Hilfe mit meinem Birnenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hilfe mit meinem Birnenbaum

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 15:10 Uhr  ·  #1
Wir haben auf unserem Grundstueck einen alten grossen Birnenbaum stehen der schon hier war als wir herzogen, ich weiss also nicht was fuer eine Sorte die Birne ist.

Wir haben die letzten Jahre versucht die Birnen zu ernten doch sie faulen bereits am Baum wie auch jetzt wieder.

Das erste Jahr hatten wir einige gute unreife vom Baum gepflueckt und im Zeitungspapier im Keller gelagert in der Hoffnung das er reift, aber ich glaube es war zu feucht den er ist einfach nur verfault.

Dann haben wir versucht Sie am Baum zu lassen bis sie reif sind, aber die Birnen sind am Baum verfault.

Nun sind wieder schöne Birnen dran, unreif und die ersten fangen an zu faulen.

Dies ist der erste Birnenbaum mit dem wir zu tun haben und wir sind komplett ratlos. Wann muessen wir die Birnen ernten? Ueber jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar. Wir wuerden so gerne einmal eigene geerntete Birnen essen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe mit meinem Birnenbaum

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 02:11 Uhr  ·  #2
Hallo vielleicht sollten Sie es mal mit einem Kipptest probieren, wenn sich die Birnen mit Stiel ganz leicht vom Trieb lösen sind die Birnen reif, das sollte man allerdings mit jeder Birne machen, denn sie reifen nicht alle gleichzeitig, eine andere Möglichkeit wäre der Drehtest, ist im Prinzip wie der Kipptest, nur das die Birnen halt gedreht werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe mit meinem Birnenbaum

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 17:23 Uhr  ·  #3
Es könnte sich auch um eine Art Kochbirne handeln. Dann würden sie nach kurzem Kochen süß schmecken und weich sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.