Hilfe Orchidee verliert Blüten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:21 Uhr  ·  #211
hier nochmal ein anderes bild vieleicht etwas besser zu sehen.
vovon kann es denn so plötzlich kommen. allen anderen pflanzen geht es sehr gut.
orchidee.JPG
orchidee.JPG (18.92 KB)
orchidee.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:26 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von orchideenfan
Hallo Robby,
um was es sich genau handelt kann man ohne Blütenfoto nicht genau sagen.Nach dem Blütentrieb und der anzahl der Blüten die sie hatte dürfte es sich um eine Mehrgattungshybride auf Grundlage von Odontoglossum handeln.Den vertrockneten Blütentrieb kannst du ruhig abschneiden. Du solltest die Pflanze in neue Orchideenerde setzen.Auch sitzt die Pflanze zu tief im Topf.Die Grünen Teile sollten mit der Topfoberkante abschliesen oder ein wenig Überstehen.Orchideen sollten Bevorzugt getaucht werden ,das Giessen über den Untersetzer ist Ungeeignet.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Pflanze aus der Nähe machen.Ohne zu Wissen in welchen Vegetationszyklus sich die Pflanze gerade Befindet ist ein anraten der Weiteren vorgehensweise in der pflege schwierig.


Hallo Christian,

ich hab mal noch mehr Pics gemacht... also ich kann den gelben Stamm in der Mitte abschneiden? Wächst dann auch einer nach oder wars das dann? Und bis wie weit abschneiden, bis unten, so dass noch etwas zu sehen ist vom Stamm?
Was meinst du mit getaucht???

Übrigens sind jetzt zwei verschiedene User drin mit Probs...

Gruß Robby
DSC01124.JPG
DSC01124.JPG (50.82 KB)
DSC01124.JPG
DSC01123.JPG
DSC01123.JPG (27.76 KB)
DSC01123.JPG
DSC01122.JPG
DSC01122.JPG (76.13 KB)
DSC01122.JPG
DSC01121.JPG
DSC01121.JPG (119.9 KB)
DSC01121.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:29 Uhr  ·  #213
@Pappa Locke
habe mir vom Foto eine Digitale Ausschnittvergrösserung gemacht.Zu meinem Bedauern muss ich dir nun sagen dass es sich Definitiv nicht um Wollläuse handelt.
Du kannst eines versuchen.Es gibt aber keine Garantie auf erfolg.Entweder die Pflanze so trocken wie nur möglich halten .Nur die Wurzeln jeden Tag anspühen.
Die Befallenen Stellen mit Zimt einstäuben.
Die 2te Möglichkeit und meines erachtens die erfolgverspechendere wäre die Pflanze zu Kappen.Zwischen dem 3ten und 4ten Blatt durch den Stamm.Sollte der Stamm an dieser stelle auch eine Hellbraune Färbung aufweisen ein weiteres Blatt mit einem Stück Stamm entfernen.Die Schnittstelle dann mit Holzkohlepulver vermischt mit Zimt Desinfizieren.Die Pflanze wird nach einer längeren Zeit (ca2 Mon) ein neues Herzblatt bilden oder an der Stammbasis eine Neue Pflanze hervorbringen.Auf alle Fälle solltest du die Blütentriebe entfernen ,damit die Pflanze ihre Kräfte schonen kann und keine Notblüte bringen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:37 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von LobbyR2

Hallo Christian,

ich hab mal noch mehr Pics gemacht... also ich kann den gelben Stamm in der Mitte abschneiden? Wächst dann auch einer nach oder wars das dann? Und bis wie weit abschneiden, bis unten, so dass noch etwas zu sehen ist vom Stamm?
Was meinst du mit getaucht???

Übrigens sind jetzt zwei verschiedene User drin mit Probs...

Gruß Robby


Meine erste vermutung war richtig,die Pflanze sitzt definitiv zu Tief im Substrat.also raus aus dem Topf ,übrigends ist dieser auch zu Gross.Die Pflanze bildet in den Blattachseln an der Bulbenbasis normalerweise neue Triebe die sich zu Bulben entwickeln und dann erst zur Blüte Kommen.Dadurch das die Bulben bis zu mitte in der Erde sitzen faulen die Neutriebe immer gleich weg.Also Umtopfen in Orchideensubstrat. WICHTIG keine Blumenerde Verwenden Den vertrockneten Blütentrieb bis unten abschneiden.

Hier mal ein Foto von einer meiner Orchideen,als anhaltspunkt wie tief sie eingepflanzt werden dürfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:09 Uhr  ·  #215
danke erst mal für die hilfe.
nur habe ich nun erst ein richtiges problem, da ich so etwas noch nie gemacht habe währe es sehr toll von dir wenn du es mir etwas genauer beschreiben köntest. SORRY ich bin ein absoluter laie auf dem gebiet der pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:02 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Papa_Locke
danke erst mal für die hilfe.
nur habe ich nun erst ein richtiges problem, da ich so etwas noch nie gemacht habe währe es sehr toll von dir wenn du es mir etwas genauer beschreiben köntest. SORRY ich bin ein absoluter laie auf dem gebiet der pflanzen


Natürlich bin ich gerne Bereit dir zu Helfen.Ich werde Heute Abend noch eine Schritt für Schritt anleitung zusammenstellen. Habe aber noch bis 21:00 Uhr im Büro zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:14 Uhr  ·  #217
@ Orchideenfan
Hab auch mal ne Frage,ich habe auch einige Orchideen,die meisten blühen im Moment nicht und ich habe sie im Schlafzimmer stehen wo nicht geheitzt wird nun meine Frage wieviel kälte vertragen die kann es sein das es da zu kalt werden kann?

Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:17 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Möhrchen
@ Orchideenfan
Hab auch mal ne Frage,ich habe auch einige Orchideen,die meisten blühen im Moment nicht und ich habe sie im Schlafzimmer stehen wo nicht geheitzt wird nun meine Frage wieviel kälte vertragen die kann es sein das es da zu kalt werden kann?

Gruß Möhrchen


Hallo ,
um darauf eine Korrekte antwort geben zu können müßte ich wissen was für Orchideen du da stehen hast.Für Phalaenopsis wird es sicher zu Kalt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee verliert Blüten

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:24 Uhr  ·  #219
Danke für deine schnelle Antwort,ich habe dort überwiegend Phalaenopsis stehen also muß ich da nun einen anderen Platz finden.
Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.