Hilfe, meine Zitrone!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, meine Zitrone!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier, lese jedoch schon eine Weile mit - und finde das Forum klasse!

Seit Jahren habe ich viele verschiedene Kübelpflanzen und "verschmerze" mittlerweile auch Verluste bei der Überwinterung - doch bei meiner Zitrone trifft es mich hart: ich habe das Bäumchen seit ca. 6 Jahren, es ist gut 1,2 m groß und bislang immer gut durch den Winter gekommen (ungeheiztes Treppenhaus, viel Licht, wenig Wasser).

Vor einiger Zeit fing es an die Blätter zu schmeißen - ist im Winter schon häufiger passiert - jetzt mußte ich allerdings feststellen, daß die Früchte und die Äste irgendwie "vertrocknet". Wenn ich an den Ästen kratze "ein helles grün" aber ohne Leben. An den Wurzeln idem.

In meiner Not habe ich die Pflanze dann vorgestern mit Superthrive gegossen (nach Anleitung für gestresste Pflanzen).

Was meint Ihr - kommt die noch mal?

Viele Grüße

Susanne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zitrone!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würd ihr noch ne chance geben und abwarten. Man kann nie wissen. Vielleicht steckt in einem Teil noch Leben. Ich würd jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zitrone!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hallo Susanne,

würd ich aber auch mal sagen, gib die Hoffnung nicht auf! es kann immerhin noch sein, daß sie in den kommenden Wochen wieder neu austreibt, gerade, da es doch wieder länger hell und sonnig bleibt ich drücke deiner Zitrone die Daumen.

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zitrone!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:57 Uhr  ·  #4
Hallo Susanne,
untersuche deinen Citrusbaum bitte mal auf Schildläuse oder Spinnmilben- beides kann zum Blattfall führen.
Mein Citrusbaum ist diesen Winter zum ersten Mal in einer Gärtnerei zum überwintern, er ist einfach zu groß geworden.
Dafür hat es aber meinen Clementinenstamm und meinen Limettenstamm erwischt.
Clementine hatte einen sehr,sehr derben Schildlausbefall. hab alles an Verästelungen abgeschnitten. Das ist meist die beste Kur, das dickere Gehölz kann man leicht absuchen und ein Mittel auf Rapsölbasis spritzen- das ist nicht schädlich für die Früchte, der Limettenstamm wird regelmäßig geduscht. Leider hat er durch die Spinnmilben sämtliche Fruchtansätze und viele Triebspitzen verloren.
Probiers mal aus und berichte dann,
liebe Grüße
Uli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zitrone!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:08 Uhr  ·  #5
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Schildläuse hat er definitiv nicht, Spinnmilben denke ich mal auch nicht, denn das Bäumchen ist inzwischen total kahl und kleine Gespinste (so sehen Spinnmilben doch aus?) gibt es auch nicht.

Ich glaube ich schleppe die Zitrone morgen mal raus und nehm sie aus dem Kübel, um zu sehen, ob die Wurzeln noch o.k. sind.

Und dann werd ich einfach mal hoffen.

Viele Grüße

Susanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.