hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen! bin schon etwas verzweifelt und ratlos

hab im sommer eine 2m hohe Phonix Canariensis (weiss sicher das es eine phönix palme ist und sie hat am stiel der unteren wedel riesige, fiese stacheln - daher denke ich es ist eine canariensis) gekauft, sie in einen großen topf umgepflanzt und im herbst zum überwintern im flur bei ca. 18 grad geparkt.

sie hat eigentlich schon von anfang an die wedel ein bisschen hängen lassen, aber in den
letzten wochen wurde es immer schlimmer - die blätter werden auch noch braun und trocken und hängen schlaff herab.

ich giesse ungefähr alle 10 -14 tage - dafür aber richtig viel. ist das vielleicht zu wenig oder zu viel:?: dachte bisher im winter sollte man die pflanzen nicht viel giessen.

bin für jeden rat dankbar!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 07:36 Uhr  ·  #2
Schwierig zu sagen Kannst du evtl mal ein Foto machen

Als du die umgetopft hast, hatte die viele weiße Wurzeln? Der Wedel in der Mitte....ist der grün? Sind die Wedel gefaltet?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 08:26 Uhr  ·  #3
nein weisse wurzeln wären mir nicht aufgefallen.
der wedel in der mitte schaut recht blass und schlaff aus!

hier die bilder:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (206.68 KB)
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (129.56 KB)
Bild 1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 08:28 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 08:29 Uhr  ·  #5
Kannst Du mal den Topf mit fotografieren?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 08:35 Uhr  ·  #6
Nein eigentlich steht sie eher hell!
(direkt vor der glastür zur dachterrasse - das Bild täuscht - muss vom blitz kommen)

muss dazu sagen das der wedel so gebogen ist - weil mein kater seit gestern wahnsinnig gern in der krone sitzt - muss mir noch eine abwehrmassnahme überlegen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 08:39 Uhr  ·  #7
Ich fürchte, da brauchst du nichts mehr überlegen

Die Palmen werden mit zerhackten Wurzeln (wir nennen das hier auch kastrierte Wurzeln ) verkauft und das mögen die überhaupt nicht. Wenn jetzt nur die Wedel hängen würden, könnte man vielleicht noch was retten, aber wenn das Wachstumszentrum innen schon so aussieht, wird es eng.

Wann hast du die umgetopft? Zieh mal an den mittleren Wedeln? Wenn du die in der Hand hast, dann kann die auf den Kompost
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 09:06 Uhr  ·  #8
ich hab sie relativ bald nachdem ich sie im september bekommen hab umgetopft - aber ein paar wedel hat sie bald nach dem kauf hängen lassen.

aber so arg wie jetzt wars doch nicht.

oje ihr meint da gibts keine hoffnung mehr - hab für die palme im baumarkt doch 120 euro bezahlt und sie eigenhändig hochgeschleppt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 09:11 Uhr  ·  #9
Oh man!

Mach bitte mal ein Foto von dem Topf Ich fürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben als mal nach den Wurzeln zu schauen. Noch lebt sie zwar aber, das wird knapp.

Hast du mal an den mittleren Wedeln gezogen?

Schau mal:

forum/weblog_entry.php?e=5571

Da siehst du wie halbwegs gesunde Wurzeln aussehen sollten Meine ist im "mittleren Bereich" noch grün, von daher stehen die Chancen gut, dass die sich wieder berappelt. Hättest du mal vorher gefragt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 09:39 Uhr  ·  #10
nein die wedel lassen sich noch nicht rausziehen.

an den wurzelballen komm ich nicht ran - die pflanze wiegt mit topf sicher 100kilo
aber oben seh ich am ursprünglichen (nicht umgetopften) erdballen beim näheren hinsehen schon viele weisse wurzeln. hm
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (303.28 KB)
Bild 3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 10:16 Uhr  ·  #11
Wo ist das Problem? Topf mit Pflanze auf die Seite legen und dann Topf abziehen. Wurzeln ansehen, fotografieren, Topf wieder drüber schieben, Topf mit Pflanze wieder aufrichten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 10:54 Uhr  ·  #12
Die Erde sieht ziemlich verdichtet aus und das Stämmchen ist auch etwas mager

Was machen wir denn jetzt? Wie gießt du die genau?

Du wartest bist die Erde abgetrocknet ist und kippst dann wie viel Wasser nach?

Die sieht ziemlich trocken aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 12:13 Uhr  ·  #13
naja wie gesagt ich giesse ca. alle 10 - 14 Tage - dann aber gleich eine ganze Giesskanne voll!
die erde ist noch feucht - hab ca. vor einer woche das letzte mal gegossen.
meine frage nun: wieviel oft braucht so eine palme im winter denn wasser?


@Tabitha: doch das ist sehr wohl ein problem - die pflanze wurde erst umgetopft und hab keine lust wegen kurz nachgucken mal eben 40 liter frischer erde abzuklopfen und die halbe wohnung zu versauen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 12:16 Uhr  ·  #14
Vorschlag! Kipp mal den Untersetzer voll und schau ob sie überhaupt Wasser verbraucht

Je mehr Wedel umso mehr verdunsten die. Meine ist gerade so bei 1-2 Liter alle 3 Tage
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe - Phonix Canariensis - Wedel werden schlaff und braun!

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 12:28 Uhr  ·  #15
hallo

ist dieser jutesack mit im topf

der zieht das wasser aus der erde (kapilarwirkung)

und du muss die erde ja nicht komplett abklopfen, nur soviel bis du einpaar wuzeln siehst und ich würde nachschauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.