Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe von Uroma eine Orchidee geerbt - und nun so gar keine Ahnung von diesen Pflanzen ...

Ich habe die Pflanze nun erst mal vorsichtig etwas gegossen (kann sein, dass sie seit einiger Zeit schon trocken steht). Unten aus dem Topf schaut eine Wurzel heraus - ich nehme an nun ist umtopfen angesagt.

Leider weiß ich überhaupt nicht, was das für eine Orchidee ist. Kann ich die bei mir direkt ins Südfenster stellen, oder doch lieber schattiger?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!!!
IMG_1583.JPG
IMG_1583.JPG (408.75 KB)
IMG_1583.JPG
IMG_1585.JPG
IMG_1585.JPG (324.85 KB)
IMG_1585.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
das istr eine Phalaenopsis.
Sooooo dringend ist das mit den Umtopfen noch nicht.
Es ist nicht so sehr die Frage, ob da unten eine Wurzel rausguckt sondern eher,
ob das Substrart noch gut ist.
Es sollte recht grob sein und nicht so zerbröselt.
Das kann man auf den Foto nicht so gut sehen.
Wenn die Rindenstücke noch groß genug sind ist es noch o.k.
Wenn es eher aussieht wie Torf (kleinteilig zerbröselt) würde ich umtopfen.
Die richtige Zeit ist jetzt - bei Phals geht das auch während der Blüte.
Beim Umtopfen würde ich das Orchideen-Substrat von Seramis empfehlen.
Da sind ausser den Rindenstücken Tonstückchen mit drin.
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:10 Uhr  ·  #3
Wurzeln und Pflanze sehen gut aus. Das ist eine Phalaenopsis - die sind sehr einfach in der Handhabung.

In dem Topf musst Du aufpassen, dass die Pflanze nicht im Wasser steht, sonst faulen die Wurzeln.

Die Orchideen stehen gerne hell, jedoch nicht in in absolut praller Sonne.

So lange die Blätter so prall aussehen, hat die Orchidee keinen Trockenschaden. Die Pflanze ist fit. ansonsten ungeführ einmal die Woche giessen und das Substrat dann abtropfen lassen. Gelegentlich mit Regenwasser besprühen.

Umtopfen ist nicht unbedingt nötig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:57 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!
Hm, dann muss ich mal schauen, wo ich ein gutes Plätzchen für die Orchidee finde ...

Wir haben weiches Leitungswasser, kann ich sie damit wässern oder brauche ich unbedingt Regenwasser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 13:03 Uhr  ·  #5
Ich nehme immer Leitungswasser zum gießen. Nur beim besprühen kann das Kalkflecken auf den Blättern hinterlassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 13:09 Uhr  ·  #6
Alles klar, dankeschön

Dann werde ich bei Zeiten mal Seramis Orchideenerde organisieren und mich ggf. mal ans umtopfen wagen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 12:53 Uhr  ·  #7
ich habe ein gutes Video (4 Stück) für dich. Klicke auf den Link und suche dann nach den Videos in dem du nach unten scrollst (auf der Seite) und dann auf den roten Pfeil drückst. Irgendwann kommen die Videos von den Orchideen, da wird alles (inklusives umtopfen live) beschrieben und gezeigt. Hoffe ich konnte helfen.HIer klicken, nach unten scrollen und paar seiten weiter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 13:33 Uhr  ·  #8
Hallo Pflanzenfreak,
vielen Dank für den Link - habe mir die Filme gleich angeschaut und bin nun doch um einiges schlauer (auf jeden Fall darüber wie das Umtopfen funktioniert).
War wirklich sehr hilfreich!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 13:37 Uhr  ·  #9
Auch hier im Forum gibt es gute Hinweise und Anleitungen für die Pflege von Phalaenopsis

forum/ftopic29394.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:30 Uhr  ·  #10
jap, die Filme, sowie das Forum haben mir sehr über Orchideen geholfen. Dafür will ich mich nochmal ans Forum bedanken: "Danke Forum und Admins".
Das Umtopfen ist auch immer so eine Sache. Aber wenn man es mal gesehen hat (Video) dann fällt es einen gleich leichter. Das einzigste wo ich immer noch Angst habe, ist das Abschneiden der Wurzeln
Pflanzenfreak9


Ich habe noch vergessen: Viele denken, leider auch die meisten in diesem Forum , denken, dass man die Orchideen tauchen sollte. Tauchen ist nicht so gut für die Orchidee, wenn man mal längere Zeit weg fährt, ist es in Ordnung, aber so sollte man es bitte vermeiden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:00 Uhr  ·  #11
Das macht mich doch neugierig: Warum sollte man nicht tauchen und was schlägst du als Alternative vor?

Ich kenne viele Orchideengärtner die mit der Tauchmethode sehr erfolgreich sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:05 Uhr  ·  #12
schau die Videos, die ich davor gepostet habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:12 Uhr  ·  #13
Also ich tauche fast nur noch und der Erfolg gibt mir Recht. Da brauche ich keine Videos dazu...

Man muss nur lange genug zwischen den einzelnen Tauchgängen warten und das Substrat auch richtig wieder abtrocknen lassen.

Dass man allgemein drauf achtet, dass nie irgendwo Wasser stehen bleiben (in Blattachseln und auch nicht im Übertopf) sollte ja eh klar sein. Das mögen ja auch die wenigsten anderen Topfpflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:21 Uhr  ·  #14
Danke für den Link. Na prinzipiell abgelehnt hat sie das Tauchen im Video für mein Verständnis aber nicht?

Na schlussendlich muss jeder für sich die Methode haben, mit der erfolgreich ist. Ich bleibe sicher beim Tauchen, weil mir die Orchideen beweisen, dass es ihnen gefällt. Und ich werde es auch weiterhin weiterempfehlen.

Ich schliesse mich @Daylily da vollkommen an.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:42 Uhr  ·  #15
Ich habe die Orchidee jedenfalls nun umgetopft, Wurzeln gekürzt (sahen teilweise doch arg schlimm aus) und hoffe nun das Beste
Habe sie nun am Küchenfenster an der Nordseite hingestellt, da ich sonst nur Südfenster habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.