Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe gerade die zwei Pflanzen ,Duftjasmin ind die Passionsblume ausklopfen müssen In den Ranken haben sich Ohrenkneifer eingenistet.
Was kann ich tun, in der Erde scheinen keine zu sein!
Vielen Dank im vorraus
Vieleicht hat da einer ein Tip für mich

Liebe Grüße Gabi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 22:02 Uhr  ·  #2
Hallo scirocco,

da hift nur absammelnn oder aber du schaffst Tagesverstekce für sie.
Das könnte beispielsweise ein Blumentopf sein, den du falsch herum auf den Boden stellst. Darunter verstecken sich dann Tagsüber einige und du musst nicht so viel sammeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 22:11 Uhr  ·  #3
Hallo Diana,
aber ist das normal , ziehen die Pflanzen die Ohrenkneifer an?

Aber Danke für den Tip ich versuchsmal !
Ich sag bescheid ob es funktioniert hat

Liebe Grüße Gabi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 22:40 Uhr  ·  #4
hallo scirocco

mensch sei froh das du die hast, die helfen die der blattlausplage herr zu werden

schau mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

wie taddy schon geschrieben hat, einen blumentopf mit holzwolle ausstopfen und dann als versteck anbieten, ich hab immer welche im apfelbaum hängen oder im beet auf einen stab gesteckt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 05:58 Uhr  ·  #5
Hallo,
Ohrwürmer zählen mehr zu den nützlichen Insekten als zu den Schädlingen. Sie haben großen Appetit auf Blattläuse und die Eier von Apfelwicklern, Milben und Gespinstmotten und fressen auch Pilzgeflechte. Allerdings nagen sie auch gerne süßes Obst, zarte Gemüsepflänzchen und Blüten an. Ohrwürmer haben übrigens weder mit Ohren noch mit Würmern zu tun. Die Zangen am Hinterleibende dienen der Abwehr von Angreifern und halten den Partner bei der Paarung fest. Die Ohrwürmer sind nachtaktiv und halten sich tagsüber in feuchten, dunklen Verstecken auf. Gegenmaßnahme: Ohrwürmer kann man sehr leicht gezielt in ein Versteck locken. Dazu werden Tonblumentöpfe mit Holzwolle gefüllt und mit der Oberseite nach unten ins Beet gestellt oder in Obstbäume gehängt. Die Ohrwürmer nehmen die Behausung gerne als Tagesquartier an. Bei Bedarf kann man sie auf diese Weise auch umsiedeln. In erster Linie geht es aber darum, die Ohrwürmer zu fördern, damit sie auf die Blattlausjagd gehen. In die Bäume gehängte Tontöpfe sollten Kontakt zu einem Ast haben, damit die Tiere den Unterschlupf leicht erreichen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:33 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,
viele Dank für den Beitrag,jetzt bin ich informiert ,das die Ohrenkneifer nützlich sein können.
Es waren halt soviele ,da erschreckt man sich schon der massen

Liebe Grüße Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 23:25 Uhr  ·  #7
jap sind nur nützlich.. nicht schädlich.. vorallem wenn man silberfischchen hat.. setzt man die ohrenkneifer aus machen sie der ganzen herde den gar aus.. und dann hauen sie wieder ab..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 23:38 Uhr  ·  #8
Schön, bei mir stehen aber momentan Passiknopen ganz oben auf ihrer Speiseliste... könnt sie alle würgen.....fressen ganz viele Knospen kaputt, die ollen Biester.... bin schon am sammeln wie blöde.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:23 Uhr  ·  #9
@itschi: probiers doch auch mal mit einem versteck, dass du ihnen anbietest!
bei uns im garten hat meine mutter so dekorative ton/glaskugeln auf holzstangen...
diese kann man auch super als versteck nutzen, einfach wieder das ganze mit holzwolle füllen, voila
sieht dann auch noch fein aus, wenn mans mag...
mir persönlich gefällt glaub ich der umgekehrte tontopf besser als eine blauleuchtende kugel *g*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe Ohrenkneifer im Duftjasmin und Passionsblume "&q

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von itschi
Schön, bei mir stehen aber momentan Passiknopen ganz oben auf ihrer Speiseliste... könnt sie alle würgen.....fressen ganz viele Knospen kaputt, die ollen Biester.... bin schon am sammeln wie blöde.....


hallo

kleiner tipp, die ohrwürmer lieben äpfel, leg mal einen zerkleinerten apfel etwas weiter entfernt von deinen passis aus das lockt sie von den knospen weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.