Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine Zitrone, diese hatte Spinnenmilben und hat alle Blätter verloren.

Sie stand im Winter immer im Hausflur was auch gut ging, bis die Spinnenmilben da waren. Diese sind jetzt weg aber Sie ist ein gerupftes Huhn. Was kann ich machen?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 35
Blüten: 64479
Hallo,

ein paar mehr Infos und vor allem Fotos wären super, sonst kann man dir keine guten Ratschläge geben. :wink:
Also: wie hell und warm/ kühl (Temperatur) ist es denn im Flur? Wo stand sie im Sommer? Hatte sie nur im Winter Spinnmilben oder wie lange hat sie die schon? Wie oft und wie viel gießt du? In welchem Substrat steht sie, wann wurde sie das letzte Mal umgetopft und gedüngt?
Ansonsten hier schon mal generell zur Pflege:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p251626
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html#p194129
Azubi
Azubi
wie hell und warm/ kühl (Temperatur) ist es denn im Flur? ca. 18 - 20 Grad

Wo stand sie im Sommer? Balkon mit schön Sonne :-)

Hatte sie nur im Winter Spinnmilben oder wie lange hat sie die schon? Sie hat diese nicht mehr, das war jetzt das erste mal.

Wie oft und wie viel gießt du? Im Sommer alle 1 - 2 Tage und sonst im Winter alle 3-4 Wochen

In welchem Substrat steht sie, wann wurde sie das letzte Mal umgetopft und gedüngt? Ich denke es ist normale Erde, sorry da fehlt mir die Kenntnis. Ich habe Sie noch nie umgetopft. Gedüngt, wirde Sie einmal im Monat.

Hier ein Bild welches ich extern hochladen musste. Hier auf der Seite geht es bei mir aktuell nicht.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 345577.jpg

Ich habe Sie jetzt erstmal ins Bad gestellt, da hat Sie ordentlich Sonne & Luftfeuchtigkeit sowie eine regulierte Wärme.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 45
Blüten: 11272
hallo

Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar. :?

das bild muss 2000 mal 2000 pixel gross sein, dann kann man das auch hier hochladen :wink:
Azubi
Azubi
Nächster Versuch :-)
Bilder über Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-( von So 11 Feb, 2018 13:40 Uhr
image-2018-02-11.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Und im Flur ist es hell? Der Topf hat auch Abzugslöcher?
Stell sie bitte nicht ins Bad, da ist es zu warm und zu dunkel, damit tust du ihr nichts Gutes.
Jetzt hat sie eh keine Blätter mehr, da kannst du sie auch kühl (5-10 Grad) und dunkler stellen. Gießrhythmus ist ok, den kannst du beibehalten. Und ab April oder früher langsam wieder heller stellen, wenn es draußen nachts nicht mehr unter fünf Grad rutscht, kannst du sie auch wieder auf den Balkon stellen.
Azubi
Azubi
Okay, auch nicht wenn das Bad Tageslicht hat? Oder doch wieder in den Flur?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Noch mal: wie hell ist es im Flur?
Hast du meine Links gelesen?
Je wärmer die Überwinterung, also ab 16 Grad, desto heller, also Südseite Fensterbank (das ist jedoch im Winter zu dunkel für diese Pflanzen, wenn die in einem beheizten Wohnzimmer mit viel zu niedriger Luftfeuchtigkeit überwintern müssen) oder Zusatzbeleuchtung.
Hast du keinen wirklich kühlen Überwinterungsplatz? Jetzt passiert eh nicht viel, schön gleichmäßig und gesund austreiben wird sie erst wieder im Frühjahr.
Azubi
Azubi
Das Selbe ist mir mit meiner Zitrone auch passiert. Ich habe dann im Frühjahr Nürzlinge gegen Spinnmilben im Internet bestellt.
Das hat super funktioniert! Es muss nur warm genug sein (nicht bei Außentemperaturen unter 18 Grad bestellen bzw anwenden) und die Luftfeuchtigkeit muss stimmen.

Dieses Jahr überwintert das Bäumchen im kühlen ca 14 Grad warmen Treppenhaus!
Je wärmer desto heller muss es sein.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Bäumchen! :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meiner Pflanze geht nicht gut..... von Dcipolla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

604

Do 25 Jul, 2013 0:16

von Nativitas Neuester Beitrag

Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut! von Flowerfee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3939

Mo 10 Mai, 2010 13:26

von Flowerfee Neuester Beitrag

Hilfe, meine Zitrone geht ein! von GLurch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1452

Sa 13 Jun, 2009 9:30

von GLurch Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei meiner Zitrone von GAST, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1238

Di 16 Okt, 2007 16:58

von Gast Neuester Beitrag

Meiner Banane geht es nicht gut von the_green_mile, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1705

Do 12 Apr, 2007 9:43

von Schnuffy Neuester Beitrag

meiner Bananenpflanze geht es nicht gut ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2578

Fr 18 Feb, 2011 8:41

von Gast Neuester Beitrag

Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut! von der-MO, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

5434

Mi 19 Jan, 2011 21:24

von Lady-Truck Neuester Beitrag

Wie geht es meiner Palme ?? Cycas wächst nicht! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

7545

Do 09 Aug, 2007 17:50

von dnalor Neuester Beitrag

Neuling - Hilfe ! Meiner Monstera geht es schlecht! von ohyeahmofos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1972

Sa 28 Mär, 2015 12:25

von walmar Neuester Beitrag

Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :( von LukidaRooki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

883

Fr 20 Mai, 2016 8:53

von LukidaRooki Neuester Beitrag