Hilfe: Pachira vermehren klappt nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Hilfe: Pachira vermehren klappt nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 12 Wochen einen abgebrochenen Pachira-Zweig bekommen, den ich vermehren wollte. Ich habe einen Kopfsteckling gemacht, den ich in eine Vase mit Wasser gestellt habe und zwei Blattsteckling (in einem Topf), die ich gleich in feuchte Erde gesetzt habe. Am Anfang sah das auch noch ganz vielversprechend aus, jetzt tut sich aber nichts mehr und ich habe die Befürchtung, dass mir nun beide eingehen. Ich habe gelesen, dass es beim Blattsteckling recht flott gehen soll mit dem Wachsen, nun wird aber das eine Blatt immer heller und das zweites Blatt ist schon abgetrocknet Bei dem Kopfsteckling haben sich nur so "Knubbel" gebildet, welche jetzt auch abfallen. Von Wurzeln ist nichts zu sehen.

Hat es vielleicht mit einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit zu tun? (Bei uns war es die letzten zwei Wochen ziemlich warm und in dem Raum, in welchem die Stecklinge standen, war auch eine niedrigere Luftfeuchtigkeit als sonst). Ich habe inzwischen auch wieder mit dem Besprühen der Stecklinge angefangen, aber es wird nicht besser.

Bei dem Kopfsteckling ist mir damals, beim Abzwacken des Blattes für den Blattsteckling der Stamm an der Seite etwas eingerissen, kann es damit zu tun haben?

Hier die Fotos dazu:



Was kann ich noch machen? Kann ich meine Stecklinge noch retten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.