Hilfe Orchidee verliert Blüten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dießen am Ammersee
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte Eure Hilfe, habe leider keine ähnlichen Beiträge gefunden..
Das Problem ist, die Orchidee ist ansich sehr gesund, bekommt neue Blütentriebe und immer wenn die Blüten ca. so groß sind wie eine Fingerspitze fallen sie ab. Der Trieb vertrocknet....es bildet sich ein neuer...die Blüten falle ab bzw. vertrocknen....und immer so weiter.
An was könnte das denn liegen?

Vielen Dank!


schönen Abend & LG Judith
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:29 Uhr  ·  #2
Hi Judith,
ich gehe mal davon aus das du von einer Phalaenopsis sprichst.

Knospenabfall kann bei zu niedriger Temperatur,Zugluft, plötzlichem Wetterwechsel oder auch durch Abgase entstehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:36 Uhr  ·  #3
Hi Judith ,

hast du sie an einen anderen Platz gestellt ? Oder ist das Substrat zu nass ?

LG Yvonne
Azubi
Avatar
Herkunft: Dießen am Ammersee
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:26 Uhr  ·  #4
Das geht aber jetzt schon bestimmt 2 Jahre, habe Sie noch nie Blühen sehen.
Ausserdem steht sie mit vielen anderen zusammen und denen gehts prächtig...manche haben bis zu 30 Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 23:27 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen Judith,

das ist ja traurig das deine Orchidee immer die Blüten abwirft.

Ich würde da auf Zugluft tippen! Steht sie vielleicht in der Nähe eines Fensters oder einer Tür?
Ich dünge meine Orchideen immer wenn sie anfangen zu wachsen. Düngst du auch?

Versuche es doch mal mit besprühen? Vielleicht ist auch die Luft viel zu trocken für die Blüten und sie vertrocknen deshalb. Ist auch nur eine Vermutung aber man kann es ja mal versuchen

Ich hatte auch mal eine Saison wo bei meinen Orchideen die Blüten abgefallen sind und ganz genau weiss ich leider auch nicht woran es lag.

Wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 12:07 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

da möchte ich mich gleich anschließen: Meine Phalaenopsis hat ja nun wieder viele neue Knospen angesetzt (2 schöne Rispen)

Bis jetzt ist erst eine Knospe aufgegangen (blüht prächtig), die anderen Knospen werden nach und nach gelb und fallen ab ... komisch ... 1 Blüte ist da und die anderen fallen ab?

Ich gieße und dünge ... je nach Wärme im Wintergarten!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #7
Hallo Moni,

das Problem habe ich bei einer meiner Orchis auch. Die ist irgendwie empfindlicher wenn sie Knospen hat. Da fallen auch öfter mal Knospen ab aber sie blüht auch. Woran das genau liegt hab ich noch nicht herausgefunden. Ich tippe da aber mal stark auf Zugluft bei mir, da sie neben der Balkontüre sehen....

Drücke dir mal ganz doll die Daumen das sie jetzt weiter wachsen und nicht mehr abfallen.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Dießen am Ammersee
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 15:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Judith_1982
Das geht aber jetzt schon bestimmt 2 Jahre, habe Sie noch nie Blühen sehen.
Ausserdem steht sie mit vielen anderen zusammen und denen gehts prächtig...manche haben bis zu 30 Blüten.


Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge!
Ist echt seltsam.
Wenn es an Zugluft oder an etwas anderem liegen würde,würden doch die anderen nich so toll wachsen und blühen....ohne Probleme.
Gieße und dünge regelmäßig.
Ich versuch jetzt mal ob besprühen hilft.
Wenn noch irgendjemand DIE Idee hat...bitte melden.

LG Judith
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #9
Hallo Juliana,

ja, das ist wirklich komisch ... ich werde es auch weiter beobachten!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 17:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe das Problem nur bei einer Orchidee

Vielleicht ist sie etwas empfindlicher... ist ja bei uns Menschen auch so.
Jetzt werde ich es auch mal genauer beobachten um vielleicht die Ursache rauszufinden.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:15 Uhr  ·  #11
Hallo ,
Vertrocknende Blüten haben meist ihren Ursprung in zu Trockener Umgebungsluft.
Orchideen benötigen je nach Art 65-80 % Luftfeuchtigkeit.
LG
Christian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 08:47 Uhr  ·  #12
Hallo,

das würde ich ja verstehen, wenn ALLE Orchideenblüten abfallen würden ... aber die kleine Phalaenopsis, die daneben steht, blüht nun durchgehend seit Januar 07!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 11:07 Uhr  ·  #13
Hallo Moni,
das ist so ähnlich wie bei uns Menschen ,die einen haben eine gute Konstitution und andere liegen beim kleinsten Windhauch auf der Nase
LG
Christian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:11 Uhr  ·  #14
Hallo Christian,

OK und danke! Ich werde sie weiter im Auge behalten!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:38 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr!

Jetzt hat sie es doch noch geschafft! Der Blütenabwurf ist aus unerfindlichen Gründen gestoppt!



lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.