Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich nicht weiß wie diese Pflanze heißt *schäm* - ich habe sie vor einem Jahr von meiner Großmutter bekommen, da war sie nur halb so groß und ist seit dem gut gewachsen und treibt sogar aus. Deswegen konnte ich auch leider keinen passenden Beitrag zu meiner folgenden Frage finden:
Seit bestimmt 2 Monaten sind einige Blätter meist am Rand schwarz, eigentlich nur ganz wenig, doch es breitet sich aus und an manchen Stellen wird das Blatt regelrecht abgenagt... Schädlinge kann ich nicht erkennen, diese schwarzen Punkte sind irgendwie im Blatt selbst drin. Irgendwann war ich so verzweifelt und habe alle befallenen Blätter abgeschnitten; die Pflanze hat sich gut erholt, hat neu ausgetrieben und schwupps werden sie wieder schwarz!? Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir von euch jmd. sagen, was ich da machen soll? Ich mag die Pflanze sehr und es wäre Schade, wenn sie durch so was zu Grunde geht...
Die Pflanze steht an einem Ostfenster und hat daher wirklich wenig direktes Sonnenlicht; sie wird regelmäßig gegossen und in dem Zimmer sind meist 18-20°C
Ich freue mich über jede Antwort, lg Bliemi
PICT0025_bearbeitet.JPG
PICT0025_bearbeitet.JPG (519.88 KB)
PICT0025_bearbeitet.JPG
Hier habe ich versucht die schwarzen Flecke so zu fotographieren, dass man sieht, dass sie mehr oder weniger im Blatt selbst sind
PICT0022_bearbeitet.JPG
PICT0022_bearbeitet.JPG (932.81 KB)
PICT0022_bearbeitet.JPG
von oben
PICT0021_bearbeitet.JPG
PICT0021_bearbeitet.JPG (1.03 MB)
PICT0021_bearbeitet.JPG
schwarze Flecken und "Nagestellen"
PICT0016_bearbeitet.JPG
PICT0016_bearbeitet.JPG (1.21 MB)
PICT0016_bearbeitet.JPG
Pflanze ohne Namen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo Bliemie, herzlich woillkommen .

Sieht aus wie eine Ufo-Pflanze ..........eine Pilea peperomioides
http://zimmerpflanzerl.de/2007/07/24/pilea-peperomioides/

Zu dem Schaden der Pflanze kann ich dir leider nichts sagen .Steht sie vielleicht zu sonnig ? Obwohl, im Moment ist ja davon wenig da .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Schwer zu sagen

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:29 Uhr  ·  #3
Hallo Bliemi,

Denke es handelt sich um einen Bakterienbefall auf einem Bild sieht man einen durchscheinenente Stelle das weißt auf Bakterien hin.
Dagegen kann nichts unternommen werden vielleicht schaft die Pflaze es damit fertig zu werden,die variegata-Formen vieler Pflanzen sind durch Virusbefall enstanden.

Gruß

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:45 Uhr  ·  #4
Das ist aber lieb von euch, so schnell zu antworten! Danke für den Link Yaksini- ich glaube du hast recht, dass freut mich ja, dass ich endlich den Namen weiß und dazu auch noch so einen lustigen Die Pflanze steht direkt auf meinem Fensterbrett. Es ist ein Ostfenster und hat daher auch im Sommer nicht mehr als 2 Stunden direkte Sonneneinstrahlung, wirklich direkt ist sie auch nicht, da große Tannen den Weg ein wenig versperren
Ein Bakterienbefall wäre wirklich nicht toll; ich dachte ich kann ihr irgendwie helfen... aber andererseits lebt sie damit ja auch schon ein paar Monate
LG, anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:48 Uhr  ·  #5
Hallo Bliemi , dann kann es die Sonne wirklich nicht sein . Sie hat ja auch so viele hellere Flecken , daher kam ich darauf .

Vielleicht meldet sich noch jemand , der dazu noch was sagen kann
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 17:04 Uhr  ·  #6
Ja, mit den weißen Flecken ist das auch etwas komisch, die sind nämlich auch erst mit der Zeit gekommen...
Aber danke schon einmal für deine Hilfe mit dem Namen! LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 18:03 Uhr  ·  #7
Auf dem 1. Bild sieht es aus, als wären da Kindel im Topf. Sind die denn auch schon befallen? Wenn nicht, würde ich sie ganz schnell rausnehmen, bevor sie auch befallen werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 18:14 Uhr  ·  #8
Da würde ich erst mal schauen ob die schon bewurzelt sind , dann wenn das nicht so sein sollte, vielleicht eher die obere pflanze entfernen , also abschneiden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 18:57 Uhr  ·  #9
Aber sind denn die Bakterien da net in der ganzen Pflanze? Bliemi hatte ja gesagt, das sie die befallenen Blätter entfernt hatte, aber nach einer Weile, war es wieder da. Also dürfte es nicht viel bringen, nur den oberen Teil abzuschneiden. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, waren aber so meine Gedanken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 19:08 Uhr  ·  #10
Die Kindel kommen doch aus der Mutterpflanze , aus ihrem untersten Bereich . Sind also Teile von ihr , solange bis sie sich selber bewurzelt haben . Da liegt das Problem .
Wie bei den Bananen und anderen pflanzen die Kindel bilden .
Sollten es jedoch keine Bakterien sein , würde es eventuell die Pflanze wieder stärken wenn man den oberen teil beseitigen würde , Sie kann dann neu austreiben und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach verzweigen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 20:04 Uhr  ·  #11
Stimmt, soweit hatte ich jetzt net gedacht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 16:20 Uhr  ·  #12
Also auf die Kindel bin ich auch ganz stolz, aber leider habe ich keine Ahnung, wie man mit denen umgeht *schäm* ich habe aber gleich mal nachgeschaut und 2 von 3 tragen auch schon Wurzeln! Allerdings hat ein Blatt auch schon wieder ein schwarzen Fleck also hat Yaksini mit der Vermutung recht gehabt...
Wenn es der Pflanze wirklich hilft, kann ich sie ja oben abschneiden , was meint ihr denn: wie viel muss da weg? Ich hoffe doch nicht alles
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #13
Wenn die Kindel auch schon diese Flecken haben , ist das schon schlecht . Aber zur Not könnte man die Hälfte des Stiels kürzen . Aber wie geht man gegen diese Bakterien vor, wenn es denn welche sind?
Das Kürzen schadet der Pflanze nicht . Sie treibt neu aus .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefressen! Ufopflanze

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 17:51 Uhr  ·  #14
Hallo!
Ich danke euch schon einmal für eure HInweise! Nun weiß ich zumindest schon einmal, was ich für eine Pflanze habe
Schade, dass man gegen die Bakterien, wenn es welche sind, nichts machen kann, aber ich denke positiv - sie schafft das trotzdem. Außerdem werde ich deine Vorschlag Yaksini in die Tat um setzen und sie mal abschneiden und rede ihr gut zu
Danke nochmal, lg anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.