ich das noch immer nicht ganz glauben. weil ich hab jetzt schon ewig lang nicht mehr gegossen und die blätter werden nach wie vor immer schlimmer und trocknen schrittweise aus.
Wurzelschaden kann es schon sein, das muss ich mal kontrollieren.

und nein das ist nicht so ein baumarkt bei dem die Pflanzen in einer dunklen Ecke vor sich hinvegetieren, das ist ein Baumarkt mit einem Gartencenter.

danke für die vielen tipps - mal schaun ob ich sie über den winter bring
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:47 Uhr  ·  #223
Ich hatte bei meiner vor kurzem genau die gleichen Flecken. Ich konnte die Ausbreitung stoppen, indem ich sie wesentlich heller, aber nicht in die Sonne gestellt habe.

Du hast geschrieben, sie steht bei dir mitten im Raum. Vielleicht bekommt sie jetzt im Winter zu wenig Licht. Meine steht direkt neben einer großen Stehlampe, die derzeit täglich ab ca. 17.00 Uhr bis zum Schlafengehen leuchtet.

Wäre doch auf jedenfall ein Versuch wert.
Ach ja, gelegentlich mal besprühen kann auch nicht schaden. Viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.