Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:46 Uhr  ·  #211
Wenn du ein helles Nordfenster hast, ist das okay. Im Winter würde ich sie aber dann lieber ans Südfenster stellen. Sonst kann es sein, dass sie aus Lichtmangel nicht wieder zur Blüte kommt. Meine Phalaenopsis haben nach Eingewöhnung die Südseite gut vertragen. Es dürfen bloß nie Blätter an das Fenster stoßen, sonst gibt es sofort Verbrennungen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 09:17 Uhr  ·  #212
Ich tauche auch und bin mit dieser Methode bis jetzt sehr gut gefahren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 12:45 Uhr  ·  #213
Ich tauche auch und den Orchideen geht es wunderbar. Aber sprühen finde ich auch nicht so toll und rate davon gerne ab. Bei den Hybriden ist das meiner Meinung nach einfach unnötig. Und man gerät gerne als Anfänger in so einen Sprühwahn, weil man sich ja gerne um die Pflanzen kümmert. Das kommt den Pflanzen dann nicht so zu gute...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 18:53 Uhr  ·  #214
Deine Meinung teile ich voll, leopard! Durch die Sprüherei hab ich schon eine Psychopsis-Jungpflanze per Pilzbefall in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Man sollte lieber Wasserschalen aufstellen, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.