Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme!

Kurz zu mir, ich liebe Pflanzen und habe hauptsächlich Moringa "Bäume", Avocados und Sukkulente und mein Problemkind, ein kleinen Elsbeeren Baum von 2 Jahren.

Leider geht es meiner Elsbeere gerade nicht so gut. Die Blätter sehen trocken aus und bekommen braune Flecken Noch steht sie am Fenster und ich gieße sie nicht zu viel und zu wenig.. Vielleicht ein Pilz?

Bin über jeden Tipp dankbar da sie mir sehr am Herzen liegt..

P.S. hab sie jetzt mal auf den Balkon gestellt, hoffe da gehts ihr besser...








Hab ich alles richtig gemacht mir den Bildern?

Danke Danke Danke,

Lukas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 19:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

es war auf jeden Fall schon mal gut, sie auf den Balkon zu stellen. Das bekommt ihr besser. Elsbeeren brauchen die Jahreszeiten und die haben sie nur draußen.
Ich hoffe, du hast sie erst mal in den Schatten gestellt? Sie muss sich erst an die Lichtbedingungen draußen gewöhnen (ist ja viel heller als bei dir drinnen), wenn sie da gleich in der Sonne steht, bekommt sie einen Sonnenbrand. Nach einiger Gewöhnung kann sie auch Sonne vertragen.

Zu den Flecken kann ich erst mal nichts sagen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 20:30 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

vielen Dank für deine Nachricht! Hab sie jetzt mal auf meinen Nord-Balkon gestellt und dort in ein schattiges Plätzchen Danke


Wenn ich jetzt noch rausbekomme was sie auf dem Herzen hat und warum sie die Blätter hängen lässt und braun wird bin ich oberglücklich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 21:15 Uhr  ·  #4
Hast du die den ganzen Winter drinnen gehabt? Dann ist sie einfach nur geschwächt von zu warmen und zu dunklem Stand und ohne Winterruhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 00:07 Uhr  ·  #5
Hallo matucana,

Danke für deine Antwort !

Ja, hab sie im Herbst bekommen und da war sie erst 1 Jahr alt und da wollte ich sie noch nicht direkt rausstellen .. War das ein Fehler? Was würdest du mir jetzt raten um sie wieder zu stärken? Jetzt steht sie auf einem Balkon wo sie Abend ein biste direkte Sonne abbekommt und sonst schatten.. Ist das gut so?

Danke,

Lukas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 00:14 Uhr  ·  #6
ja, das ist genau richtig! Auf dem Balkon oder im Graten ist der richtige Standort. Sie sollte nur nicht austrocknen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :(

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 09:53 Uhr  ·  #7
Meint ihr es ist kein Pilz oder eine Mangelerscheinung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.