Hilfe, meine Zitrone geht ein!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: BRV
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe, meine Zitrone geht ein!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 11:10 Uhr  ·  #1
Ich habe die Zitrone jetzt schon 3 Jahre und Sie war bis zum letzten Herbst immer schön am Blühen und hat ganz viele Blätter gehabt. Ich dachte da noch das es noch in Ordnung ist, das sie ein paar Blätter zum Herbst verliert. Aber seit dem Winter ist es sehr schlimm geworden... Sie hat kaum noch Blätter und die Blätter die sie noch hat, die sind an den Spitzten braun und sind auch nicht mehr so schön Kräftiggrün sondern eher Blassgrün. Und zusätzlich sind an den Ästen und an der Unterseite der Blätter viele feine Weben und ganz kleine weiße Punkte zuerkennen. Kann mir einer von euch Helfen und mir sagen was das ist und was ich tun kann um meine Zitrone zu Retten?

😢

Lg GLurch
Foto0268.jpg
Foto0268.jpg (19.12 KB)
Foto0268.jpg
Foto0267.jpg
Foto0267.jpg (31.37 KB)
Foto0267.jpg
Foto0265.jpg
Foto0265.jpg (34.76 KB)
Foto0265.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zitrone geht ein!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 13:10 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze wirkt optisch als hätte sie einen Feucht warmen Standort.
Sie steht sicherlich auf der Fensterbank unter der sich eine Heizung befindet.
Gerade Spinnmilben lieben solche Gegenden wo die Luft nicht zirkulieren kann.
Dort breiten sie sich gerne in den Wintermonaten aus und legen die Pflanzen in ein Spinnenweben ähnliches Kleid.
Als Folge verlieren bei einen Spinnmilbenbefall Pflanzen ihre Blätter. Sie trocknen meist an den Blattspitzen leicht ein und werden welk, ehe sie sich kräuseln.
Da Milben zu den Spinnentieren gehören bekämpft man sie am besten mit Akariziden.
Zudem glaube Ich das deine Zitrone einen zu nassen Fuß hat.
Die Erde ist sicherlich sehr feucht oder besser gesagt zu feucht. Dies kommt den Spinnmilben ebenso recht in Ihrer Population.
Leider sieht man kein Bild von der kompletten Pflanze mit Ihrem Substrat.
Ich würde dir empfehlen die Pflanze umzutopfen.setze sie in neue Erde.
Denn die gelben Blätter können von einer Eisenchlorose zeugen, bzw von Nährstoffdefiziten im Substrat.
Ich glaube auch das die Pflanze noch nie umgepflanzt wurde seit dem Kauf.
Benötige frische Erde, verwende ein spezieles Substrat für Zitronen. Meist ist dies ein Gemisch aus einer Gartenerde und Pflanzenerde (Torf,TKS).
Halte die Pflanze nach dem umtopfen einige zeit trocken.
Den dann wird sie nach Nährstoffen suchen und Ihre Wurzeln, falls sie feuchte Füße hat (von dem ich ausgehe) ausbreiten.
Du zwingst sie dadurch Wurzeln zu bilden.
Zudem würde Ich dir empfehlen einen Dünger zu gießen der die Chlorosen beseitigt.
Ich denke es handelt sich um einen FE Mangel.

Viele Grüße

Garteneidechse
Azubi
Avatar
Herkunft: BRV
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zitrone geht ein!

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 10:30 Uhr  ·  #3
Super Danke für dein Tipp, hoffe mal es klappt und sie erholt sich wieder! Werde dann hier die Ergebnisse zeigen.
Ach ja, wo bekomme ich denn dieses Akariziden?
Lg GLurch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.