Hilfe - Meine Trachycarpus fortunei scheint am Sterben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Hilfe - Meine Trachycarpus fortunei scheint am Sterben

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 15:41 Uhr  ·  #1
Liebe Palmen-Spezialisten

Ich brauche dringend Hilfe mit meiner 2m Trachycarpus Fortunei aka Tessiner Palme. Es kommt mir vor, wie wenn sie am sterben wäre?

Problem:
Ihre Wedel werden von unten her einer nach dem anderen an den Spitzen braun, bleiben dann einen Moment an den Spitzen braun, dann trocknet plötzlich innerhalb von 1-2 Tagen das ganze Blatt aus und wird grau-braun (siehe Fotos).

Vorgeschichte:
- Ende Sep 2015: Im Geschäft gesehen, sie trägt 2 grün-gelbe Zweige mit grünen Früchten/Samen, hatte noch etwas Spinnmilben, würde dort dann besprüht/behandelt
- Ende Okt 2015: Palme gesund, gekauft, im Geschäft von den Gartenabteilung-Mitarbeitern umgetopft (da mehrere Wurzeln bereits heraus gewachsen waren) und Beifügen von 6 Dünger-Kügelchen-Kugeln, Transport liegend im Auto 100 km, der neue Plastik-Topf bricht am unteren Rand an
- OKt: 1.5 Wochen steht die Palme mit unten/seitlich aufgebrochenem Topf an ihrem neuen Standort, meinem Wohnzimmer
- erneutes Umtopfen in einen neuen, gleichen Topf, ohne beifügen neuer Erde, mit beifügen von ca. 4 Dünger-Kügelchen-Kugel
- Zimmerluft scheint mir sehr trocken > bespreche die Wedel mit Wasser-Spray
- lasse später zweimal einen neben der Palme stehenden Luftbefeuchter laufen
- giesse unregelmässig mit 1.5l Wasser ab Hahn
- Wedelspitzen scheinen mir vermehrt braune Spitzen aufzuweisen
- plötzlich wird ein Wedel ganz ausgetrocknet und sieht wie Asche mit silbrigem Schimmer aus
- giesse mal extra
- später werden plötzlich am unteren Zweig ein paar Früchte/Samen blau-schwarz und auch der Früchte/Samen-tragende Zweig selbst ist rund ein Drittel schwarz mit grau schimmerndem Rand
- beginne im Rhythmus alle 2 Tage mit 1-1.5l Wasser frisch ab dem Hahn zu giessen, doch das Wasser läuft direkt durch und kommt unten leicht bräunlich raus, wo ich es halt wieder aus dem Untersatz entnehme
- höre nach zweimaligem Versuch mit dem Giessen auf und lasse die Erde trocken
- obere Erdschicht bereits krustig, aber untere noch normal, weswegen ich die Erdoberfläche mit Wasser-Spray befeuchte (ich giesse aber nicht)
- prüfe später mit Obi-Hygrometer = untere Hälfte Moist (sprich gegen Dry hin) und giesse dann mit 1-1.5h Wasserhahn-Wasser, welches über 24h in der Flasche gestanden ist --> Erde nimmt alles Wasser auf
- das Braun-Werden und Austrocknen der Wedel schreitet aber weiter
- giesse nochmal
- dito, keine Änderung
- Gärtnerlehrling meint, es könnte der Wurzelballen immer noch wesentlich zu feucht sein
- warte mit Giessen
- dito, keine Änderung
- giesse nach 1-1.5 Woche: es kommen auf der Erdoberfläche ganz viele Tausenfüssler-/Wurm-ähnliche Krabbelwesen (15-20) zum Vorschein, ebenso wenige (4-5) winzige weisse und schwarze Wesen (Trauermücken?), wie ein Ding das aussieht wie ein Silberfisch
- gleichzeitig ist eine weisse Wurzelspitze aus der Erdoberfläche herausgewachsen (trotz Umtopfen?!?)
- seit 1-2 Wochen nicht mehr gegossen
- innerhalb dieser Zeit ist bis heute eine zweite lange weisse Wurzelspize aus der Erde im Bogen herausgewachsen
- das Braun-werden und Austrocknen der Wedel hat sich über den Raum der letzten 1.5-2 Monate exponentiell beschleunigt (weiterhin mit demselben Prozess Spitze braun/schwarz, Warten, plötzlich schnelles braun-grau des gesamten Webeblattes)


Meine schöne Palmen-Dame; ist sie am Sterben, wie kann ich ihr helfen, was soll ich nur machen?


Danke für eure erfahrene Hilfe !!


Bilder Zustand Palme - Zum Zeitpunkt Kauf:






Bilder Zustand Palme - Jetzt:



























Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Trachycarpus fortunei scheint am Sterben

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 17:08 Uhr  ·  #2
hallo mybabypalm

herzlich willkommen

eine ganz einfache antwort, deine palme wird falsch überwintert und hat warscheinlich durch zu feuchte erde, trauermückenlarven in der erde

hier trachycarpus-fortunei-hanf-palme-t13797.html eine pflegeanleitung

hier topic26576.html infos zu den trauermücken

die wurmähnlichen tiere sind evtl taussenfüsser, die fressen abgestorbene pflanzenteile die in der erde sind, auch dazu gibts oben im link infos

und noch ein tipp zum giessen, man giesst einmal kräftig (literanzahl ist uninterssant) duch dringend, bis unten das wasser wieder raus läuft (unterteller) dann lässt man die erde abtrocknen, das wird mit der sogenannten fingerprobe prüfen, finger tief in die erde stecken, wenn trocken dann wieder giessen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Trachycarpus fortunei scheint am Sterben

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 17:26 Uhr  ·  #3
Hallo, ich bin kein Palmenspezialist, aber versuche trotzdem mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Ich denke, deine arme Palme ist gerade extremst gestresst. Vorher stand sie wohl in einem schönen, großen und vor allem sehr hellen (!) Gewächshaus und nun hat sie nur noch ein kleines Fenster zur Verfügung. Noch dazu kommt das Licht nur noch von der Seite und nicht mehr von oben.
Die Tausendfüßler (solche sind es nämlich tatsächlich) sind nicht weiter tragisch. Die sind vermutlich noch von der Gärtnerei in der Erde drin. Passiert schon mal. An sich fressen sie nur tote Biomasse, gefährlich wird es erst, wenn sie in solchen Massen auftreten, dass sie auch lebende Gewebe (Blätter, Wurzeln etc.) gehen. Wenn sie dir missfallen sollten, kannst du sie vorsichtig absammeln und draußen (an eine geschützte Stelle - wir haben ja schließlich Winter) aussetzen. Die sind nützlich und brauchen nicht vergiftet zu werden.
Einen Silberfisch hab ich noch nie in einem Blumentopf gesehen, vllt hast du einen Ohrwurm (Ohrenkneifer) entdeckt gehabt, die verkriechen sich auch gern mal in Blumentöpfen. Ohrenkneifer sind auch nicht weiter gefährlich für deine Palme.
Trauermücken (kleine, schwarze Fliegen, die auf der Erde oder auf dem Topf herumlaufen oder dort herumfliegen) sind immer ein Zeichen für zu viel Feuchtigkeit im Substrat. Meint auch Substratfeuchte tiefer drinnen im Ballen, die du vllt nicht sehen kannst. Abhilfe gegen die Tierchen schafft Abtrocknen lassen des Substrates und Gelbtafeln, bei stärkerem Befall Nematoden gegen die Larven.

Du schreibst gar nicht wie warm es an dem Standort ist. Ich kann auf den Bildern eine Heizung sehen. Hast du deine Palme das ganze Jahr über dort? Im Sommer hätte das gute Stück bestimmt gern mal draußen an der frischen Luft gestanden, z.B. auf einer Terrasse oder einem Balkon - natürlich nach vorheriger Gewöhnung an die Sonne. Den Winter über müssen Trachycarpus allerdings kühler stehen (es sind Kalthaus-Pflanzen):
Zitat
Winterschutz für Palmen

Damit ein richtiger Winterschutz gewährleistet ist, müssen die Blätter der Hanfpalme vor Wind geschützt werden – optimaler Weise verbringt die Trachycarpus fortunei den Winter in einem hellen, kühlen Raum. Während der Winterzeit darf das Substrat nicht trocken werden. Eine im Garten gepflanzte Trachycarpus fortunei verträgt bis zu -17° C. Jedoch nehmen die Blätter bei dieser Temperatur ohne einen Schutz Schaden.
zitiert von http://www.freilandpalmen.de/t…hanfpalme/

Trachycarpus sind einfach keine Zimmerpflanzen. Ohne ihre Winterruhe kommt die Pflanze völlig aus dem Tritt und wird damit anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
Am besten wäre es gewesen, wenn du die Palme den Winter über woanders untergebracht hättest, wo sie eben "hell und kühl" stünde. Hast du mal in der Gärtnerei nachgefragt, ob die Pflanzen zur Überwinterung pflegen?

Schlussendlich weiß ich nur, dass Palmen manchmal etwas langsam(er) auf Pflegefehler reagieren als andere Pflanzen - zumindest so, dass man sieht "ups, da hab ich was falsch gemacht". Unpraktischerweise lässt sich dann nicht mehr so einfach nachvollziehen, was denn nun eigentlich genau der Fehler gewesen war...
Ich denke aber die Kombination aus zu warm, zu dunkel, zu feucht dürfte ihr nicht behagt haben.

Alles andere hat meine Vorposterin schon gesagt.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.