Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

in einem anderen Thread forum/viewtopic.php?t=16565&highlight= hatte ich Euch ja bereits bezüglich meiner Neuerwerbungen um Euren Rat gebeten. Nun muß ich das schon wieder tun - eine der kleinen, die Blue Vanda (mein Liebling!) bekommmt gelbe Blätter!!! Das eine ist schon komplett gelb, und die anderen bekomen gelbe Flecken. Dies scheint auch noch recht schnell zu passieren!
Ist es ihr vielleicht zu feucht, sollte ich sie rausnehmen aus ihrem Glasbehältnis?
Hiiiiiiilfe!!!
bluevanda.jpg
bluevanda.jpg (245.34 KB)
bluevanda.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hast Du die im Wasser stehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:39 Uhr  ·  #3
Nee, keine Sorge, das ist Nährboden, so ein geleeartiges Zeug. Nur, das Klima in den Gläsern ist natürlich recht feucht, um nicht zu sagen naß, und Orchideen haben Nässe doch nicht gern, oder? Es kommt mir zumindest so vor, als könnte das Maß an Feuchtigkeit, das Orchis bevorzugen, überschritten sein...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:42 Uhr  ·  #4
halo tine

ist da ein deckel drauf wenn ja solltest du den mal abmachen und lüften beim vergrössern des bildes kann man leider nicht sehen wieviele wurzeln sie schon hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tine
Nee, keine Sorge, das ist Nährboden, so ein geleeartiges Zeug. Nur, das Klima in den Gläsern ist natürlich recht feucht, um nicht zu sagen naß, und Orchideen haben Nässe doch nicht gern, oder? Es kommt mir zumindest so vor, als könnte das Maß an Feuchtigkeit, das Orchis bevorzugen, überschritten sein...


An der Feuchtgkeit kann es nicht liegen.die Nährböden sind speziel auf Orchideen abgestimmt.Das Problem wird die Temperatur sein. die Kleinen sollten nicht unter
23 °C stehen und sehr viel Licht ohne direkte Sonne bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
halo tine

ist da ein deckel drauf wenn ja solltest du den mal abmachen und lüften beim vergrössern des bildes kann man leider nicht sehen wieviele wurzeln sie schon hat


Diese vorgehensweise wäre Tödlich für die kleinen.Auf dem Nährboden würden sich sofort Schimmelpilze ausbreiten die die Pflanzen zerstören würden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:48 Uhr  ·  #7
wie lange kann man die in den gläsern lassen hab zwar schon oft welche gesehen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die da drin lange überleben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von orchideenfan
Zitat geschrieben von Rose23611
halo tine

ist da ein deckel drauf wenn ja solltest du den mal abmachen und lüften beim vergrössern des bildes kann man leider nicht sehen wieviele wurzeln sie schon hat


Diese vorgehensweise wäre Tödlich für die kleinen.Auf dem Nährboden würden sich sofort Schimmelpilze ausbreiten die die Pflanzen zerstören würden.


wieder was gelernt danke, ich hätte bestimmt den deckel aufgemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:49 Uhr  ·  #9
Hallo,

sobald du den Deckel abmachst um zu lüften, fängt dieses Nährgelee (so nenn ich das zeug mal) unmittelbar an zu schimmeln.
Also ich würde sie an deiner Stelle raus setzen in ein kleines Töpfchen mit Orchideensubstrat.
Du mußt das Geleezeugs nur gut abwaschen, weil es eben so leicht anfängt zu schimmeln. Nicht, das die Wurzeln in der Erde anfangen zu schimmeln weil noch Reste des Gelees dran sind. Wäre schade drum.


Ich hoffe, das dir das weiter hilft.

Liebe Grüße
Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #10
Buih,

Da schreibt man nichtsahnend an einer antwort und dann .....

.... bumm 5 Antworten auf einmal dazwischen.

Sowas gehört verboten.

Liebe Grüße
conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 12:10 Uhr  ·  #11
Ja, daß ich die nicht im Gelee lassen kann, wenn der Deckel erstmal ab ist, hatte ich mir schon gedacht (uuuh, wenn man da nur mal draufatmet...).
In dem Glas sind drei Pflanzen, und die eine hat eine, die andere zwei ca. 1 cm lange Wurzeln, die dritte hat nur kleine Stummelchen (siehe Foto) - wobei, wenn ich sie herausnähme, würde das vermutlich auch nicht bringen, oder? Also, heller gestellt habe ich sie jetzt schon, obwohl der Deckel sie leider etwas beschattet. Sie stehen jetzt direkt an einem Süd-West-Fenster, und die Sonne scheint heute ja nicht. Die Temperatur ist halt Zimmertemperatur, da kann ich nichts ändern... aber sollte ihnen das dann nicht auch reichen? Dürften so ca. 23° sein, ich sitze hier im T-Shirt, am Fenster ist's aber leider etwas kälter...

Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 12:51 Uhr  ·  #12
Die Pflanzen sind mit Sicherheit noch zu klein und die Wurzeln zu Schwach um außerhalb des Glases zu Überleben.Normalerweise haben die Profis für solche Anzuchten spezielles Equipment. mit Zusatzbeleuchtung und Heizung.Orchideen in Vitro zu Hause zu ziehen ist immer ein Risiko Spiel,bei dem man sich auf Ausfälle bis hin zum Totalverlust im vorhinein klar sein muss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 12:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k wie lange kann man die in den gläsern lassen hab zwar schon oft welche gesehen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die da drin lange überleben


Im jetzigen Kulturzustand der Pflanzen brauchen diese noch mind.6-9 Monate.Die Pflanzen werden entnommen wenn die Wurzeln den Nährboden durchwachsen haben oder die Pflanzen das Glas ausfüllen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #14
Ohjeohje..... dann stirbt die kleine? Ich besorg mir schnellstmöglich ne Heizmatte!!! Ohne die wird's wohl nicht gehen, oder?
Was mich nur wundert: die hab ich am Flughafen gekauft, da hat's vielleicht 17° wegen der Aircon und die standen dunkel im Regal - wie überstehen die das, bis sie dann verkauft werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 13:11 Uhr  ·  #15
Am Flughafen verweilen die Flaschen ja höchsten einige Tage bis sie verkauft sind.
Ideal für die kleinen wäre ein Minitreibhaus mit Heizung,damit rund um die Gläser ein gleichmäßiges Klima entsteht..Nur mit einer Heizmatte wird es wohl nicht funktionieren..Es wird nur Wasser aus dem Nährboden verdunstet das sich dann am kühleren Glas abschlägt und somit die Kleinen ertränkt.Man benötigt ein Geschlossenes Gefäß,ein kleines Aquarium das mit einer Glasplatte abgedeckt wird wäre ausreichend.Dieses auf die Heizmatte gestellt und unten 2cm hoch Wasser eingefüllt dahinein dann die Gläser gestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.